Saab 9-3 SE Cabrio Verdeckprobleme

Danke
204
Hallo, liebes Forum.
Der Saab meines Kollegen -ein wie oben erwähntes 9-3 SE Cabrio- Bj.98 hat ein Verdeckproblem. Nach der Aussage meines Kollegen, lässt sich das E-Verdeck nicht vollständig öffnen -was in Anbetracht der immer stärker werdenden Sonnenstrahlen besonders ärgerlich ist :? -
Folgendes Problem:
Nach der Betätigung des Schalters öffnet das Verdeck c.a. 50 % (also ziemlich senkrecht) und bleibt dann so stehen. Das Diagnosesystem zeigt "Kontakt gestört" oder ähnlichen Text an. Die Saab-Werkstatt will 200 Euro für die Beseitigung des Problems haben, was mir ziemlich teuer vorkommt.
Die Frage:
Kennt jemand dieses Problem? Oder noch besser : hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt?

Ich selber fahre zwar keinen Saab, bin aber handwerklich einigermassen geschickt.

Bitte um Eure Hilfe,

Danke und Gruß, Christof und der Fahrzeugbesitzer (David)

Es liegt an dem Kontakt hinten im Verdeckkasten auf der Fahrerseite. Für den will Saab ca € 120,- haben. Wenn Du ihn wieder grade biegst, klappts auch mit dem Verdeck. Du solltest Dir den Schalter von jemanden zeigen lassen, allein findet man den nur schwer.....

Hallo, bibo93.

Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich Deinen Tip gelesen habe, waren wir mal an dem Auto und haben den Schalter gesucht. Merkwürdigerweise öffnet das Verdeck jetzt wieder, obwohl wir den Schalter nicht gefunden haben.
Ich denke, Du meinst nicht einen der beiden Schalter, die links und rechts angebracht sind, in denen der Verdeck-Kasten-Deckel arretiert.

Mein Kollege meinte, in dem Verdeck-Sack sei ein Schalter, der verhindert, daß das Verdeck geöffnet werden kann, wenn der Verdeck-Sack zusammengezurrt ist. Meinst Du diesen Schalter?

Kannst Du mir eventuell ungefähr sagen, wo sich der Schalter, den Du meinst befindet? Welche Teile muß ich abbauen, um ihn zu finden?

Ich möchte an den Schalter nämlich einmal ran, da ich nicht denke, daß das Verdeck jetzt wieder auf Dauer funktioniert.

Wir freuen uns über jeden Tip,

Danke und Gruß,
Christof

Zwischen den beiden Hubzylindern für das Verdeck (die Du bei geöffneter Verdeckklappe sehen kannst) befindet sich ein kleiner Microschalter. Dieser Schalter verhindert das Öffnen des fünften Spriegels bei Verspannung des Verdecks. Wenn Du den mit Gefühl grade biegst, ist alles wieder i.O.

mikroschalter

Hi bibo93,

mein Mikroschalter hat aber keine gerade Lache, sondern eine U-förmig gebogene. Muss diese Lasche wirklich gerade gebogen werden und wenn ja, Richtung Front oder Heck?

Wäre klasse, wenn Du noch einen ergänzenden Tipp hättest.

Hallo bibo93,

das wäre klasse, da ich ansonsten nächste Woche zur örtlichen SAAB-Schmiede fahren werde.

Danke im voraus!

Zurück
Oben