Saab 9.3 kaufen??

Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Liebe Saab Gemeinde. Ich bin neu hier und hoffe mein Post ist auf der richtigen Seite. Ich überlege schon seit längerem einen 9.3 oder 900 zu kaufen. Nun habe ich einen 9. 3 Baujahr 1998, Erstbesitzer bis Dezember 2017, dann Familienangehöriger zum Kauf angeboten bekommen. Laufleistung 75000 km, Automatik 96 kW, 5-Türer. Innen ist das Auto sauber . Das Auto hat von außen keine Beulen oder Kratzer allerdings sind beide Radläufe hinten verrostet teilweise Bördelkante Durchrostung. Soll immer in der Garage gestanden haben?? TÜV 2 Jahre neu. Von unten gesehen, Motor leicht ölig auch im TÜV Bericht steht “schwitzt Öl “ , Gummis an Lenkung leicht porös, Aufnahmen der Stoßdämpfer weisen Rost auf, ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten. Bei der Probefahrt fuhr der Wagen gefühlt normal, etwas schwach im Anzug und die Automatik schaltete sauber . Kaufpreisvorstellung des Verkäufers, 2100 EUR. Ist das Auto eine Überlegung wert, oder der Preis zu hoch? Für Tipps oder Hilfe wäre ich dankbar
 
Schau mal oben auf dieser Seite unter Kaufberatungen. Da bekommst Du Infos zu diesem Modell.
 
Hab’s mal verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Auf Deine abschließende Frage hin: Auch wenn die Laufleistung niedrig ist - schau entsprechend der Kaufberatung auf die Schwachstellen dieser Modellreihe. Dazu gehören u.a. die Federbeine der Vorderachse und der Klimakompressor (sofern Klimaanlage verbaut) Sofern die Roststellen nur optisch sind, naja. Den eigentlich unverwüstlichen Sauger in Kombination mit Automatik - muss man mögen. Das ist eigentlich aber eine Kombination, die nur in wirklich gutem technischen Zustand den Preis rechtfertigen dürfte.
 
Auch beim 9-3 gilt doch: Entscheidend ist der Karosseriezustand.
 
Womal für über 2000Euro man sicher ein neueres Baujahr bekommt ab 2000.
 
Also bei der Motor-/Getriebe-Kombination würde ich sogar eher in Richtung älter, sprich 902 schielen.
 
...allerdings sind beide Radläufe hinten verrostet...

Das ist eine ganz typische Roststelle für den 9-3I

...teilweise Bördelkante Durchrostung.
Soll immer in der Garage gestanden haben??

75TM und immer in der Garage und dann "durch"-gerostet?

OK, meiner ist EZ2002, stand jedoch immer draußen und hatte das Problem bei 75TKM nicht bzw. bei weitem nicht derart massiv (Durchrostung)...die Schweißnaht fing an, einen leichten rötlichen Schimmer anzunehmen.

Daher: Ich würde vielleicht die Laufleistung bzw. die "Garagenhaltung" in Frage stellen, zumal man munkelt, dass der Karosserieschutz bei den späteren 9-3Iern (z.B. meinem 2002er) eher schlechter als besser geworden sein soll...
 
Warum? Motor und Getriebe sind gleich. Und die anderen Modellpflegemassnahmen beim 9-3 sind durchaus positiv.

Eben! Motor und Getriebe sind gleich und damit fällt eine der großen Schwachstellen des 902 weg. Die unsägliche Kupplung!

Darüber hinaus sind beim 902 Rostprobleme an den Stoßdämfern vorne die Ausnahme und nicht die Regel, auch die Klimakompressoren sind im 902, warum auch immer, im Gegensatz zum 9-31 eher unauffällig und er leidet nicht unter Pixelfehlern.

Persönlich finde ich die Optik der Karosse uriger, die Kunstoffverarbeitung, vor allem auf dem Armaturenbrett ansprechender und die analoge Uhr totschick.

Also, warum nicht 902?
 
Ich überlege schon seit längerem einen 9.3 oder 900 zu kaufen ... Automatik 96 kW, 5-Türer. Innen ist das Auto sauber . Das Auto hat von außen keine Beulen oder Kratzer allerdings sind beide Radläufe hinten verrostet teilweise Bördelkante Durchrostung....Aufnahmen der Stoßdämpfer weisen Rost auf... Bei der Probefahrt fuhr der Wagen gefühlt normal, etwas schwach im Anzug... Ist das Auto eine Überlegung wert, oder der Preis zu hoch? Für Tipps oder Hilfe wäre ich dankbar
Wenn ich da zwischen den Zeilen lese wünschst du eigentlich nur ein handfestes Argumente um nein sagen zu können. Aus deinen Zeilen geht nix hervor, was auf irgendeine Beziehung zu dem Auto sprechen läßt - ausser dass du den persönlich angeboten bekommen hast. Der Preis erscheint mir für den von dir beschriebenem Zustand sicherlich zu hoch angesetzt. Punkt. Aber auch wenn der Verkäufer mit dem Preis runtergeht bleibt die Durchrostung und der schwache Durchzug bestehen. Ich würde dir empfehlen, dass du dir ein paar 902er oder 9.3Ier anschaust und dir zunächst über deine Vorstellungen klar wirst - je nach Motorisierung, Ausstattung oder Karosserieform gibt es da eine ziemliche Bandbreite an Möglichkeiten.
 
Ich kann nur empfehlen, egal ob 902 oder 9-3, 50,- € in ein Endoskop zu investieren und die Längsträger im Bereich der hinteren Federteller genau unter die Lupe zu nehmen - und zwar (auch) von innen. Man kann das Endoskop ganz leicht von hinten einführen und durch den Knick über der Hinterachse führen. Dieser Bereich sollte 101%ig in Ordnung sein und evtl. von aussen erkennbarer Rost in dem Bereich den Unterbodenschutz noch nicht zu weit unterwandert haben und, wenn vorhanden, noch nicht zu viel Material 'aufgelöst' haben.
Ansonsten sollte man das passgenaue Dengeln von 1mm starkem Stahlblech beherrschen und sich in den einschlägigen Vorschriften zu Schweissarbeiten am Fahrzeugrahmen auskennen - oder die Finger davon lassen. Dieser Trägerabschnitt hat sein bisheriges Leben immerhin in dem gleichen feucht-aggressiven Klima wie die durchgerosteten Radläufe verbracht.

Ps. zu 'Garagenfahrzeug': Schlecht belüftete Garagen haben gerne eine dauerhaft bodenfeuchtes Klima. Diese Feuchtigkeit kondensiert bei entsprechender Witterungslage gerne unter dem Auto: Vor allem im Winter an allen kalten Stellen des Fahrzeugs. Hängt dann noch Salz in den Ritzen, steht der weitere Prozess bereits fest.

Herrscht in der Garage zudem noch sog. 'Barackenklima', d.h. starke Aufheizung und feucht Luft, wird das Auto auch nach einer abendlich-kühlen Fahrt oder von blossem Rumstehen in der Garage von unten 'nass'. Man spricht von Kondensatfallen, wenn sich die Luft und einzelne Bauteile stärker aufheizen als andere - wie z.B. der Fahrzeugboden. Faustwert: ab 70% rel. Luftfeuchte bei 19° Lufttemperatur werden 12°C und kältere Oberflächen garantiert nass.
Ab etwa 45% Luftfeuchte entziehen Salz und salzhaltige Oberflächen der Luft Wasser, sie schreien geradezu 'Hier, hier!' ;)

Erste Abhilfe in solchen Garagen kann man mit Teerpappe oder starker Folie unter dem Auto schaffen, die den Tauwasseranfall bremsen und natürlich unumgänglich: steter Durchzug, 100 cm² vorne und hinten, ein Loch unten, ein Loch oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips, hat mir geholfen. Werde mir das Fahrzeug jetzt noch einmal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben