Saab 9-3 im Winter Abmelden/Abstellen auf was achten

Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
80
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Ein Hallöchen an alle Saab Fahrer :hello:

Ich fahre Fahre ein Saab 9-3 1.8t EZ 11.2007,ich möchte mein Schätzchen über den Winter abmelden bis März.
(Abstellplatz Geschlossene Garage)

Werde in der Zeit einen Opel Corsa 1.2 fahren :driver:

Meine Frage an euch:

Auf was sollte man achten,bevor man das Fahrzeug für längere zeit abstellt?

-Reifendruck erhöhen wegen Plattstehen (Wie viel?)
-Türgummis einfetten (Vasiline....)
-Handbremse nicht anziehen nur Gang einlegen und evtl.Keil
-Batterie Abklemmen (muss man dabei auf etwas achten?)


Danke schon im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen :top:
 
Habe erst am Dienstag wie folgt eingelagert:
Ölwechsel (frisches Öl hat keine aggressiven Säuren, die ev. den Motor innen angreifen könnten)
Außenwäsche mit anschließendem "trockenfahren" ( Am Besten nie feucht abstellen)
Innen ausgesaugt
Luftdruck auf 3,5bar
1 Flasche (250ml) Benzinstabilisator von Liqui Moly, dann mit etwa 50L betankt
Gummiteile gepflegt
Lenkrad und Schalthebel mit Lederreiniger abgewischt um Schimmelbildung zu vermeiden
Fenster etwa einen Fingerbreit geöffnet
1.Gang rein, keine Hamdbremse
Batterie Minuspol abgeklemmt. (Ab und Zu kommt im Laufe des Winters dann ein Erhaltungsladegerät dran)
Baumwoll-CarCover drüber


..was vergessen?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bezüglich ölwechsel,hatte vor knapp 2tkm öl inkl.ölfilter wechsel durchgeführt (5w30) sollte/muss man trotzdem für den Winter ein ölwechsel durchführen?

Am Dienstag schon?
Nicht zu früh?Ich werde es so mitte Oktober abstellen.

Absaugen,Waschen Polieren,Versiegelung und Lederpflege werde ich vor dem abstellen noch machen.


Rundum Frage:

-Wer alles schickt sein Saab im Winter in den Schlaf sonst noch:questionmark:
 
2.000km ist nicht soviel, damit dürfte das Öl "noch neuwertig"sein. Am Dienstag war es schön sonnig und trocken und ich hatte Urlaub.Bei drei Fahrzeugen ist man mit dem einwintern dann doch einen ganzen Tag beschäftigt....
 
Tust alle 3 einwintern oder wie?
Alle Saab`s?

Was fährst dann übers winter?
Laufen like Moses? :aetsch:
 
Für den Winter wären da zumindest noch ein blauer 9-5 und der Dienst-A4 :biggrin:
 
Eigentlich ist der Saab doch ein ideales Auto für den Winter. Gut ein wenig auf Rostschutz muß man wohl achten, aber die nächsten Jahre werde ich nicht überwintern sondern mich im Winter über den Saab freuen.
 
Klar kann man(n) im Winter mit unseren Saabs fahren,will aber nicht :aetsch:

Ist mir ehrlich gesagt auch viel zu schade,salz,dreck,matsch und und und.
Mein Saab ist aus 1 Hand und sehr sehr Wirklich sehr gepflegt.

Weder im oder am Fahrzeug sind absolut keine macken,das will ich auch weiterhin so behalten deswegen muss ein winterfahrzeug (Corsa b) herhalten

Hab vor 2 tagen ein Corsa günstig abgeschossen

-BJ 98
-3Hand
-117tkm
-tüv 05/17
-Neue Winterreifen
-Automatik
-Fährt sich super ohne klappern,Quitschen oder sonst was

Für 300,-€urönchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man(n) im Winter mit unseren Saabs fahren,will aber nicht :aetsch:

Darum hab ich mir auch so ne billige Winterschlampe zugelegt:

1995er Benz 180C Elegance Automatik,
124.000Km
Tüv bis Mai 16
Nahezu rostfrei und fährt perfekt. Was will man erwarten für 499,-€?

Für die trüben Tage

Trotzdem denke ich, es wird meinem SAAB besser tun, hin und wieder bei gutem Wetter bewegt zu werden, als über Monate zu stehen. Auch im Winter gibt es einige sonnige Tage.

Salz und Matsch bleibt ihm so erspart. Und wenn doch mal richtig Schnee liegen sollte, so dass mit dem Hecktriebler kein Durchkommen mehr sein sollte, kann ich ja immer noch die Winterräder auf den Saab ziehen.
 
EastClintwood, wenn dein Saab Bj. 90 ist, dann ist wohl zum Glück etwas weniger Elektronik drin als bei meinem, Bj. 05, 2,0 T Cabrio. Ich scheue mich deswegen, einfach Minus abzuklemmen, weil ich fürchte, dass er ins Koma fällt, wenn ich im April den Akku wieder anklemme und ich keine Ahnung habe, wie man ihn wieder ins Leben zurückrufen kann. Was ist deine Meinung? Ich bin Neuling bei Saab und dewegen vielleicht etwas übervorsichtig.
 
EastClintwood, wenn dein Saab Bj. 90 ist, dann ist wohl zum Glück etwas weniger Elektronik drin als bei meinem, Bj. 05, 2,0 T Cabrio. Ich scheue mich deswegen, einfach Minus abzuklemmen, weil ich fürchte, dass er ins Koma fällt, wenn ich im April den Akku wieder anklemme und ich keine Ahnung habe, wie man ihn wieder ins Leben zurückrufen kann. Was ist deine Meinung? Ich bin Neuling bei Saab und dewegen vielleicht etwas übervorsichtig.
Hallo Loki, da brauchst Du keine Sorge zu haben - ich habe das bei meinen beiden (2008 und 2009) vier Jahre so gemacht, bis ich zum Geburtstag ein Ladeerhaltungsgerät geschenk bekommen habe.... das ist Luxus und erhält die Lebensdauer der Batterie, aber sonst auch nix - kannst Du ruhig so machen (wenn die Batterie in Ordnung ist)
 
Danke, SaabY65, das beruhigt mich.
 
Hab heute mein Cabrio gegen das Winterauto getauscht.
Da die Batterie im Saab aus meinem Ford Focus ist habe ich nur die Batterie umgebaut und die Kennzeichen ausgetauscht (Wechselkennzeichen).
Ein bisschen mehr Luft in den Reifen. 2,8 Bar reichen bei mir da die Reifen im Stehen nurminimal Luft verlieren. Wer kann sollte das Auto alle 1-2 Monate ein bischen vor oder zurückschieben damit keine Standschäden an den Reifen entstehen. Beim Cabrio kann man auch das Dach einen Spalt offen lassen, damit der Bezug nicht den ganzen Winter über gespannt ist, so hat man auch gleich eine gute Belüftung.
Bei Oldtimer mit Blechtank sollten man diesen ganz auffüllen, damit er durch Kondenswasser nicht von innen zu rosten beginnt. Sonst sind im Frühjahr die Benzinleitungen verstopft.
Die Scheibenwischer könnte man auch noch abmontieren, damit der Gummi nicht beschädigt wird.
Das wichtigste ist aber niemals die Handbremse anzuziehen, und die Batterie einmal im Monat aufzuladen. :)
 
Danke euch beiden, SaabY65 und Custom, ihr habt mich beruhigt. Ich hatte nur Angst, dass man im Frühjahr irgendwelche Prozeduren vornehmen muss, damit der Motor wieder husten kann, ich habe im Freundeskreis schon tolle Sachen erlebt, deswegen meine Anfrage.Bei meinem anderen Winterschläfer,Bj. 1954 mit doch immerhin tosenden 16,5 PS (die langten Ende der Fünfziger und Anfang der Sechziger durchaus) habe ich nie über Elektronik nachgedacht und einfach die Batterie abgeklemmt.
So ändern sich die Zeiten.
 
-Wer alles schickt sein Saab im Winter in den Schlaf sonst noch:questionmark:

Ich!
Nicht weil der Saab nicht Winter könnte, sondern weil ich ausserhalb der Surfsaison kein Personal Car benötige.
Solange ich nicht regelmässig ans Wasser muß, komme ich mit einem Mix aus Füssen, Öffis, Carsharing, Mietwagen und Taxi komfortabler und kostengünstiger zurecht.

Einwintern intensiv wie oben von Clint Eastwood beschrieben, nur an den präinvernalen Ölwechsel hatte ich bisher noch nicht gedacht....
 
