Saab 9-3 II soll gekauft werden, allgemeine Fragen.

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07. Okt. 2010
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261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo liebes Forum,

um es vorweg zu nehmen, ja, ich habe bereits viel hier gelesen :)

Es soll mal wieder ein Saab werden, diesmal eine 9-3 II Lim. Anvisierter Preis war bisher 5000€.

Die Situation bei mobile.de sieht wie folgt aus: Es gibt ein breites Angebot von 3500€ bis 5000€, der Durchschnitt ist dabei von 2004 und hat in etwa 150.000 Kilometer auf der Uhr. Mal mit Scheckheft, mal ohne. Eine super (Saab)Werkstatt ist vorhanden, eine fachkundige Person kommt vermutlich auch mit zum Kauf, um etwaige Probleme feststellen zu können.

Die Fragen:
- Im Forum habe ich gefunden, dass die ersten zwei Modelljahre ergo 2002 und 2003 eher Probleme machen können, noch besser wäre ein Modell ab 2005. Noch besser wäre natürlich ein Modell von 2011, aber wie das Leben nun mal so ist, sind auch die Erfahrungen der Einzelpersonen eher subjektiv, das ist mir bewusst. Dennoch wollte ich nachfragen, ob ein Modell ab 2004 mit eher ruhigem Gewissen gekauft werden kann?

Interessant finde ich z.B. diese Modelle:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT



- Möchte man allerdings 6000€ ausgeben, so kommt man auf einmal in einen Bereich, in welchem die Saabs auf einmal nur um 100.000 Kilometer drauf haben. Lohnt es sich, die 1000€ mehr auszugeben, oder hat man dann eher das Problem, dass die Inspektion bei 100.000 Kilometern noch nicht gemacht wurde und man höchstwahrscheinlich Teile ersetzen muss? (Welche wären das im Regelfall bei etwa 100.000km?)

Links zum Vergleich:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Oder sollte man es andersrum machen und lieber einen günstigeren Saab kaufen, dafür aber 2000€ in Reparaturen investieren? (Wohl der unwahrscheinlichste Fall)

Die Kriterien für den Saab sind eigentlich fast nicht vorhanden. Lieb wäre uns am ehesten 2.0 mit Turbo, Handschaltung (Automatik ginge im Notfall auch), Ausstattungslinie wenn möglich über Linear, das wäre aber eher zweitrangig. Auch der 1,8er Turbo wäre vermutlich aber eine Option.

Ich danke euch herzlich für die Mühen, meine hoffentlich nicht zu oft beantworteten Fragen zu bearbeiten.

Grüße,
Theo
 
Verzeih mir, wenn ich da unseren aktuellen Kanzlerkandidaten der SPD zitiere: "Hätte, hätte, Fahrradkette ..."
Ohne tatsächlich deine ausgewählten Kandidaten unter die Lupe zu nehmen, gibt es da keine allgemeingültigen Antworten. Ein Auto aus 2004 kann je nach Wartungs- und Pflegezusstand besser sein als eins aus 2009. 100' km auf der Autobahn sind anders zu bewerten als 100' in der Stadt und Kurzstreckenbetrieb. Und so könnte ich weitermachen. Ist dir sicher auch alles Bekannt.

Ich denke es ist der bessere Weg, du liest dich durch das Forum durch und erkennst aus den Threads einige typische Schwachstellen der unterschiedlichen Baujahre und Modellreihen. Darauf dann bei der Besichtigung achten. ich dachte sogar, es gäbe hier irgendwo eine Checkliste zum Kauf? Aber die letzte Entscheidung kann man dann nur vor Ort treffen.
 
Hallo, Theo,

ich schließe mich "kimble2001" an...
Ein Auto, ganz egal, welches, muß man einfach vor Ort sehen und nach einer Probefahrt entscheiden.
Du sagst, Du hast eine fachkundige Person und eine super Werkstatt...dann kann doch nichts schiefgehen:biggrin:
Ich habe übrigens meine 2004er 2.0t Limo in 2011 beim Saab-Händler mit 63.200 km für 9.500,- € erstanden. Ist zwar ne ganz andere Preisliga als Deine, aber ich hatte das Budget zur Verfügung und wollte "etwas Gescheites".

VG
 
Lieb wäre uns am ehesten 2.0 mit Turbo, Handschaltung (Automatik ginge im Notfall auch), Ausstattungslinie wenn möglich über Linear, das wäre aber eher zweitrangig.
Auch der 1,8er Turbo wäre vermutlich aber eine Option.
Nach "Hirschkur" ist das eh das gleiche :smile: (der 1.8 hat auch 2 L Hubraum)
 
… aber andere Motorsteuerung…
 
...du meinst Kalibrierung, die Motorsteuerung ist/bleibt gleich.
 
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