Saab 9-3 II zieht (meistens?) nach rechts

Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
89
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

unser 9-3 Sport Kombi 1.8t Bj.2006 166tkm zieht nach rechts. Aber nicht immer. Bei starkem Beschleunigen oder Bremsen fährt er gerade, also dann alles ok. Ansonsten extremer Rechtsdrang. Was mich wundert ist, dass es eben manchmal ganz weg oder fast weg ist. Mit den Winterrädern ist es noch schlimmer. Da scheint irgenwie Spiel drin zu sein.
Ich wollte mir schon mal die Teil besorgen. Was sollte ich tauschen?

Danke und Gruss
Ralf
 
Lass mal das Fahrwerk checken, bringt nichts wenn du blind Teile tauscht. Ferndiagnose ist da schwierig.
 
Richtig, Achsvermessung machen lassen. Habe bei mir auch einen leichten Rechtsdrall, der aber nicht schlimm ist. Der Querlenker hinten rechts ist wohl festgegammelt. Kostet ja nicht die Welt, das Teil wechseln zu lassen.
Andere Diagnose: Eine Bremse sitzt leicht fest (hatte ich beim Autokauf) - Da gab die Feder den Klotz nicht 100% wieder frei. Einmal abgenommen, gesäubert und fertig. Das hatte leider den einen Reifen versaut, weil der total ungleichmäßig abgelaufen war (außen noch gut 5mm innen nur 1-2mm), aber nun gut. Im Moment geht es wieder. Falls es schlimmer wird, lasse ich den Querlenker wechseln. Fertig!
 
Donnerstag ist Termin, dann schaun wir mal...
 
Spur wurde nun in einer Freien eingestellt. Ich war dabei.
Er zieht leider immer noch nach rechts, aber subjektiv nicht ganz so stark wie vorher.
Allerdings waren alle Werte vorher schon im Toleranzbereich. Nach der Einstellung sind sie auch im Toleranzbereich und nur leicht verändert.
Bei aufgebocktem Wagen habe ich am rechten Vorderrad ein Link/rechts-Spiel gespürt. Der Meister sagte, das könnte vom Lenkgetriebe kommen und wäre nicht schlimm, weil bei stehendem Motor die Servo ohne öldruck wäre. Ist für mich zweifelhaft, da links kein Spiel vorhanden ist. Gefühlt hatte ich das Spiel bis an der Spurstange zum Lenkgetriebe hin. Da ist ja so ein Faltenbalg. Sitzt da drin am Ende der Spurstange noch ein gelagerter Spurstangenkopf, der ausgeschlagen sein könnte? Oder ist das Ding da fest mit dem Lenkgetriebe verschraubt?

Danke & Gruss
Ralf
 
Hallo Gemeinde, ich muss mich dem rallerich noch mal anschließen. Ich habe seit heute Winterreifen drauf 205er auf 16" anstatt im Sommer 225 17" - und bums, die Karre zieht beim beschleunigen wesentlich stärker nach Rechts als vorher. Im leelauf oder ohne gas fast perfekter geradeauslauf.
Nun war ich ja schon mal hier unterwegs, vorne sind spurstangen und querlenker neu gemacht worden und mit vermssungsprotokollen kann ich handel. Meine Saabwerkstatt mein, es sind die Reifen, aber das glaube ich nicht, da er mit denn fetten - man bemerke schwereren Reifen - weniger nach rechts zieht beim beschleunigen.
Was micht zur Masse /Gewicht bringt: Gibt es bei meiner saabiene soetwas wie ein ausgleichsgewicht an einer seite des antriebes? Hab mal gehört, dass die antriebswellen links und rechts unterschiedlich lang sind bei manchen autos? Ist das auch hier so, und kann es es sein das mir sowas fehlt (z.b. Beim vorbesitzer abgeflogen ist)? Wenn ja, wäre das super geil und ich würde mich freuen, wenn mir jemand die teilenummer verraten kann.
Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter.... Was gibt es da denn noch...?asdf

Dank im Voraus....
@rallerich: wenn du was gefunden hast, melde dich. Ich werde es auch machen..:ciao:
 
Die Antriebswellen sind auf jeden Fall unterschiedlich lang, ob es da ein Gewicht gibt weiß ich nicht, ich schaue aber mal im EPC nach…

Gruß, Thomas
 
@Hirschfahrer:
Mein Verdacht ist die Spurstange rechts Lenkgetriebeseitig. Ich weiss nicht, ob die da auch ausschlagen kann.
Wenn der Wagen komplett aufgebockt ist, spüre ich leichtes Spiel am rechten Rad (Der Meister meint, da wäre nix..(?)).

Jedenfalls habe ich anscheinend den Effekt genau andersherum, also beim Gasgeben gehts geradeaus und beim Rollen nach rechts.
Gruss
 
Die Antriebswellen sind auf jeden Fall unterschiedlich lang, ob es da ein Gewicht gibt weiß ich nicht, ich schaue aber mal im EPC nach…

Gruß, Thomas
Also ich habe im EPC kein Gewicht o.ä. an den Antriebswellen gefunden............

Gruß, Thomas
 
Hallöchen,

@brose: Vielen Dank für die Info.
@Alle: war gerade bei einer auf Saab spezialisierten Werkstatt in Berlin (nähe Osloer Straße). Der Meister war so nett, und hat sich mal in mein Auto gesetzt und ist mit mir 'ne runde um den Block geheizt. Er meinte, das Verhalten - Wagen zieht beim beschleunigen leicht nach Rechts - wäre völlig I.O.. Ist wohl bei der Motorleistung bzw. dem Drehmoment normal. Ich fahre einen gehirschten 1.9 TiD mit 175 PS und der hat unten rum mal ja ganz schön Bumms. Bis auf das das Lenkrad leicht schief steht (nach links), was mir übrigens auch schon mit den Sommerrädern auch schon aufgefallen war und nur nen Einstellungssache ist, ist wohl alles in Ordnung. Damit werde ich mich dann wohl mit meiner Saabiene wieder vertragen. Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche gestellt und sie zu Unrecht im Fahrverhalten mit Autos aus unserem Lande verglichen.
Wegen dem Ausgleichsgewicht habe ich ihn auch mal angequatscht, und er meinte, dass es bei dem einen oder anderen Model von Saab soetwas gibt, aber nicht bei dem 9-3er.

@rallerich: Spurstangen kosten nicht die Welt, das habe ich im Frühjahr machen lassen. Merken solltest du es, wenn du bei den Vermessungen, so sie denn kurz aufeinander erfolgen, unterschiedliche Werte bekommst. War bei mir auch so, worauf hin ich beide Spurstangen und vorderen Queslenker getauscht habe. Dann, also nach der daruffolgenden Achsvermessung, waren die Werte Satbil und das Fahren wesentlich angenehmer.

@Kleiner Tip noch für Besuche von saabnahen Werkstätten: Ankommen, Problem beschreiben, dem Meister das gefühl geben das man selber Laie ist und er der Meister und - jetzt kommt es - das man aktiv (wenn auch gelogen) in einem einschlägigen Saab-Forum tätig ist:-) Ich habe das Gefühl, dann bekommen die Herren auch ein Wenig respekt:)
 
Achso, weiß nicht ob ich dafür nen neuen Thread aufmachen soll oder nicht, aber der Meister hat mir bei unserem Tratsch eben verraten, dass sich bei manchen Ersatzteilen preislich deutlich was nach unten bewegt hat und noch Bewegung drinn ist. Vielleicht hängt das ja auch mit der Tatsache zusammen, dass der 9-3er - wenn auch in kleinen Stückzahlen und in der letzten Variante - wieder produziert wird - wenn auch mit dem chinesischen Markt als Ziel.
 
Achso, weiß nicht ob ich dafür nen neuen Thread aufmachen soll oder nicht, aber der Meister hat mir bei unserem Tratsch eben verraten, dass sich bei manchen Ersatzteilen preislich deutlich was nach unten bewegt hat und noch Bewegung drinn ist. Vielleicht hängt das ja auch mit der Tatsache zusammen, dass der 9-3er - wenn auch in kleinen Stückzahlen und in der letzten Variante - wieder produziert wird - wenn auch mit dem chinesischen Markt als Ziel.

das mag auch daran liegen, dass die Werkstätten jetzt die (preiswerteren) OPEL Teile verbauen - zu SAAB Zeiten mussten sie ins SAAB Regal greifen
 
Zurück
Oben