Saab 9-3 II Cabrio Hydrauliköl

Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag liebe Community,

aufgrund eines Defekts eines Hydraulikzylinders vom Verdeck ist mir sehr viel Öl ausgelaufen. Model Saab 9-3 II Cabrio YS3F.
Leider finde ich niergends den Behälter zum Auffüllen?!?!?
Ist der so gut versteckt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, gucke aber heute nach der Frühschicht im WIS nach............

Gruß, Thomas
 
Die Hydraulikeinheit befindet sich im Kofferraum rechts hinten - Wenn du die Kofferraumverkleidung entfernst, kann Du die Einheit sehen und das Hydrauliköl auffüllen.

Stefan
 
Genauso ist es, man muss die rechte Verkleidung im Kofferraum ausbauen, dann kommt man an die Einheit ran, zwischem min. und max. Markierung passen 65ml rein.........

Gruß, Thomas
 
Laut WIS kommt dort Pentosin CHF 202 hinein, Teilenummer 93160548

Gruß, Thomas
 
Dafür ist unser Forum da……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Jetzt durch längeres Grübeln ist mir die Frage aufgekommen, ob ich das System jetzt entlüften muss?
Der neue Hydraulikzylinder ist verbaut.
 
Gucke ich heute abend nach, ob und wenn wie..........

Gruß, Thomas
 
Nach Austausch eines Hydraulikzylinders ist das Verdeck fünfmal vollständig zu öffnen und zu schließen um das System zu entlüften, danach ist der Hydraulikölstand zu kontrollieren und nachzufüllen

Gruß, Thomas
 
Für die Nachwelt noch interessant: Neuer Saab Hydraulikzylinder verbaut, oder instandsetzen lassen? Kosten? Quellen?

Danke
 
Ebenfalls wäre interessant ob man das Hydrauliköl mal wechseln sollte ... ?Bevor der Zylinder defekt ist ...

Gruß
Lars
 
Kann ich auch mal nachschauen, ob es da ein evtl. Wechselintervall gibt……

Gruß, Thomas
 
und selbst wenn nicht, das dürfe wie mit dem Lifetime beim Getriebeöl sein.

Wenn Hydrauliköle anfangen zu harzen dann klebt Dreck am den Kolbenstangen und treibt die Dichtungen kaputt. Ist aber mehr bei Baggern und Harvesterm ein Problem, auch in der Industrie.
 
Als erstes ein dickes Lob an brose Thomas! Durch deine Hilfestellung konnte ich ohne einen einzigen Werstattaufenthalt mein Verdeck zum laufen bringen
Folgende Empfehlungen kann ich aussprechen. Meinen Hydraulikzylinder lieferte mir die Firma http://www.elferink.nl Der Zylinder war nach Zahlungseingang in 2 Tagen in Bayern angekommen und funktioniert tadellos.
Nach einbau und auffüllen des Öl´s läuft das Verdeck wieder ganz normal.
Kosten ca. 265€ mit Versand + 11€ für das Öl.

Liebe Grüße und viel Erfolg an diejenigen denen das übel auch erreicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xx-walera-xx : Immer gerne.........ein Wechselintervall für das Hydrauliköl Verdeck gibt es nicht, zumindest konnte ich im WIS dazu nichts finden...........werde aber zur Sicherheit jemanden fragen der sich auskennt..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben