Saab 9-3 Optik?

Mal rein von der Optik würde mich mal interessieren welchen Ihr hübscher findet den 9-3er Cabrio 1 o


  • Umfrageteilnehmer
    41
Registriert
24. Okt. 2015
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
9-3 I
Saab 9-3 Optik
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    605 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 72
Ich finde man sollte diese beiden Autos nicht vergleichen, jedes für sich gesehen ein schönes Auto……vielleicht könnte man die Optik des 9-3II mit der Optik des 9-3III vergleichen……nur meine Meinung……

Gruß, Thomas
 
... die Optik des 9-3II mit der Optik des 9-3III ...
Sorry Jungs, weiß, alter Streit: Es gibt nur ZWEI verschiedene 9³:
- interner Typschlüssel 9400 MY '98 - MY '03
- interner Typschlüssel 9440 MY '03 - ...

Beim 9-5 gab es bis incl. MY '10 auch nur den 9-5 I mit Typschlüssel 9600, und ab MY '10 dann dem 9-5 II mit der 650.

Alles andere sind Facelifts. Und wenn wir diese mitzählen würden, wäre beim 900er der Schrägschnauzer ab MY '87 ja bereits ein 900 II. :eek::eek::eek:

Aber davon ab, kommen die Bilder in #1 schon korrekt hin, und ich persönlich finde, um nach aller Meckerei auch die frage zu beantworten, den 9³ II hübscher. Der 9³ I ist für mich viel zu dicht am 902er dran.
Zwischen der ersten version und dem FaceLift kann ich mich beim 9³ II wiederum nicht so wirklich entscheiden. Das hängt, für mich, dann vom kompletten Auto incl. Farbe, Karosserieform & Felgen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das man Dinge vergleichen kann und ich finde den Typ1 schöner als Cabrio. Der Typ2 sieht mir zu modern aufgeplustert aus.
Ich mag am Typ1 diese kleinen Wischer an den Scheinwerfern. Beim Typ2 finde ich die Rückleuchten nicht schön. Durch ihre Klarglasoptik passen die meiner Meinung nach nichts zum Rest des Autos.

Einen 9-3 III gibt es aber nicht wirklich ;)
 
Da man ja meistens IM Auto sitzt, ganz klar der 9-3 I. Der Innenraum vom Nachfolger ist mMn die reinste Katastrophe (billigste Fensterheberschalter, Blinkergeräusch, Softlackprobleme usw; da hat der alte mehr zu bieten)
 
Mir gefällt der 9-3 I besser. Vor allem die Modelle der überwiegend üppig ausgestatteten und mit optischen Nettigkeiten versehenen letzten 2 Modelljahre. Die Urversion des 9-3 I, der 900 II, gefällt mir hingegen gar nicht. Der sieht rundum billig aus. Die Verwandlung zum 9-3 tat ihm gut.

9-3 II: Die ersten Modelljahre wirken, wie Snowtiger schon angemerkt hat, ziemlich minderwertig. Ich kann mich noch an die 1. Probefahrt erinnern und mein Entsetzen über den dermaßen billig wirkenden und geräuschintensiven Innenraum. Erst die Modelle der letzten Modellpflege wirken auf mich attraktiv und einigermaßen hochwertig.
 
Obwohl der 900II von der Form gleich ausschaut, sehe ich auf den ersten Blick das es kein 9-3 ist, aber warum weiß ich selbst nicht, irgendwas ist da anders.
 
Mir gefallen von den Modellreihen eines Autos meistens die letzten Versionen, d.h. die, die alle Modifikationen und Verbesserungen eingebaut haben, also kurz vor dem Modellwechsel (gilt auch für alle möglichen anderen Hersteller).

Mir gefällt daher der letzte 9-3 I extrem gut, ich mag zwar auch den 9-3 II aber eben nur in der "Darth-Vader" Version. Absolute Ausnahme dieser Vorlieben ist der 9-5er "Dame Edna", der geht gar nicht, deshalb hab ich mir die "mittlere" Version von 2002-2005 geholt.
 
Mein Problem ist, dass mir an jedem Modell der beiden etwas gefällt, aber an keinem alles...

9.3-I
  • ist insgesamt etwas stimmiger im Design
  • von vorn aber doch etwas altbacken
9.3-II (mit Aussen-Facelift)
  • ist sehr modern bis agressiv von vorn
  • als Cabrio zu dickarschig...
Von innen gefallen mir beide gut. Der alte hatte den schönen 4-in-1-Fensterheberbutton, den vermisse ich beim neuen.
Und wenn ich mir das Knöpfchen-überladene Innenraum-Design aktueller Autos ansehe,
finde ich den 9.3-II plötzlich nicht mehr altmodisch, sondern schön übersichtlich...
 
Okay, dann explizit: die Rückleuchten gefallen mir nicht so 100%.
Und zwar gar nicht die Klarglasoptik, sondern erstens die Größe und zweitens der zu dicke schwarze Trauerrand.
Da hätte die Verwendung der Limousinen-Rückleuchten im Cabrio besser ausgesehen, m.M. nach.

Für das "stämmige" Heck überlege ich schon länger, es durch Folierung des untersten Bereichs (unter der Stoßstange) zu entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das "stämmige" Heck überlege ich schon länger, es durch Folierung des untersten Bereichs (unter der Stoßstange) zu entschärfen.
So in etwa:
5117-1445881010-88915075770e86cb7fa37074a5db3660.jpg
 
der Arsch ist beim 9-3 I I zu fett und ich fühl mich in der Kiste wie in einem Vectra...Der 9-3 I ist wesentlich schöner, beim Cockpit auf der Beifahrer Seite hätte man sich Designtechnisch mehr Mühe geben können
 
Okay, dann explizit: die Rückleuchten gefallen mir nicht so 100%.
... und zweitens der zu dicke schwarze Trauerrand.
Bei 2. gehe ich absolut mit. War mir bisher aber nie so aufgefallen, wie auch dem Bild.
Bei Gelb kommt das wohl besonders hervor.
 
Der Trauerrand bei den Rückleuchten ist wirklich je nach Farbe besser zu sehen. Mir ist er bei unserem schwarzen Cabrio (Jet-Black) auch nie so stark ins Auge gestochen, wie hier beim Vergleich mit einem roten Cabrio.

IMG_8677.jpg

Ansonsten gefallen mir persönlich die Klarglas (oder besser Klarkunststoff) Rückleuchten besser als die mit Rot, insbesondere in Kombination mit schwarzen Autos.
 
Der Trauerrand bei den Rückleuchten ist wirklich je nach Farbe besser zu sehen. Mir ist er bei unserem schwarzen Cabrio (Jet-Black) auch nie so stark ins Auge gestochen, wie hier beim Vergleich mit einem roten Cabrio.

Anhang anzeigen 101175

Ansonsten gefallen mir persönlich die Klarglas (oder besser Klarkunststoff) Rückleuchten besser als die mit Rot, insbesondere in Kombination mit schwarzen Autos.
Bei dem schwarzen ist die Blende unten auch nicht mitlackiert, dies macht das Heck optisch schlanker.
Bei dem gelben wäre folieren nicht schlecht, evtl. auch mit dezenter Carbon-Optik.

Diffusor ist ihmo eine Verschlimmbesserung, hilft bei Peugeot 308 ja auch nicht.
 
Zurück
Oben