Saab 9-3 "Klacken" beim gas geben

Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin :)

Saab 9-3 / 1.9 TID / 6 Gang automatik (Aisin) / 175 PS Hirsch / Kombi / Bj. 2005.

Ich habe schon etwas länger das phänomän das es beim gas geben immer mal wieder klackt/knackt & ganz minimal "ruckt"... jemand eine idee?

Falls wichtig:

- Getriebeölspülung (ohne chemie nur mit öl) wurde August 2024 gemacht

- Motorölwechsel im Nov. 2024

- Domlager vorne Links & Rechts angeschlagen

- Keine fehlermeldungen.

LG

Motorlager/Drehmomentstützen schonmal getauscht?

Motorlager wären eine Option.
Aber ich würde vor weiterer Suche immer erst mal alle bekannten Baustellen abarbeiten, die auch nur ansatzweise mit dem Problem zu tun haben könnten - hier also die Domlager.
Und selbst wenn sich herausstellt, dass es die nicht waren, findet sich beim (De-)Montieren nicht selten der wahre Schuldige.

Motorlager/Drehmomentstützen schonmal getauscht?
Nicht seit meinen besitz (Dezember 2022) ob der vorgänger kann ich leider nicht sagen.

Könnte sowas eig. auch von dem getriebe kommen oder eher ausgeschlossen?

Moin
Geräusche und Ferndiagnose ist so eine Sache.

Da wären dann noch die Antriebswellen (-gelenke) und beim 902/931 gibt es immer wieder den Effekt, dass an den Querlenkern die Schrauben nicht richtig angezogen wurden oder sich irgendwie gesetzt haben. Ob es vergleichbares auch beim 932 gibt weiß ich nicht.

Aber siehe #3, besser erstmal bekannte Probleme beheben, sonst jagt man mitunter Geister.

Moin
Geräusche und Ferndiagnose ist so eine Sache.

Da wären dann noch die Antriebswellen (-gelenke) und beim 902/931 gibt es immer wieder den Effekt, dass an den Querlenkern die Schrauben nicht richtig angezogen wurden oder sich irgendwie gesetzt haben. Ob es vergleichbares auch beim 932 gibt weiß ich nicht.

Aber siehe #3, besser erstmal bekannte Probleme beheben, sonst jagt man mitunter Geister.
was ich vergessen habe zu erwähnen viel mir eben noch ein das die Symptome deutlich stärker (außer das knacken) zu spüren sind wenn er den DPF regeneriert sprich wenn man das gas gibt oder es los lässt ein deutlicher ruck ähnlich wie bei einem schlagloch

Bitte nicht ständig neue Themen zum gleichen Sachverhalt eröffnen. Das nervt.
Wenn du Antworten auf Zuruf und "sofort" haben willst, fahr in die Werkstatt mit deinen Problemen.

Dein Geruckel wird nicht am Getriebe liegen. Sämtliche (Quer-)Lenker + Lagerungen von Motor und Getriebe prüfen!

Bitte nicht ständig neue Themen zum gleichen Sachverhalt eröffnen. Das nervt.
Wenn du Antworten auf Zuruf und "sofort" haben willst, fahr in die Werkstatt mit deinen Problemen.

Dein Geruckel wird nicht am Getriebe liegen. Sämtliche (Quer-)Lenker + Lagerungen von Motor und Getriebe prüfen!
Moin & Sorry es ist nicht meine absicht hier jemamden (in dem fall scheinbar dir) auf die nerven zu gehen & auf den anderen beitrag wo du geschrieben hattest geht es zu dem auch um etwas anderes steht dort aber auch ^^

Naja so ein forum (meine meinung) ist ja irgendwie dazu da um vieleicht schon mal "schnelle" antworten, tipps o.ä. zu bekommen natürlich hat hier niemand eine glaskugel und kann mir sagen woran es liegt dies ist mir auch bewusst!!!

VG

Der Saab 9-3II neigt ohnehin zum Knacken und Poltern an der Vorderachse. Du wirst nicht umhinkommen alles zu prüfen: Antriebstrang, Motorlagerung, Fahrwerk, Aufhängung, Stabis, Federn, Spiel in den Lenkköpfen etc. . Manchmal ist es auch die Summe des Verschleisses an verschiedenen Bauteilen, der die Geräusche verursacht.

LG

Zurück
Oben