Saab 9-3 Motor

Registriert
27. Nov. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin Moin und Hallo,
wie jeder Neuling befürchte natürlich auch ich gegen irgendein ungeschriebenes Gesetz zu verstoßen hoffe aber dass dieser Kelch an mir vorbei geht,
zu meiner Frage, als langjähriger SAAB 9000 Fan möchte ich mir jetzt einen 9-3 zulegen, der Haken, Maschine( 150PS Laufleistung 11000o Automatic) defekt, was sie nun wirklich hat ist niemandem angeblich bekannt. Was mag preiswerter sein, eine " neue " Maschine ohne Aggregate oder die Reparatur? Wo kann man günstig eine Maschine bekommen? Zu welchem Kurs, in Norddeutschland, also Ostfriesland usw. Welche " Krankheiten" sind bei der Maschine bekannt? Dake bisher, aber der Wagen hat alles was ich so haben " muss" beigefarbenes Leder, sämtliche Holzapplikatonen usw. ich bin verrückt nach dem Wagen :)
Liebe Grüße Eure Silbermähne
 
Willkommen im Forum - und nein, wogegen solltest du denn verstoßen haben?! Wenn der Ton freundlich ist, ist doch schon fast nix mehr falsch zu machen! :-)

Wegen Motor: warte mal, bis sich majoja meldet, der schlachtet regelmäßig Autos und kann dir da sicher weiterhelfen...

Viel Erfolg!
patapaya
 
Moin erst mal
... was sie nun wirklich hat ist niemandem angeblich bekannt. ...
Das ist der Haken, Glaskugeln hab ich hier zwar einige, aber die haben nix mit Autos am Hut. Gibt es gar nichts weiteres dazu?? Läuft nicht mehr, springt nicht an, läuft nicht mehr richtig/Geräusche? Schon merkwürdig. Wenn du eine gebrauchte Maschine einbauen willst, dann such hier noch mal, da gibt es leider auch schwarze Schafe. Neben Achim blieben noch Elferink und diverse Angebote aus UK.

Flemming
 
2.3er B234 findest du auch immer in der Bucht für teils kleines Geld - ob das aber ein reibungsloser Austausch wird, wissen nur die Kugeln, die kein Mensch hat...

Prost!
 
Öhm, 150PS war aber im 931 der kleine 2,0l mit T7, der alte mit T5 hatte noch 154PS :hmmmm: Umbauten auf eine andere Maschine sind jedenfalls etwas bis sehr viel mehr als ein Ersatztausch.
 
was bedeutet T7 und T5?

sind die 2.0 mit etwas mehr leistung sparsamer bei gleicher haltbarkeit zum 2.0 mit 131PS?
 
Das bedeutet erst mal dass wir in diesem Fred über einen 9-3 I reden und nicht über einen 900 NG! Trionic Einspritz- und Zündsystem Generation oder Version 5 oder 7. Die T7 braucht weniger Sprit. Hm, die Sauger sind bei Saab ja noch nie Sparwunder gewesen, na gut, die Turbos auch nicht.
 
wenn deine angaben stimmen, so dürfte es sich um einen 9-3 bj98 handeln, einer der ersten und sehr wenig verbreiteten 2,3l sauger im 9-3
in den häufigsten fällen haben die Fahrzeuge einen Pleuelabriss, oder anfangenden lagerschaden. Die Motoren bekommst du sehr selten.
Solltest du dich für den Gebrauchtmotorenkauf enschließen, gehe davon aus das die auf dem markt befindlichen alle um die 200.000 km auf dem tacho haben. Wenn möglich kaufe nur einen motor welcher noch verbaut ist und du ihn laufen lassen kannst. Die Preise liegen im schnitt für einem komplettmotor zwischen 500 und 800€, stell ruhig bei Anfragen die Frage ob der Verkäufer den Motor auch verbauen kann.
Du musst es ja nicht machen lassen, ein Verkäufer der bei der Anfrage anfängt zu schwimmen hat nicht unbedingt ein gutes Gewissen beim Verkauf.
Ich würde immer einen Komplettmotor..also mit allen Anbauteilen kaufen, die Begründung wäre sehr weitläufig und fängt mit der Anschaffung der Dichtungssätze usw an, Anhand der Anbauteile könnte man ebenfals in etwa die laufleistung abschätzen ohne den Motor öffnen zu müssen.
Es gäbe viele möglichkeiten kostengünstig zu einem Gebrauchtmotor incl Einbau zu kommen, jedoch solltest du Dir vor augen halten das der Gesamtbetrag fast immer um die 1300€ liegen wird.
Sollte jedoch ein Turbomotor verbaut sein, so erhöt sich der Gesamtbetrag um ca 800€
 
Danke für die ausführliche Antwort, der Motor soll nur 100000 gelaufen haben, bei der Laufleistung ein solcher Schaden? * Fahrzeuge einen Pleuelabriss, oder anfangenden Fahrzeuge einen Pleuelabriss, oder anfangenden lagerschaden.*
Was kostet das Material für solche Reparaturen? Kann das von einem normalen " Schrauber " repariert werden und wie teuer wäre es in etwa? Danke für die Auskunft.
 
bevor hier weitere angaben folgen können solltest du schon genaue daten von deinem fahrzeug wissen.

was ist ein normaler schrauber?? sollte es ein lagerschaden sein, so fängt die rep mit einer neuen Kurbelwelle an
Kostenpunkt um die 600€, Steuerkettensatz ab 300€,Pleuel u Hauptlager ca150€, eventuell pleuel erneuern?
Dichtsatz ca 100€, kleinmaterial ca 300€ kerzen,öl,reinigungsmittel usw, dann das risiko wie dein normaler Schrauber arbeitet!!
schnell sind 1500€ versenkt!!
 
mag preiswerter sein,
Wenn man die Betonung auf werter legt, dann muss der Wagen schon fast geschenkt sein. Hast du mal die ganzen Daten? Baujahr, Hubraum, Turbo? und Preis?!

Dake bisher, aber der Wagen hat alles was ich so haben " muss" beigefarbenes Leder, sämtliche Holzapplikatonen usw. ich bin verrückt nach dem Wagen :)
Das ist zwar vielleicht verständlich, aber tu bitte noch ein ordentlichen Satz Vernunft dazu. Solch eine Rarität ist so ein Wagen nicht, als Automat mit wenig Leistung auch eher unbeliebt. Und ich würde dir empfehlen (nein, ich tue es!), auf eine solide heile Basis zu setzen und dann bei den optischen Dingen wie Holzapplikatonen nachzubessern.

Flemming
 
Zurück
Oben