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- 03. Apr. 2015
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Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem richtigen Auto für mich und der Saab 9-3 II gefällt mir immer besser.
Jetzt habe ich ein Angebot in der Nähe von mir gefunden und werde mir das Auto im Laufe nächster Woche einmal persönlich angucken und hoffentlich auch Probe fahren
Noch mal kurz ein paar Eckdaten:
EZ: 12/04
KM: 150.000
150 PS
4000€
Von Privat
Leider gibt es kein Checkheft, doch der Verkäufer versicherte mir, dass diverse Rechnungen und Belege vorhanden sind. Werde mir davon natürlich nächste Woche selbst ein Bild machen
Jetzt haben sich natürlich nach langem durchstöberns der einschlägigen Foren einige Fragen und auch Sorgen ergeben, aber ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)
1. EZ 12/04
Ich habe hier ja viel gelesen dass Modelljahr 2003 ja problematisch bezüglich der Elektronik gewesen sein soll. Waren die Probleme bis 2004 Ausgemerzt?
Und wie kann ich das genaue Produktionsdatum feststellen? (Monat/Jahr)
2. 150.000 Kilometer gelaufen
Ich habe den Verkäufer noch nicht genauer zu seinen Fahrgewohnheiten befragt, also kann ich nicht sagen ob bevorzugt Lang- oder Kurzstrecke gefahren wurde.
Sind 150.000 Kilometer bei einem Saab 9-3 generell problematisch? Was für Verschleißteile oder Wartungen kommen hier auf mich zu?
3. Steuerkette
150.000 Kilometer bedeuten ja, dass die Steuerkette anfangen könnte Probleme zu machen. Werde den Besitzer natürlich fragen wie es mit den Ölwechseln aussah, und ob vielleicht die Steuerkette sogar schon getauscht wurde.
Wenn die Steuerkette nicht getauscht wurde, wie kann ich Probleme erkennen? Kann mir vielleicht jemand das Rasseln genauer beschreiben, kann mir darunter nämlich so gar nichts vorstellen und weiß deshalb auch nicht so richtig worauf ich achten muss.
4. Ölverschlammung
Kann ich dazu überhaupt Anzeichen bei der Besichtigung feststellen ohne den Wagen in der Werkstatt auf die Bühne zu stellen und die Ölwanne auszubauen und zu inspizieren?
Wenn ich mich für den Kauf des Wagens entscheiden sollte, wäre ein kompletter Öltausch mit Filter/Sieb empfehlenswert? Würde danach natürlich auf im Forum empfohlenen Motoröle umsteigen.
Wenn der Verkäufer mir keine genaueren Aussagen zu Ölverbrauch/typ sagen kann, wäre es jetzt zu spät mit dem richtigen Öl anzufangen? Das heißt können Schäden schon entstanden sein, die mich vom Kauf abhalten sollten? Und gibt es vielleicht Anzeichen die ich beobachten kann?
5. CIM (Lenksäulensteuergerät)
Ist ja auch immer mal wieder die Rede von. Gibt es Anzeichen oder passiert das von jetzt auf gleich? Kann man den defekt durch prophylaktische Maßnahmen vorbeugen?
6. Allgemeiner Zustand/Verschleißteile
Was kann ich denn alles nur mit Taschenlampe bewaffnet und ohne Bühne oder größeres Sachverständnis alles selbst überprüfen?
Gibt es Roststellen oder mögliche Schwachstellen die zu beachten sind?
Kann man ohne Bühne überhaupt eine Aussage über den Unterboden treffen?
Wie schnell sollte die Klimaanlage kalt werden?
Wie schnell sollte die Lüftung nach kaltem Start warm werden?
Kann ich verschleiß an den Bremsen selbst erkennen?
Können die Dichtungen an Türen/Fenstern/Kofferraum Probleme machen?
7. Dekra-Gebrauchtwagencheck
Habe von einem Kollegen gutes gehört. Lohnt sich die kleinere Investition?
Die nehmen den Wagen ja wenigstens einmal auf die Bühne und gucken sich alles mit etwas mehr Sachverständnis an als ich.
Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit dem Check gemacht?
8. TECH II Fehlerspeicher auslesen
Habe ich mich jetzt noch nicht genauer zu eingelesen, deswegen kann es sein dass das ganze gar keinen Sinn macht :D
Lohnt es sich mit dem Auto zum örtlichen Saab-Schrauber zu fahren damit er den Speicher mal ausliest?
Kann man mit den Daten überhaupt Aussagen über die Historie des Autos treffen?
Wie lange reicht der Fehlerspeicher überhaupt zurück und kann dieser komplett gelöscht werden?
Puuh :D hätte nicht gedacht dass sich da so viele Fragen anhäufen.
Würde mich natürlich richtig freuen wenn jemand sich einen Augenblick Zeit nehmen könnte und die Fragen beantworten könnte :)
Gruß und schönes Osterwochende,
Eike
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem richtigen Auto für mich und der Saab 9-3 II gefällt mir immer besser.
Jetzt habe ich ein Angebot in der Nähe von mir gefunden und werde mir das Auto im Laufe nächster Woche einmal persönlich angucken und hoffentlich auch Probe fahren
Noch mal kurz ein paar Eckdaten:
EZ: 12/04
KM: 150.000
150 PS
4000€
Von Privat
Leider gibt es kein Checkheft, doch der Verkäufer versicherte mir, dass diverse Rechnungen und Belege vorhanden sind. Werde mir davon natürlich nächste Woche selbst ein Bild machen
Jetzt haben sich natürlich nach langem durchstöberns der einschlägigen Foren einige Fragen und auch Sorgen ergeben, aber ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)
1. EZ 12/04
Ich habe hier ja viel gelesen dass Modelljahr 2003 ja problematisch bezüglich der Elektronik gewesen sein soll. Waren die Probleme bis 2004 Ausgemerzt?
Und wie kann ich das genaue Produktionsdatum feststellen? (Monat/Jahr)
2. 150.000 Kilometer gelaufen
Ich habe den Verkäufer noch nicht genauer zu seinen Fahrgewohnheiten befragt, also kann ich nicht sagen ob bevorzugt Lang- oder Kurzstrecke gefahren wurde.
Sind 150.000 Kilometer bei einem Saab 9-3 generell problematisch? Was für Verschleißteile oder Wartungen kommen hier auf mich zu?
3. Steuerkette
150.000 Kilometer bedeuten ja, dass die Steuerkette anfangen könnte Probleme zu machen. Werde den Besitzer natürlich fragen wie es mit den Ölwechseln aussah, und ob vielleicht die Steuerkette sogar schon getauscht wurde.
Wenn die Steuerkette nicht getauscht wurde, wie kann ich Probleme erkennen? Kann mir vielleicht jemand das Rasseln genauer beschreiben, kann mir darunter nämlich so gar nichts vorstellen und weiß deshalb auch nicht so richtig worauf ich achten muss.
4. Ölverschlammung
Kann ich dazu überhaupt Anzeichen bei der Besichtigung feststellen ohne den Wagen in der Werkstatt auf die Bühne zu stellen und die Ölwanne auszubauen und zu inspizieren?
Wenn ich mich für den Kauf des Wagens entscheiden sollte, wäre ein kompletter Öltausch mit Filter/Sieb empfehlenswert? Würde danach natürlich auf im Forum empfohlenen Motoröle umsteigen.
Wenn der Verkäufer mir keine genaueren Aussagen zu Ölverbrauch/typ sagen kann, wäre es jetzt zu spät mit dem richtigen Öl anzufangen? Das heißt können Schäden schon entstanden sein, die mich vom Kauf abhalten sollten? Und gibt es vielleicht Anzeichen die ich beobachten kann?
5. CIM (Lenksäulensteuergerät)
Ist ja auch immer mal wieder die Rede von. Gibt es Anzeichen oder passiert das von jetzt auf gleich? Kann man den defekt durch prophylaktische Maßnahmen vorbeugen?
6. Allgemeiner Zustand/Verschleißteile
Was kann ich denn alles nur mit Taschenlampe bewaffnet und ohne Bühne oder größeres Sachverständnis alles selbst überprüfen?
Gibt es Roststellen oder mögliche Schwachstellen die zu beachten sind?
Kann man ohne Bühne überhaupt eine Aussage über den Unterboden treffen?
Wie schnell sollte die Klimaanlage kalt werden?
Wie schnell sollte die Lüftung nach kaltem Start warm werden?
Kann ich verschleiß an den Bremsen selbst erkennen?
Können die Dichtungen an Türen/Fenstern/Kofferraum Probleme machen?
7. Dekra-Gebrauchtwagencheck
Habe von einem Kollegen gutes gehört. Lohnt sich die kleinere Investition?
Die nehmen den Wagen ja wenigstens einmal auf die Bühne und gucken sich alles mit etwas mehr Sachverständnis an als ich.
Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit dem Check gemacht?
8. TECH II Fehlerspeicher auslesen
Habe ich mich jetzt noch nicht genauer zu eingelesen, deswegen kann es sein dass das ganze gar keinen Sinn macht :D
Lohnt es sich mit dem Auto zum örtlichen Saab-Schrauber zu fahren damit er den Speicher mal ausliest?
Kann man mit den Daten überhaupt Aussagen über die Historie des Autos treffen?
Wie lange reicht der Fehlerspeicher überhaupt zurück und kann dieser komplett gelöscht werden?
Puuh :D hätte nicht gedacht dass sich da so viele Fragen anhäufen.
Würde mich natürlich richtig freuen wenn jemand sich einen Augenblick Zeit nehmen könnte und die Fragen beantworten könnte :)
Gruß und schönes Osterwochende,
Eike