Saab 9-3 Kurbelwellenschraube links Gewinde 320 NM!

Registriert
13. Okt. 2019
Beiträge
53
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo!
Ich muß bei meinem Saab 9-3 1.9 TTID BJ 2008 die Kurbelwellenschraube (Linksgewinde) bei der Ölpumpe wieder mit 320 NM anschrauben, da leider der Wellendichtring der Ölpumpe undicht war.
Mein Gegenhalter hat sich leider in seine Einzelteile zerlegt.
Nun Frage ich mich wie ob ich auch noch beim Schwungrad einen 2 Gegenhalter montieren kann um diese extrem feste Schraube (natürlich eine Neue Schraube) wieder mit 320 NM anzuziehen.
Getriebe ist noch ausgebaut, da ein neues Schwungrad und Kupplung montiert wurde.
Oder ob das für die Kurbelwelle schlecht ist.
Vielleicht weiß ja jemand weiter?
Danke im Voraus.
LG Mike
 
Blockiert man die Kurbelwell nicht immer am Schwungradende? So gesehen, kein Problem.
 
Im WIS steht direkt beim Zahnriemen Antrieb gegen halten.
320 Nm ist verdammt viel Kraft.
 
Blockiert man die Kurbelwell nicht immer am Schwungradende? So gesehen, kein Problem.
Nein, gerade bei solchen mit einem so hohen Drehmoment wird oft an der Schwungscheibe auf der Riemen- oder Kettenseite gegen gehalten. Beim VoIvo-Audi gab es für die 450Nm extra einen massiven Gegenhalter, der am Block verschraubt wurde. Ich hatte mir für sowas aus einem langen Streifen 8mm Strahlplatte und zwei Schrauben sowas selber gebaut. Die billigen variablen Gegenhalter verbiegen da längst, insbesondere wenn man den gekröpften Hebel auf Druck und nicht auf Zug belastet.
 
Zurück
Oben