Moin!
Erst einmal zu mir: Ich bin im April 18 geworden und möchte mir nun mein erstes Auto kaufen. Mir wurde von mehreren Seiten ein Saab empfohlen. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und noch weniger von Saab.
Die Gründe für Saab:
1. Versicherungskosten
2. Preis/Leistung
3. Optik/Funktionen
4. Platz.
Also habe ich nach intensivem Suchen auf Mobile.de ein Angebot gefunden (unten mehr).
Mein Budget ist sehr begrenzt, da ich noch Schüler bin. Mit meinen 2000€, die ich zur Verfügung habe, scheine ich aber einen guten Saab schon noch zu bekommen, allerdings habe ich keine Vorstellungen, was sowas an Verschleiß, Reparatur, etc kostet.
Nun zum Auto:
Bei Mobile. de habe ich einen Saab 9-3 II 1.8 i gefunden, der in Sachen Optik, Platz, Leistung und Kosten meinen Erwartungen sehr gut entspricht.
Der Saab ist aus 2006 und hat noch keine 200.000 Kilometer auf dem Tacho. Optisch ist der Zustand gut, keine Dellen, nur wenige Kratzer.
Wenn es also ums Äußere gehen würde, würde ich direkt zuschlagen.
Aber:
Ich habe ihn gestern einmal probe gefahren und da sind mir einige Sachen aufgefallen.
Zuerst muss ich mich noch an die schwergängigen Pedale (besonders die Kupplung) gewöhnen, das scheint bei SAAB aber normal zu sein. (bis jetzt fahre ich Dacia)
Auch brauchte der Saab ein wenig länger, um anzuspringen.
Des weiteren sprang mir direkt die ESP/Motor-Kontrollleuchte ins Auge, die allerdings lt. Verkäufer (wirkt sehr offen und vertrauenswürdig) nur manchmal brennt und nach einem Neustart des Motors meist wieder aus geht.
Was das sein kann und wie teuer wird so etwas?
Die Klimaanlage/Lüftung macht nach Bodenwellen komische Geräusche, das liegt aber wahrscheinlich einfach an einem losen Lüfterrad (lt Eigentümer).
Die Batterie ist schon etwas älter, muss also bald neu.
Dazu zu sagen ist noch, dass an die Batterie ein Subwoofer angeschlossen ist, der im Kofferraum steht.
Meine Vermutung ist, dass das verspäteteAnspringen des Motors mit der Batterie zusammenhängt, die einfach mal gewechselt werden muss.
Meine Frage ist, ob das Spinnen der Elektronik (Warnanzeige) ebenfalls mit der Batterie oder dem angeschlossenen Subwoofer zusammen hängen kann. Zieht dieser evtl. zu viel Strom?
Da der Standort des Wagens nicht ganz um die Ecke ist, möchte ich ungerne noch ein drittes mal dort hinfahren, also muss bis Montag (6.5.19) alles geklärt sein.
Ich plane eine TÜV Vor-Anfrage am Montag, um den Wagen ggf. gleich mit zu nehmen.
Also, was denkt ihr?
Kaufempfehlung oder nicht? Für 1600€ würde ich den Wagen so mitnehmen können, 1500€ würde der Verkäufer beim Händler dafür bekommen.
Ich habe schon öfter hier gelesen, dass die Elektronik mal spinnen kann, aber wenn ich in zwei Wochen einen Motorschaden habe, dann habe ich kein Auto mehr und auch kein Geld für ein neues....
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und liebe Grüße!
Jannik
Erst einmal zu mir: Ich bin im April 18 geworden und möchte mir nun mein erstes Auto kaufen. Mir wurde von mehreren Seiten ein Saab empfohlen. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und noch weniger von Saab.
Die Gründe für Saab:
1. Versicherungskosten
2. Preis/Leistung
3. Optik/Funktionen
4. Platz.
Also habe ich nach intensivem Suchen auf Mobile.de ein Angebot gefunden (unten mehr).
Mein Budget ist sehr begrenzt, da ich noch Schüler bin. Mit meinen 2000€, die ich zur Verfügung habe, scheine ich aber einen guten Saab schon noch zu bekommen, allerdings habe ich keine Vorstellungen, was sowas an Verschleiß, Reparatur, etc kostet.
Nun zum Auto:
Bei Mobile. de habe ich einen Saab 9-3 II 1.8 i gefunden, der in Sachen Optik, Platz, Leistung und Kosten meinen Erwartungen sehr gut entspricht.
Der Saab ist aus 2006 und hat noch keine 200.000 Kilometer auf dem Tacho. Optisch ist der Zustand gut, keine Dellen, nur wenige Kratzer.
Wenn es also ums Äußere gehen würde, würde ich direkt zuschlagen.
Aber:
Ich habe ihn gestern einmal probe gefahren und da sind mir einige Sachen aufgefallen.
Zuerst muss ich mich noch an die schwergängigen Pedale (besonders die Kupplung) gewöhnen, das scheint bei SAAB aber normal zu sein. (bis jetzt fahre ich Dacia)
Auch brauchte der Saab ein wenig länger, um anzuspringen.
Des weiteren sprang mir direkt die ESP/Motor-Kontrollleuchte ins Auge, die allerdings lt. Verkäufer (wirkt sehr offen und vertrauenswürdig) nur manchmal brennt und nach einem Neustart des Motors meist wieder aus geht.
Was das sein kann und wie teuer wird so etwas?
Die Klimaanlage/Lüftung macht nach Bodenwellen komische Geräusche, das liegt aber wahrscheinlich einfach an einem losen Lüfterrad (lt Eigentümer).
Die Batterie ist schon etwas älter, muss also bald neu.
Dazu zu sagen ist noch, dass an die Batterie ein Subwoofer angeschlossen ist, der im Kofferraum steht.
Meine Vermutung ist, dass das verspäteteAnspringen des Motors mit der Batterie zusammenhängt, die einfach mal gewechselt werden muss.
Meine Frage ist, ob das Spinnen der Elektronik (Warnanzeige) ebenfalls mit der Batterie oder dem angeschlossenen Subwoofer zusammen hängen kann. Zieht dieser evtl. zu viel Strom?
Da der Standort des Wagens nicht ganz um die Ecke ist, möchte ich ungerne noch ein drittes mal dort hinfahren, also muss bis Montag (6.5.19) alles geklärt sein.
Ich plane eine TÜV Vor-Anfrage am Montag, um den Wagen ggf. gleich mit zu nehmen.
Also, was denkt ihr?
Kaufempfehlung oder nicht? Für 1600€ würde ich den Wagen so mitnehmen können, 1500€ würde der Verkäufer beim Händler dafür bekommen.
Ich habe schon öfter hier gelesen, dass die Elektronik mal spinnen kann, aber wenn ich in zwei Wochen einen Motorschaden habe, dann habe ich kein Auto mehr und auch kein Geld für ein neues....
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und liebe Grüße!
Jannik
Zuletzt bearbeitet: