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Hallo liebes Forum,
um es vorweg zu nehmen, ja, ich habe bereits viel hier gelesen :)
Es soll mal wieder ein Saab werden, diesmal eine 9-3 II Lim. Anvisierter Preis war bisher 5000€.
Die Situation bei mobile.de sieht wie folgt aus: Es gibt ein breites Angebot von 3500€ bis 5000€, der Durchschnitt ist dabei von 2004 und hat in etwa 150.000 Kilometer auf der Uhr. Mal mit Scheckheft, mal ohne. Eine super (Saab)Werkstatt ist vorhanden, eine fachkundige Person kommt vermutlich auch mit zum Kauf, um etwaige Probleme feststellen zu können.
Die Fragen:
- Im Forum habe ich gefunden, dass die ersten zwei Modelljahre ergo 2002 und 2003 eher Probleme machen können, noch besser wäre ein Modell ab 2005. Noch besser wäre natürlich ein Modell von 2011, aber wie das Leben nun mal so ist, sind auch die Erfahrungen der Einzelpersonen eher subjektiv, das ist mir bewusst. Dennoch wollte ich nachfragen, ob ein Modell ab 2004 mit eher ruhigem Gewissen gekauft werden kann?
Interessant finde ich z.B. diese Modelle:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
- Möchte man allerdings 6000€ ausgeben, so kommt man auf einmal in einen Bereich, in welchem die Saabs auf einmal nur um 100.000 Kilometer drauf haben. Lohnt es sich, die 1000€ mehr auszugeben, oder hat man dann eher das Problem, dass die Inspektion bei 100.000 Kilometern noch nicht gemacht wurde und man höchstwahrscheinlich Teile ersetzen muss? (Welche wären das im Regelfall bei etwa 100.000km?)
Links zum Vergleich:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
Oder sollte man es andersrum machen und lieber einen günstigeren Saab kaufen, dafür aber 2000€ in Reparaturen investieren? (Wohl der unwahrscheinlichste Fall)
Die Kriterien für den Saab sind eigentlich fast nicht vorhanden. Lieb wäre uns am ehesten 2.0 mit Turbo, Handschaltung (Automatik ginge im Notfall auch), Ausstattungslinie wenn möglich über Linear, das wäre aber eher zweitrangig. Auch der 1,8er Turbo wäre vermutlich aber eine Option.
Ich danke euch herzlich für die Mühen, meine hoffentlich nicht zu oft beantworteten Fragen zu bearbeiten.
Grüße,
Theo
um es vorweg zu nehmen, ja, ich habe bereits viel hier gelesen :)
Es soll mal wieder ein Saab werden, diesmal eine 9-3 II Lim. Anvisierter Preis war bisher 5000€.
Die Situation bei mobile.de sieht wie folgt aus: Es gibt ein breites Angebot von 3500€ bis 5000€, der Durchschnitt ist dabei von 2004 und hat in etwa 150.000 Kilometer auf der Uhr. Mal mit Scheckheft, mal ohne. Eine super (Saab)Werkstatt ist vorhanden, eine fachkundige Person kommt vermutlich auch mit zum Kauf, um etwaige Probleme feststellen zu können.
Die Fragen:
- Im Forum habe ich gefunden, dass die ersten zwei Modelljahre ergo 2002 und 2003 eher Probleme machen können, noch besser wäre ein Modell ab 2005. Noch besser wäre natürlich ein Modell von 2011, aber wie das Leben nun mal so ist, sind auch die Erfahrungen der Einzelpersonen eher subjektiv, das ist mir bewusst. Dennoch wollte ich nachfragen, ob ein Modell ab 2004 mit eher ruhigem Gewissen gekauft werden kann?
Interessant finde ich z.B. diese Modelle:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
- Möchte man allerdings 6000€ ausgeben, so kommt man auf einmal in einen Bereich, in welchem die Saabs auf einmal nur um 100.000 Kilometer drauf haben. Lohnt es sich, die 1000€ mehr auszugeben, oder hat man dann eher das Problem, dass die Inspektion bei 100.000 Kilometern noch nicht gemacht wurde und man höchstwahrscheinlich Teile ersetzen muss? (Welche wären das im Regelfall bei etwa 100.000km?)
Links zum Vergleich:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
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http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT
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Oder sollte man es andersrum machen und lieber einen günstigeren Saab kaufen, dafür aber 2000€ in Reparaturen investieren? (Wohl der unwahrscheinlichste Fall)
Die Kriterien für den Saab sind eigentlich fast nicht vorhanden. Lieb wäre uns am ehesten 2.0 mit Turbo, Handschaltung (Automatik ginge im Notfall auch), Ausstattungslinie wenn möglich über Linear, das wäre aber eher zweitrangig. Auch der 1,8er Turbo wäre vermutlich aber eine Option.
Ich danke euch herzlich für die Mühen, meine hoffentlich nicht zu oft beantworteten Fragen zu bearbeiten.
Grüße,
Theo