Saab 9-3 II Felgen auf Saab 9-3 I Cabrio

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
73
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

wie man aus dem Betreff schon erkenn kann, habe ich 2 Saabs:biggrin:. Auf dem 2006er SportCombi sind 17 Zoll Felgen des Typs "Vector 5-Speichen Y-Design". Könnte man die Felgen auch bedenkenlos auf ein Saab 9-3 I Cabrio (Baujahr 2000) montieren? Gibt es dafür eine ABE und wo finde ich die? Ich kann zur Zeit leider nicht einmal gucken, ob der Lochkreisdurchmesser passt, weil das Cabrio noch 20km entfernt in einer Scheune steht und erst am ersten April wieder rausgelassen wird:cool:.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Timio
 
Eine ABE gibt's nicht dafür…
Gruß,Thomas
 
Da hast Du natürlich Recht,ist aber je nachdem mit viel Aufwand verbunden und einen guten Prüfer braucht es auch dazu,denn bei allem wo es keine Freigaben oder ähnliches gibt,wird's schwierig…
Gruß,Thomas
 
Die TÜV'er sind froh über solche Arbeiten, macht keine Arbeit und bringt 50-70 euro...
Einfach die Achslasten des 9-3II mitnehmen und vorher mal mit dem TÜV'er oder GTÜ'er oder ... reden und dann passt das. Am einfachsten wenn Du die 215/45R17 drauf hast. Die Änderung der ET ist zu verschmerzen.
 
Diese Größe hat meines Wissens nach keine Freigabe für die Vector-Felge,kann ich aber im WIS nachschauen…
Gruß,Thomas
 
Diese Größe hat meines Wissens nach keine Freigabe für die Vector-Felge,kann ich aber im WIS nachschauen…
Gruß,Thomas

richtig, denn die Felge gabs ja nur auf dem 9-3II, da war 225/45R17 auf dieser Felge drauf, für den 9-3I braucht man aber 215/45R17 wegen des etwas kleineren Durchmessers -> Abrollumfang
 
Das meinte ich mit schwierig…aber das mit dem Abrollumfang verstehe ich nicht,nur die Breite ist unterschiedlich,nicht die Dimension der Felge bzw. der Reifenquerschnitt…
Gruß,Thomas
 
der Abrollumfang ist abhängig vom Gesamtdurchmessers der Kombination Reifen Felge.
bei einem 215/45R17 hast Du rein rechnerisch einen Durchmesser von 62,5 cm, das ergibt einen Abrollumfang von 190,1 cm und beim 225/45R17 ist der Gesamtdurchmesser 63,4 cm und der Abrollumfang 192,8 cm.
Der Querschnitt bezeichnet die Reifenhöhe relativ zur Reifenbreite, damit ist der beim 225 ein wenig größer.

Quelle der Daten: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm
 
@ raiksc

Das ist ja alles ganz gut und schön und zudem auch richtig was Du da schreibst, garantieren kann man aber solch eine Eintragung nicht.

Spätestens wenn der Prüfer kommt und von Dir ein Tragfähigkeitsgutachten fordert, dann hast Du gelitten.
 
Der Querschnitt bezeichnet die Reifenhöhe relativ zur Reifenbreite, damit ist der beim 225 ein wenig größer.

Stimmt,da hast Du Recht,da hab ich aber mal mit beiden Füßen auf der Leitung gestanden,ich sollte mal etwas weniger arbeiten................
Gruß,Thomas
 
Spätestens wenn der Prüfer kommt und von Dir ein Tragfähigkeitsgutachten fordert, dann hast Du gelitten.

Das wird er wohl haben wollen..........oder zumindest eine angegebene Traglast der Felge...........und dann liegt es immer noch in des Prüfers Ermessen.............
Gruß,Thomas
 
Das wird er wohl haben wollen..........oder zumindest eine angegebene Traglast der Felge...........und dann liegt es immer noch in des Prüfers Ermessen.............
Gruß,Thomas

genau, aber den Prüfer vor der Aktion zu fragen kostet nix ausser bißchen Zeit, und die hat sich schon fast immer gelohnt (vielleicht muss man auch mal noch zu einer anderen Prüfstelle fahren)
 
Aber bedenke das der Prüfer mit seiner Unterschrift auch die Verantwortung übernimmt,ich kann da ein Lied von singen,habe auf meinem Aero (9-3 II) Felgen vom 9-5 eingetragen...........das war schon nicht so ganz ohne..........
Gruß,Thomas
 
Als 225/45/17 bekommst mühelos beim TÜV für deinen Saab eingetragen.
Früher war das ein Terz doch mittlerweile haben die beim TÜV die Daten in der Tabelle.
Ich wollte kürzlich sogar 235/45/17 drauf machen da war lediglich die Auflage mit der Tachojustierung und 100€ Kosten.
 
Danke!

Hallo Leute,

vielen Dank (Sorry, leider mit Verspätung) für Eure zahlreichen Antworten. Habe mich entschieden, erstmal die originalen 15 Zöller drauf zu lassen:smile:.

Viele Grüße,

Timio
 
Falls Du noch Fragen haben solltest…
 
Zurück
Oben