Saab 9-3 YS3D Baujahr 2002 öl kontrollieren?

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SAAB
9-3 I
Baujahr
02
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo wie oben gesehen bin ich besitzer eines saab 9-3 SE ys3d 2.0 Turbo .
Da ich neubesitzer bin wollte ich mal ne ölkontrolle machen. Nun bin ich aber doch etwas überrascht weil ich den ölmessstab gefunden habe aber ihn nicht rausbekomme. Ist der irgendwie speziell verschraubt?

IMG_0147.JPG

vielen dank hoffe ihr könnt helfen :-))
 
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Das wäre mir neu, der ist nur gesteckt……

Gruß, Thomas
 
Hey Thomas hab noch ein bild hinzugefügt muss ich wohl nochmal probieren hält aber irgendwie sehr fest ist das normal will nichts kaputt machen beim ziehen?
 
Das ist der Messstab vom Automatikgetriebe da auf dem Bild. Der ist eigentlich nur gesteckt und sollte sich mit ein wenig Kraft raus ziehen.

Der fürs Motoröl ist ja offensichtlich, oben auf dem Motor.
 
Ja es gibt ja nur ein Messtab oder gibts noch einen anderen für Motoröl?
Ich will einfach nur ne normale ölkontrolle machen also für den motor.


Mir ist klar das ich oben auf dem motor das öl reinfüllen kann :)
aber wie ich das öl kontollieren kann ob genug da ist weiss ich nicht?
da du ja sagtest das sei dder messstab für das automatiköl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - das auf dem Foto ist der Messstab fürs Getriebeöl vom Automatikgetriebe.

Motoröl ist oben auf bzw. schon fast hinter dem Motor Richtung Windschutzscheibe. Groß, gelb, steht "Oil" drauf. :-)

Den kann man eigentlich nicht übersehen....
Etwas runterdrücken und 90° gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, dann rausziehen. Abputzen, nochmal rein, kurz warten, wieder raus und ablesen.
 
Achsoo das erklärt einiges ich hatte bei meinem fahrzeug vorher den messtab separat nicht auf dem motorblock integriert da konnte ich nur auf dem motorblock nur öl nach füllen nicht aber gleichzeitig messen..

ist wohl hier ein anderes patent hat sich also geklärt danke dir :)
 
Bei meinem 900/2 ist da noch so eine Arretierung am Automatik-Messstab. Ist nach hinten gerichtet und daher auf den ersten Blick, auch auf dem Photo, nicht erkennbar.
 
Ja es gibt ja nur ein Messtab oder gibts noch einen anderen für Motoröl?
Ich will einfach nur ne normale ölkontrolle machen also für den Motor
.
wenn das Bild von deinem Wagen ist und du somit einen Automatik hast, dann solltest du beides kontrollieren. Denn ein Automat ohne Öl ist ebenso ungut.
 
Der gelbe ist für das Automatikgetriebe.
Motorölstab ist an dem Deckel wo Du das Öl reinschüttest.
 
Hoch damit!
Ölmessstab.jpg
Ölmessstab.jpg So einen Ölmessstab samt Deckel hatte ich noch nie und muss direkt mal fragen (aber bitte nicht lachen): Wie wird denn der Deckel richtig auf den Öleinfüllstutzen geschraubt?
Zur Erläuterung: Im Deckel ist eine Feder integriert, drücke ich beim verschrauben das Ding richtig durch, sitzt er irgendwie nicht richtig. Ist aber dicht. - Verschraube ich den Deckel OHNE Druck, sitzt er nach meinem Gefühl halbhoch, macht aber einen gutsitzenden Eindruck und scheint gut abzudichten. Wozu ist denn dann aber die Feder im Deckel?
Hoffe auf Antworten ohne passende Wortspiele, dass ich nicht ganz dicht bin. Danke im Voraus!
Foto: Sitzt der Deckel richtig, wenn die Aufschrift "Motoroil" SO zu erkennen ist?
 
Der hat so eine Art Bajonette-Verschluß.

Schau dir den Einfüllstutzen an: da sind 2 Aussparungen.

In diese Aussparungen muß man die 2 entsprechend auch am Messstab-Oberteil befindlichen 2 Nasen einsetzen. Also Deckel mit den 2 Nasen so über den Einfüllstutzen, daß die Nasen durch diese Aussparungen nach unten durch gedrückt werden können. Gedrückt halten und verdrehen bis an den Anschlag. Loslassen, Feder drückt das Oberteil hoch und sorgt so dafür, daß der Messstab hält und in Position bleibt ohne sich von selbst zu verdrehen.

Und ja, der sitzt dann so richtig, wenn man die Aufschrift so lesen kann wie auf dem Foto, wenn man vor dem Motorraum steht und Richtung Windschutzscheibe schaut.
 
Wobei um 180° gedreht auch geht. Sieht vielleicht nicht so schön aus, kommt von der Mechanik her aber auf das gleich raus.

Und wenn wir schon mal beim Thema sind, schau dir mal den Dichtring im Deckel an. Die werden mit der Zeit hart und reißen dann auch schon mal. Was dann eine Luftleckage zum Kurbelgehäuse gibt. Neue Dichtung einzeln lohnt imho kaum. Denn auch das gelbe Teil wird mit der Zeit spröde und die Dichtung ist in einem neuen Peilstab enthalten. Ich hab sie sozusagen doppelt zahlen müssen, kurze Zeit nach dem Wechsel der Dichtung war ein neuer Deckel fällig.

Zum Prüfen des Motorölstandes reicht es wenn der innere Teil des Deckels die Dichtung andrückt. Drückt man den gelben Deckel weiter runter so bewegt sich der Peilstab nicht mehr, nur noch die Feder.
 
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