Saab 9-3 Innenraumgebläse quietscht

Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin liebe Saab gemeinde!

Saab 9-3 /Bj. 05 / 1.9 TID

Seit einer weile fängt mein innenraumgebläse immer mal wieder an zu quietschen teilweise echt extrem & auch andere geräusche... kann man da evtl. was mit WD40 lösen oder muss nen neues rein?

VG

Moin liebe Saab gemeinde!

Saab 9-3 /Bj. 05 / 1.9 TID

Seit einer weile fängt mein innenraumgebläse immer mal wieder an zu quietschen teilweise echt extrem & auch andere geräusche... kann man da evtl. was mit WD40 lösen oder muss nen neues rein?

VG
Irgendwann kommt man leider um einen Tausch nicht herum ……

Gruß, Thomas

WD40 ist nicht zur Schmierung geeignet es würde nach kurzer Zeit wieder quietschen. Du solltest etwas mit besserer und anhaltender Schmierwirkung nutzen z.B. ein Tropfen Motoröl vorausgesetzt das quietschen kommt vom Lager und das Öl nicht mit elektrischen Teilen in Berührung wie den Schleifkohlen oder Rotor. Ich denke um an das Lager zu kommen musst du eh alles zerlegen da kannst du das Gebläse auch direkt tauschen.

Gesendet mit Tapatalk

Vor einem Tausch würde ich einen Ausbau + Ausblasen (Rotor und Peripherie) mit Druckluft (unter freiem Himmel natürlich) und anschließender Schmierung auf jeden Fall probieren. Bei mir hat WD40 für 6 Jahre bzw. 130.000km bis zum Verkauf geholfen. Aber da macht jeder unterschiedliche Erfahrungen. Das Quietschen war vorher unerträglich, danach komplett weg.

Zurück
Oben