Saab 9-3 Motor wird nicht Warm

Registriert
11. Okt. 2015
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,
hierzu brauche ich eure Erfahrungswerten und hilfe, ich habe ein Saab9-3 II Cabrio 2006, mit 150 PS mit 65T KM kein Software Änderung etc, Reimport aus der Schweiz.
Das Problem: Der Motor braucht ca.25 Minuten bis die Temperaturanzeige auf warm steht, bzw. gemäß mitte.
Was wurde gemacht: Als erstes wurde dasThermostatventil gewechselt 88 Grad, trotzdem ist immer noch das gleiche bild . Ihnenraum Temperatur wird erreicht, Temperatur sensor auch geprüft nicht defekt.
Komisch ist dass das der Wasserschlauch von kühler (der dicke unten) auch bei der angezeigte warme temperatur kalt ist. Der Kühler befindet sich in eine sehr Guten zustand, Wasserpumpe auch.
Jetzt seit Ihr gefragt :-)

Vielen Dank im Voraus und Saabische Gruße aus Stuhr.

@Lieber Thomas (in der Ruhe liegt die Kraft) was meinst du?
 
Hallo,

bei den gegenwärtigen Eisschranktemperaturen muss ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit fahren, bis mein Saabrio diesen "Meldestand" erreicht, demgegenüber ist er sommers nach 5 bis knapp 10 Minuten soweit.

VG
Leo_klipp
 
Das der unter Schlauch kalt ist, ist so richtig - wäre der warm, wäre dein Kühler zugekleistert...
Wie lange dauert es, wenn du mit abgedrehter Lüftung Heizung fährst - da sollte es wesentlich schneller gehen - die Innenraumheizung braucht einiges an Wärme - daher komt der Motor so langsam auf Temperatur.
Es kann auch ein neues Thermostat defekt sein... erkennt man daran, dass der obere Kühlerschlauch langsam immer wärmer wird. Dieser sollte solange kalt bleiben / max handwarm werden (ein wenig durchfluss braucht fast jedes Thermostat, um überhaupt mitzubekommen, wenn es öffnen soll), bis der Motor die Temp erreicht hat - dann sollte dieser fast schlagartig heiss werden.
 
Hallo,

bei den gegenwärtigen Eisschranktemperaturen muss ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit fahren, bis mein Saabrio diesen "Meldestand" erreicht, demgegenüber ist er sommers nach 5 bis knapp 10 Minuten soweit.

VG
Leo_klipp

Kann ich nur bestätigen.

Mein Wagen steht draußen und wenn es Nachts knacke kalt war, also deutlich im Minusbereich, braucht der Gute auch schonmal seine 15km bis er "vollständig" warm ist.

Da hilft nur lockeres Warmfahren bei wenig Last um die 2000rpm um es etwas zu beschleunigen.

Und daS hat natürlich nichts mit der Innenraumtemperatur zu tun: Da fängt er nach leichtem Kühlwasseranschlag schön an zu heizen.
 
Das der unter Schlauch kalt ist, ist so richtig - wäre der warm, wäre dein Kühler zugekleistert...
Wie lange dauert es, wenn du mit abgedrehter Lüftung Heizung fährst - da sollte es wesentlich schneller gehen - die Innenraumheizung braucht einiges an Wärme - daher komt der Motor so langsam auf Temperatur.
Es kann auch ein neues Thermostat defekt sein... erkennt man daran, dass der obere Kühlerschlauch langsam immer wärmer wird. Dieser sollte solange kalt bleiben / max handwarm werden (ein wenig durchfluss braucht fast jedes Thermostat, um überhaupt mitzubekommen, wenn es öffnen soll), bis der Motor die Temp erreicht hat - dann sollte dieser fast schlagartig heiss werden.
 
Werde es morgen Prüfen das mit die 15km passt bei meinen auch, und wenn es last bekommt wird schneller dieTemp-anzeige nach oben. Es kann sein das ich mir um sonst sorge , aber das ich kenne nicht von meinen 9-5er der nach ca. kurze Zeit oder Km warm wird.
 
Zurück
Oben