Saab 9-3

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Tach Kollegen!

ich weiß es ist der hundertste seiner art, doch habe ich die infos noch nicht anderswo kompakt generieren können, trotzdem ich es ernstlich versuchte.

daher bitte ich um gnade und gnadenlose meinungen + infos. :biggrin:

folgendes gerät hat mein interesse geweckt. es ist so, dass ich nach einem saab für einen freund umsehe.

was haltet ihr von folgendem:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vohybfnf4pi2

die kilometerleistung ist mit über 150.000 doch schon recht hoch, wieviel hält der wohl noch aus?
das problem mit dem ölschlamm, etc ist wohlbekannt.
was gibt es noch zu beachten??? wo sind weitere schwachpunkte?
(hab noch keine zusatzinfos vom verkäufer)

der preis is auch ziemlich krass hoch, oder?

dank schon mal im voraus für eure antworten!

gruß!
 
Der T5 Motor (154ps, rote DI) ist nicht von der Ölschlammproblematik betroffen...gilt allgemeinhin als einer der stabilsten Motoren im 9 3 I.

Die Aussagen sind vielversprechend: 1 Besitzer, Garagenwagen und durchgehend Scheckheftgepflegt.
Jetzt heißts für Dich: alle 10-12 tkm Ölwechsel? 110tkm Inspektion vollständig gemacht? Wie sehen die Stehbolzen am Auslaßkrümmer aus? (brechen gerne im Alter).
Und der Lack des 9 3 dankt es einem sehr, wenn er in der Garage unterstehen durfte...Du wirst es sehen können!
Desweiteren natürlich der Zustand anderer Verschleißteile (Hinterradbremse dürfte noch relativ neu sein, Kupplung?, Endtopf?, Motorlager)

Farbe und Innenasstattung sind meiner Meinung nach die schönste Kombi, und der Preis scheint mir auf den ersten Blick auch Fair zu sein.

150 tkm sind bei guter Pflege absolut kein Problem.

Mit Schiebedach, den Originalrädern und SE Ausstattung hast Du im übrigen auch fast die Vollausstattung!

Nachtrag: SID natürlich checken! Welche Audio ist drin (1,2 oder 3)
 
vielen dank saabitis für den spitzen beitrag!

wie bzw wo find ich die Stehbolzen am Auslaßkrümmer?

was kann ich beim sid augenscheinlich sehen, bzw wie kann ich es genauer checken?
was meinst du mit audio 1,2,3?

wie viel km und jahre macht's der deiner meinung nach noch?

dankschön nochmal, gruß saabalott
 
Wenn Du vorm Motorraum stehst, sitzt der Auslaßkrümmer vorne am Motorblock. Die Schrauben daran können locker sitzen (sind dann gebrochen), oder ganz fehlen.
Manchmal macht das nichts, kann aber durchaus Probleme machen und der Wechsel (wg. der Dichtung ist recht umständlich und deswegen teuer)

Das SID checkst Du, in dem Du einfach ein wenig damit spielst. Wenn manche Angaben Dir etwas kryptisch erscheinen, dann ist es kein Schwedisch, sondern die LCD Anzeige ist defekt. Kann recht kostengünstig und verläßlich repariert werden (VIELE Infos hier im Forum). Ist aber nützlich als Verhandlungsbasis.

Audio 1, 2 oder 3 ist die jeweilige Ausbaustufe des Werksradios.
Audio 1 hat den kleinsten Verstärker integriert, und 4 Lautsprecher, Audio 3 logischerweise den größten Verstärker und 6 oder 8 Lautsprecher (im Cabrio 6).
Der Sound ist zwar noch nicht referenzreif, aber dennoch deutlich besser als im einser.
 
Ah so...mitmachen...bei wohlwollender Pflege und Beratung in diesem Forum sollen 250-300 tkm ohne große Probleme zu schaffen sein. So Kristallkugelmäßig:rolleyes:
 
der ist gerade eingefahren und der preis schreckt mich für österreich nicht wirklich...
 
da kommen noch ca 1500 für die typisierung in ö dazu. stammt aus Italy.
von daher doch kostspielig...
 
dann wär ich mit den kilometern auch vorsichtig. angeblich hängen die italiener die tachos ab...
 
Zurück
Oben