Saab 9-3 Tankuhr geht nicht ganz hoch

Registriert
14. Apr. 2024
Beiträge
52
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin

Saab 9-3 / Bj. 2005 / 1.9 TID

Ich habe seid gestern das problem das meine tankanzeige trotz vollem tank nicht mehr ganz hoch geht er bleibt da hängen wo er vor dem tanken war in dem fall zwischen voll und ca. 1/4 sprich der 1 strich nach voll erst in der minuten ist sie erst oben dieses "problem" tritt jetzt das 1x auf vorher gab es nie probleme.

VG
 
Entweder mal mit Tech2 kalibrieren oder der Stellmotor vom Kombiinstrument ist am sterben.
 
Hi @Vecna ,

versuche es neu zu kalibrieren. Einfach die Instrumenten-Sicherung kurz ziehen und wieder einsetzen. Position 4 (rote 10A) Sicherung. Das demagnetisiert es und in meisten Fällen hilft es.
Wenn sie wieder danach auf die selbe Stelle zurück geht und nicht runtergeht, könnte es auch eventuell der Geber im Tank sein.

Gruß
Miro
 
Schwimmer kann hängen oder ist durch Kraftstoff beschwert.
 
Selbes Phänomen bei bei meinem MY08 Kombi Benziner am Wochenende vor dem Venedig Trip... hat sich von selbst wieder gegeben. Ich führe da mal auf die Hitze zurück. Da neigen unsere Autos zu den lustigsten "Fehlern" wie Lenkradschlossmeldungen, ZV Problemen usw...
Seit das Auto wieder in der "kühlen" Garage steht ist alles in Ordnung..... noch :rolleyes:

LG
Draken
 
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem : nach dem Volltanken geht die Anzeige nicht mehr auf "Voll".
Der Fehler kann sowohl in der Benzinpumpe als auch in der Elektronik des Anzeigeinstrumentes (oder auch festhängenden Zeigers) liegen. Meine Frage : gibt es Erfahrungswerte welche Fehlerursache am häufigsten vorkommt oder sogar eine Fehlerstatistik?
Ich werde jetzt erst einmal feststellen, wieviele Kilometer ich mit dem vollen Tank fahren kann (mit Ersatzkanister im Kofferraum).
Wenn die Tankleer-Anzeige vor den üblichen ca. 800 Kilometern kommt nehme ich mal an, dassder Tankfüllstendsanzeiger (Schwimmer) in der Benzinpumpe defekt ist.
Ist das logisch korrekt?
 
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem : nach dem Volltanken geht die Anzeige nicht mehr auf "Voll".
Der Fehler kann sowohl in der Benzinpumpe als auch in der Elektronik des Anzeigeinstrumentes (oder auch festhängenden Zeigers) liegen. Meine Frage : gibt es Erfahrungswerte welche Fehlerursache am häufigsten vorkommt oder sogar eine Fehlerstatistik?
Ich werde jetzt erst einmal feststellen, wieviele Kilometer ich mit dem vollen Tank fahren kann (mit Ersatzkanister im Kofferraum).
Wenn die Tankleer-Anzeige vor den üblichen ca. 800 Kilometern kommt nehme ich mal an, dassder Tankfüllstendsanzeiger (Schwimmer) in der Benzinpumpe defekt ist.
Ist das logisch korrekt?
Eigentlich schon, ich würde erstmal die Sicherung ziehen, ansonsten so verfahren wie von Dir beschrieben ……

Gruß, Thomas
 
Bei einem der 9-5 war es eine Schwallwand aus Kunststoff. Die hatte sich gelöst und den Schwimmer geklemmt.
 
@brose : bei meinem 900 II gibt es keine Sicherung speziell für die Tankanzeige. Die Instrumentenanzig Sicherung 10 A ist o.k.
 
Wir sind hier aber im 9-3II Forum ……

Gruß, Thomas
 
Nach Abschalten der Zündung geht die Anzeige ordnungsgemäß auf 0.
Meine Frau meint, dass die Anzeige als wir ca. 600 km gefahren waren noch auf der gleichen Stellung wie nach dem Volltanken lag und wir deshalb vorsichtshalber getankt haben.
Also werde ich diesmal so weit fahren bis der Tank fast leer ist (ca.bei 700 km?)
 
@ brose : Oh Verzeihung!
Da habe ich nicht aufgepasst.
Ich werde es bei 900 II nochmal posten.
Sorry:redface:
 
Zurück
Oben