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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
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- LPT
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-3I Baujahr 99 2.0i Sauger.
Zu erst einmal startet der Motor (eher im kalten Zustand) manchmal schlecht. Mit dem zweiten Starversuch springt er dann an.
Dier Leerlaufdrehzahl ist zuerst normal und dann passiert folgendes.
Von meinen bisherigen Saabs kannte ich es immer so das die Temperaturanzeige bei Betriebswarmem Motor auf etwa 1/3 stand. Das ist bei dem 9-3 auch so bis plötzlich die Aneige anfängt zu klettern, sich bei knapp über 1/2 einpendelt und die Leerlaufdrehzahl zeitgleich anfängt zu steigen und sich bei gut 2000 U/min stehen bleibt. Teilweise geht die Drehzahl zwischendurch nochmal runter aber die nie weiter etwa 1300. Die Check Engine leuchtet permanent und ging ganz selten zwischendurch mal aus, da waren die Leerlaufproblem auch nicht vorhanden. Der Fehlerspeicher sagte vor einiger Zeit mal Leerlaufregelung als die Lampe an war aber da gab es mit dem Leerlauf noch keine Schwierigkeiten.
Mit Hilfe der Suche hab ich schon
- Leerlaufregelventil messen und reinigen
- Tempsensor messen
gefunden.
Dazu kommt noch das der Wagen mit zu hoher Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb rumzickt wie nichts gutes (Schubabschaltung defekt? )
Das ganze Auto ruckelt und schüttelt einen schlimmer durch als ein Fahrschüler den Fahrlehrer bei der ersten Fahrstunde. Beim Beschleunigen ist so gut wie alles normal nur kommt es einem manchmal so vor als ob der Motor nicht will. Es kommt einfach keine Leistung.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob es genau bei dem Motor war aber hat der nicht für die ECU und für die Tempanzeige zwei verschieden Sensoren?
Mir kommt es auf alle Fälle so vor als ob die ganzen Leerlaufprobleme unmittelbar mit der steigenden Temperaturanzeige zusammenhängen. So lange die Anzeige auf 1/3 steht ist an sich alles in Ordnung.
Das Auto ist seit 3 Jahren auf LPG umgebaut (ca 60 tkm) und lief auch immer Tadellos. Keine Check Engine gar nichts. An der Gasanlage liegt es auch nicht. Ich bin zwischendurch eine ganze Weile auf Benzin gefahren, hab mir vorher die Fehlercodes löschen lassen, und es gab keine Besserung.
Könnte es vielleicht auch sein das der Thermostat ab und an mal festhängt, der Motor deshalb wärmer wird und dadurch im Endeffekt die Leerlaufdrehzahl steigt?
Das kurriose an der ganzen Geschichte ist das diese ganze Problematik nicht immer auftritt. Meine Mutter hatte sich gestern das Auto geliehen und war gute 80 km damit unterwegs und es war alles in Ordnung.
Wie gesagt, die Gasanlage habe ich eingehend überprüft, daran liegt es nicht, die Fehler treten sowohl unter Gas als auch unter Benzinbetrieb auf
Bin echt dankbar für jeden Tip. Ich wollte mit dem Auto zu Ostern hin ein paar Tage wegfahren und das wollte ich ungern mit den Leerlaufzicken machen.
Danke nochmal
Gruß
NismoScooby
ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-3I Baujahr 99 2.0i Sauger.
Zu erst einmal startet der Motor (eher im kalten Zustand) manchmal schlecht. Mit dem zweiten Starversuch springt er dann an.
Dier Leerlaufdrehzahl ist zuerst normal und dann passiert folgendes.
Von meinen bisherigen Saabs kannte ich es immer so das die Temperaturanzeige bei Betriebswarmem Motor auf etwa 1/3 stand. Das ist bei dem 9-3 auch so bis plötzlich die Aneige anfängt zu klettern, sich bei knapp über 1/2 einpendelt und die Leerlaufdrehzahl zeitgleich anfängt zu steigen und sich bei gut 2000 U/min stehen bleibt. Teilweise geht die Drehzahl zwischendurch nochmal runter aber die nie weiter etwa 1300. Die Check Engine leuchtet permanent und ging ganz selten zwischendurch mal aus, da waren die Leerlaufproblem auch nicht vorhanden. Der Fehlerspeicher sagte vor einiger Zeit mal Leerlaufregelung als die Lampe an war aber da gab es mit dem Leerlauf noch keine Schwierigkeiten.
Mit Hilfe der Suche hab ich schon
- Leerlaufregelventil messen und reinigen
- Tempsensor messen
gefunden.
Dazu kommt noch das der Wagen mit zu hoher Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb rumzickt wie nichts gutes (Schubabschaltung defekt? )
Das ganze Auto ruckelt und schüttelt einen schlimmer durch als ein Fahrschüler den Fahrlehrer bei der ersten Fahrstunde. Beim Beschleunigen ist so gut wie alles normal nur kommt es einem manchmal so vor als ob der Motor nicht will. Es kommt einfach keine Leistung.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob es genau bei dem Motor war aber hat der nicht für die ECU und für die Tempanzeige zwei verschieden Sensoren?
Mir kommt es auf alle Fälle so vor als ob die ganzen Leerlaufprobleme unmittelbar mit der steigenden Temperaturanzeige zusammenhängen. So lange die Anzeige auf 1/3 steht ist an sich alles in Ordnung.
Das Auto ist seit 3 Jahren auf LPG umgebaut (ca 60 tkm) und lief auch immer Tadellos. Keine Check Engine gar nichts. An der Gasanlage liegt es auch nicht. Ich bin zwischendurch eine ganze Weile auf Benzin gefahren, hab mir vorher die Fehlercodes löschen lassen, und es gab keine Besserung.
Könnte es vielleicht auch sein das der Thermostat ab und an mal festhängt, der Motor deshalb wärmer wird und dadurch im Endeffekt die Leerlaufdrehzahl steigt?
Das kurriose an der ganzen Geschichte ist das diese ganze Problematik nicht immer auftritt. Meine Mutter hatte sich gestern das Auto geliehen und war gute 80 km damit unterwegs und es war alles in Ordnung.
Wie gesagt, die Gasanlage habe ich eingehend überprüft, daran liegt es nicht, die Fehler treten sowohl unter Gas als auch unter Benzinbetrieb auf
Bin echt dankbar für jeden Tip. Ich wollte mit dem Auto zu Ostern hin ein paar Tage wegfahren und das wollte ich ungern mit den Leerlaufzicken machen.
Danke nochmal
Gruß
NismoScooby