Saab 9-3 Xenon defekt

Registriert
19. Aug. 2014
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

leider habe ich an meinem Saab 9-3 2.0t Kombi Baujahr 2006 vor ca. 1,5 Jahren das erste Mal einen defekten Xenon Brenner gehabt. Ich habe direkt beide Brenner getauscht (mit OSRAM) dann war erst einmal Ruhe. Vor ein paar Wochen habe ich wieder eine Fehlermeldung im Display und das Licht auf der Beifahrerseite fiel nach kurzer Fahrzeit aus.

Habe wieder zwei neue Brenner bestellt und die alten Brenner ausgetauscht. Wieder mit OSRAM. Leider geht das Licht auf der Beifahrerseite immer noch nicht. Brenner sind ja neu. Danach habe ich die Zündgerate getauscht. Immer noch der gleiche Fehler, so dass ich ein defektes Zündgerät ausschließen kann.

Jetzt ist entweder, dass Vorschaltgerät kaputt oder ich habe beim Einbau vielleicht einen Kabelbruch oder ähnlich verursacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der Brenner Wechsel auf der Beifahrerseite mit ausgebauten Luftfilter sehr einfach ist und ich viel Platz hatte.

Gibt es einen Möglichkeit zu testen/messen ob das Vorschaltgerät kaputt ist?

Mein Saab Spezialist will für die Reparatur fast 500€ (400 € Steuergerät + Einbau) haben. Nach dem ich meinen ersten Weinkrampf überwunden hatte und die Karre doch nicht gegen eine Wand gefahren habe (hab keine Vollkasko) werde ich die Reparatur wohl selber machen. Dank youtube bekomme ich die Stoßstange schon ab.

Habe folgende Vorschaltgeräte im Netz gefunden. https://www.lichtex.de/xenon-licht/suche/saab/9-3-2002-2007/
Kann man die Xenus Geräte kaufen oder fackel ich mir damit meinen Saab ab? Passen die Vorschaltgeräte bei meinem Saab? Meine KBA-Nr ist 9116|444.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße

Stefan aus Köln
 
Gibt 2 Fehlermeldungen je Seite zu Xeneon (B2575-02/-04/-0B), aber ich bezweifle, dass die viel weiter helfen. Sagen im Prinzip nur, dass die Stromaufnahme zu hoch oder zu niedrig ist.

Saab Teilenummer müsste 12790592 sein. Scheint zur gleichen Hella Nummer zu führen wie das zweite von dir, dem Bild nach das erste, Hm.
 
Der Wechsel wird wohl ohne Tech 2 nicht funktionieren.
Beim 9-3 II hatte ich noch kein defektes Xenon-Steuergerät, beim 9-5 I schon, dort müssen die Neuteile mit Tech 2 ins Fahrzeug programmiert werden.
Ohne Programmierung brennt kein Licht
 
Eine Frage: Ich habe mir von der Werkstatt links eine neue Xenonlampe einsetzen lassen. Ist offenbar eine Osram Night Breaker gewesen, brutal hell. Ich wollte sie rechts selbst tauschen, ist die korrekte Bezeichnung D2S?
 
Ja, beim 9-3II ist D2S verbaut, beim 9-3III D1S.
D2S ist nur der Brenner, D1S ist das Zündgerät fest mit dran.

VG Andreas
 
Hallo Stefan,
das hatte ich dieses Jahr auch. Mein KFZ-Meister (Kohl, MA) hat für das Steuergerät ca 300 Euro berechnet. Einbau kann ich nicht sagen, da noch einiges mehr gemacht wurde.
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben