Saab 9-3 Zündschloss und Lenkradschloss defekt

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20. Jan. 2019
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407
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132
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Forum
Als meine Frau gestern ihren 9-3 BJ 2003 starten wollte war folgendes: Zündschlüssel in Zündschloss-macht kein klick und auf einmal kommen fehlermeldungen über fehlermeldungen im Display.. Vom ABS Problem bis dahin das die Wegfahrsperre defekt ist... Wenn man versucht hat den Motor zu starten,hat der Tacho geratterrt und aus Richtung Handschuhfach kam auch ein rattern...
Hab im forum gelesen und auf YouTube gesehen das es oft an einer zu niedrigen Batteriespannung liegt... Batterie ans Ladegerät gesteckt- 8,5V
Habe die Batterie jetzt geladen aber die kam nicht über 12V.
Ins Auto eingebaut und was ist alle Fehler weg, und der Motor startet soweit so gut.
Was wir noch ein bisschen Sorgen bereitet, als ich früher den Schlüssel ins Zündschloss eingesteckt habe gab es immer einen Klick und als ich ihn rausgezogen habe kam auch wieder ein akustisches Klick.
Nach dem Klick war auch früher immer das Lenkradschloss eingerastet... Jetzt kein klick beim rein oder rausziehen und Lenkradschloss rastet auch nicht ein. Liegt es dran das die Batterie schon so alt ist,oder ist was defekt?
Gruß
 
Hat sich erledigt...
Bin jetzt knapp fünf Kilometer gefahren und jetzt ist alles wieder beim Alten, klickt, und Lenkradschloss rastet auch rein alles supi
Gruß
 
Entweder schlappe Batterie oder erste Anzeichen für einen sich verabschiedenden Generator....

Gruss Ralf
 
bei 8,5V ist mindestens eine Zelle der Batterie platt-->dringend austauschen!

Wenn die Batterie aus- und wieder eingebaut worden ist, kommt kein "klicken", da das Lenkradschloss bei der Aktion nicht neu verriegelt wird.
 
Hallo Forum
Als meine Frau gestern ihren 9-3 BJ 2003 starten wollte war folgendes: Zündschlüssel in Zündschloss-macht kein klick und auf einmal kommen fehlermeldungen über fehlermeldungen im Display.. Vom ABS Problem bis dahin das die Wegfahrsperre defekt ist... Wenn man versucht hat den Motor zu starten,hat der Tacho geratterrt und aus Richtung Handschuhfach kam auch ein rattern...
Hab im forum gelesen und auf YouTube gesehen das es oft an einer zu niedrigen Batteriespannung liegt... Batterie ans Ladegerät gesteckt- 8,5V
Habe die Batterie jetzt geladen aber die kam nicht über 12V.
Ins Auto eingebaut und was ist alle Fehler weg, und der Motor startet soweit so gut.
Was wir noch ein bisschen Sorgen bereitet, als ich früher den Schlüssel ins Zündschloss eingesteckt habe gab es immer einen Klick und als ich ihn rausgezogen habe kam auch wieder ein akustisches Klick.
Nach dem Klick war auch früher immer das Lenkradschloss eingerastet... Jetzt kein klick beim rein oder rausziehen und Lenkradschloss rastet auch nicht ein. Liegt es dran das die Batterie schon so alt ist,oder ist was defekt?
Gruß
Ich denke das da bald eine neue Batterie fällig wird……

Gruß, Thomas
 
Hallo an alle und Danke
Ja denke auch das bald eine neue Batterie fällig ist. Ist ja immerhin schon 8Jahre alt.
Hab sie jetzt aufgeladen,und wenn sie nochmals abkratzt hol ich mir ne neue
Gruß
 
Hallo an alle und Danke
Ja denke auch das bald eine neue Batterie fällig ist. Ist ja immerhin schon 8Jahre alt.
Hab sie jetzt aufgeladen,und wenn sie nochmals abkratzt hol ich mir ne neue
Gruß
...die verabschieden sich dann aber überaus gerne zu unpassender Zeit an einem noch unpassenderen Ort! Schmeiß die jetzt raus, kostet ja nicht die Welt und Du/Sie fährt wieder ohne schreckliche Eventualszenarien im Hinterkopf!
 
...die verabschieden sich dann aber überaus gerne zu unpassender Zeit an einem noch unpassenderen Ort! Schmeiß die jetzt raus, kostet ja nicht die Welt und Du/Sie fährt wieder ohne schreckliche Eventualszenarien im Hinterkopf!
Zumal die Batterie schon 8 Jahre alt ist……

Gruß, Thomas
 
Hallo an alle und Danke
Ja denke auch das bald eine neue Batterie fällig ist. Ist ja immerhin schon 8Jahre alt.
Hab sie jetzt aufgeladen,und wenn sie nochmals abkratzt hol ich mir ne neue
Gruß

also bei 8,5V bringt auch aufladen nichts mehr. Wie oben gesagt ist da eine Zelle weg. Normal hast du 6 Zellen mit je 2,4V im vollen Zustand. Also 14,4V
Spannungsbereich wären etwa 1.75V-2,4V.. dementsprechend solltest du 5 tiefentladene Zellen haben.
Schmeiß das Ding weg. Bei 8 Jahren hat sie sowieso lange gelebt ;)
 
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