Ich muss dringend EastClintwood beipflichten, was er über den Benzinstabiisator schreibt.Ob Plastik- oder Blechtank, er sollte immer randvoll gefüllt sein und die entsprechende Menge Stabilisator zugesetzt. Dann von der Tankstelle in die Garage fahren, damit das stabilisierte Benzin in allen Leitungen angekommen ist. Im Gegensatz zu früher ist das Benzin heute viel stärker hygroskopisch und altert deswegen auch durch die Wassereinlagerung wesentlich schneller. Also bitte fahren, bis alle Leitungen das stabilisierte Benzin haben, sie werden es danken. Außerdem: die volle Leistung hat der Wagen im Fühjahr bei Benzin ohne Stabi erst wieder, wenn frisches Benzin im Tank ist
Stabilisator gibt es außer von Liqui Moly auch von Wagner Oldieöle und heßt dort Bactofin. Egal, welches, Hauptsache, es ist eins drin.
 
Maßnamen zur Winterstilllegung aus einem Oldtimerforum:
  1. Lack konservieren, also wachsen und anschließend polieren.
  2. Gummiteile und -dichtungen mit Glyzerin und/oder mit Armor-All einreiben, Früher verwendete man auch gelegentlich Hirschtalg. Auf alle Fälle soll dadurch die Elastizität wieder aufgefrischt und erhalten werden. Durch die Silikonanteile im Armor-All wird eine Tiefenwirkung bis in die Molekularstruktur erreicht, sodass die Dichtungen wieder tiefschwarz, glatt und frisch erscheinen.
  3. Lederausstattung reinigen und anschließend mit Lederfett einbalsamieren aber nicht trocken polieren, so kann das Fe/1 über die Monate ins Leder einziehen und die einzelnen Fasern wieder beleben und dadurch geschmeidig halten.
  4. Vor dem endgültigen Wegstellen den Motor noch mal richtig warm fahren, natürlich nicht bei Regen. Während der Rückfahrt volltanken zur Vermeidung von Kondenswasserbildung im Tank.
  5. Kühlwasser auf Frostschutz prüfen.
  6. Scheibenwisch-Wasser auf Frostschutz prüfen oder ablassen.
  7. Bremsflüssigkeit prüfen.
  8. Mit ölgetränktem Lappen die Auspuffrohre verschließen.
  9. Zur Vermeidung von Standplatten die Räder auf 4 bis 4,5 Atü aufpumpen. Hochbocken ist ebenfalls gut, aber ziemlich umständlich.
  10. Für Belüftung des Interieurs sorgen, also Seitenscheibe ca. 5cm auf lassen, Türen nur äußerster Raste schließen. Die Tür-Dichtgummis können sich so besser entfalten und sorgen für die kommende Saison für mehr Abdichtspannung.
  11. Den Kofferraumdeckel nur auflegen wegen Gummiregenerierung und Belüftung. Achtung, wegen der nun eingeschalteten Kofferraumbeleuchtung muss die Batterie abgeklemmt oder abgeschaltet sein .
  12. Verdeck nicht einlegen, aber auch nicht voll spannen, sondern hinten nur auf erster Raste einhängen.
  13. Verdeck imprägnieren
  14. Feststellbremse lösen, sonst könnten die Bremsbacken festrosten. Das gilt übrigens genauso für die Kupplung bei mechanischem Getriebe.
  15. Batterie möglichst ausbauen und alle 4 – 6 Wochen nachladen.
  16. Falls kein sogen. Pyjama aufgelegt wird, die Scheibenwischerblätter abklappen, ansonsten ein Blatt Papier o. ä. dazwischen legen.
  17. Falls das Fahrzeug in einen Pyjama verhüllt wird, dann in einem mit aufgerauten, bzw. flanellierten Naturfasern, meist zweilagig, in sehr dicker Ausführung.
 
... meine Erfahrung, insbesondere bei längeren Abstellzeiten, bei meinen fünf Kisten:

Feuchtigkeit kommt ins Auto immer schneller rein als raus und ich habe auch bei knochentrockenen Garagen und leicht geöffneten Fenstern schon Schimmel in Autos gesehen.

Daher sind in meinen abgestellten Fahrzeugen immer Entfeuchter hinterlegt bei geschlossenen Scheiben, diese tausche ich nach ein paar Monaten gegen frisch regenerierte (Kostenpunkt pro Entfeuchter ca 10€, wiederverwendbar durch Trocknen, regeneriert dann).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    677 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben