Saab 9-3I 2.0i Leerlauf zu hoch, Ruckeln Temp-Anzeige

Registriert
23. Dez. 2006
Beiträge
61
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-3I Baujahr 99 2.0i Sauger.
Zu erst einmal startet der Motor (eher im kalten Zustand) manchmal schlecht. Mit dem zweiten Starversuch springt er dann an.
Dier Leerlaufdrehzahl ist zuerst normal und dann passiert folgendes.
Von meinen bisherigen Saabs kannte ich es immer so das die Temperaturanzeige bei Betriebswarmem Motor auf etwa 1/3 stand. Das ist bei dem 9-3 auch so bis plötzlich die Aneige anfängt zu klettern, sich bei knapp über 1/2 einpendelt und die Leerlaufdrehzahl zeitgleich anfängt zu steigen und sich bei gut 2000 U/min stehen bleibt. Teilweise geht die Drehzahl zwischendurch nochmal runter aber die nie weiter etwa 1300. Die Check Engine leuchtet permanent und ging ganz selten zwischendurch mal aus, da waren die Leerlaufproblem auch nicht vorhanden. Der Fehlerspeicher sagte vor einiger Zeit mal Leerlaufregelung als die Lampe an war aber da gab es mit dem Leerlauf noch keine Schwierigkeiten.

Mit Hilfe der Suche hab ich schon
- Leerlaufregelventil messen und reinigen
- Tempsensor messen
gefunden.

Dazu kommt noch das der Wagen mit zu hoher Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb rumzickt wie nichts gutes (Schubabschaltung defekt? )
Das ganze Auto ruckelt und schüttelt einen schlimmer durch als ein Fahrschüler den Fahrlehrer bei der ersten Fahrstunde. Beim Beschleunigen ist so gut wie alles normal nur kommt es einem manchmal so vor als ob der Motor nicht will. Es kommt einfach keine Leistung.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob es genau bei dem Motor war aber hat der nicht für die ECU und für die Tempanzeige zwei verschieden Sensoren?
Mir kommt es auf alle Fälle so vor als ob die ganzen Leerlaufprobleme unmittelbar mit der steigenden Temperaturanzeige zusammenhängen. So lange die Anzeige auf 1/3 steht ist an sich alles in Ordnung.
Das Auto ist seit 3 Jahren auf LPG umgebaut (ca 60 tkm) und lief auch immer Tadellos. Keine Check Engine gar nichts. An der Gasanlage liegt es auch nicht. Ich bin zwischendurch eine ganze Weile auf Benzin gefahren, hab mir vorher die Fehlercodes löschen lassen, und es gab keine Besserung.

Könnte es vielleicht auch sein das der Thermostat ab und an mal festhängt, der Motor deshalb wärmer wird und dadurch im Endeffekt die Leerlaufdrehzahl steigt?
Das kurriose an der ganzen Geschichte ist das diese ganze Problematik nicht immer auftritt. Meine Mutter hatte sich gestern das Auto geliehen und war gute 80 km damit unterwegs und es war alles in Ordnung.

Wie gesagt, die Gasanlage habe ich eingehend überprüft, daran liegt es nicht, die Fehler treten sowohl unter Gas als auch unter Benzinbetrieb auf
Bin echt dankbar für jeden Tip. Ich wollte mit dem Auto zu Ostern hin ein paar Tage wegfahren und das wollte ich ungern mit den Leerlaufzicken machen.

Danke nochmal


Gruß

NismoScooby
 
Thermostat festhängen wäre eine Möglichkeit und gibt eine falsche reale Ist-Temperatur. Da der Zeiger im Bereich der normalen Betriebstemperatur elektronisch auf einem konstanten Ausschlag gehalten wird, muss der Istwert schon ein ganzes Stück höher liegen als bisher wenn du jetzt einen Ausschlag siehst.

Alternativ ist immer wieder ein defekter Fühler Ursache für merkwürdigste Probleme. Die Elektronik versucht dann auf eine falsche scheinbare Ist-Temperatur zu regeln. Den Fühler also auch mal prüfen.

Flemming
 
Danke,
den Fühler werde ich auch noch Prüfen wenn der Regen aufgehört hat.
Das Leerlaufregelventil habe gerade saubergemacht und durchgemessen. Die Messwerte sind alle OK.
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Die ZKD hat mal nach außen hin gesifft. Normalerweise mach ich bei so was keine Experimente und wollte erst die Dichtung wechseln. Bevor ich mir die Arbeit machte hab mich noch bei einer Namenhaften Saab Werkstatt erkundigt die seit 20 Jahren nur Saab macht. Sie haben mir den Rat gegeben die Kopfschrauben auf das vorgeschriebenen Drehmoment nach zu ziehen, was ich auch gemacht habe. Die hatten gute 40-60NM zu wenig. :eek: Seitdem war der Kopf 100% Dicht und ich hatte seit dem keinen Wasserverlust mehr und die Temepratur war immer im "grünen" Bereich als ca 1/3. Die Leerlaufschwierigkeiten hat er seit gut 4-5 Wochen. Könnte es etwas damit zu tun haben?
Ich bau gleich erstmal das Leerlaufregelventil wieder ein und schau was sich getan hat.
Wenn das nicht hilft werde ich den Temperaturfühler und den Thermostat wechseln (kostet ja nicht die Welt).
Die Frage ist jetzt hat der Motor wirklich 2 Fühler einen für den ECU und einen nur für das Instrument? Oder ist es ein Fühler der beides Versorgt?

Gruß
 
Hm nicht das ich wüsste, die ECU meldet an das Instrument, beim 902 per PWM Signal, keine Ahnung ob das beim 9-3 auch noch so ist oder per Bus geht. An der Stelle wird auch das nicht lineare Verhalten des Zeigers generiert. Temperaturfühler gibt es für die Benziner die folgenden, aber nicht alle in allen Motoren genutzt:
- Stirnseitig im Zylinderkopf : Kühlwasser-/Motortemperatur
- Ansaugrohr kurz vor/ über der DroKla : Ladelufttemperatur
- und laut EPC im Ansaugkrümmer am Motorseitigen Flansch : ?? ist unter Kraftstoffverteilrohr einsortiert, misst aber nicht an dem :confused: Das Schöne am EPC ist, dass dort nur der Einbauort und Gerätetyp, aber nicht unbedingt der Verwendungszweck drin steht :frown:.

Beim Diesel gibt es je einen in der Ölwanne, zwischen den Nockenwellen und am Thermostat :cool:.

Flemming
 
Danke schon mal für die Tips.
Den einen Temperatursensor an der Ansaugbrücke habe ich gefunden. Leider habe ich nur einen Werksatt-CD vom 900II hab unter Baujahr 98 geschaut und mir die Ohmwerte des Temperaturfühlers rausgesucht, und dann den Fühler durchgemessen. Ich habe ca. 1kOhm bei kaltem Motor (ganzen Tag nicht gelaufen) gemessen. Laut dem WHB auf der CD entspricht das einer Wassertemperatur von etwa 40 Grad. Weiß jetzt natürlich nicht ob die Werte bei meinem 9-3 (BJ99) die gleichen sind wie beim 900II BJ 98. Sollte der Sensor gleich sein würde ich sagen er ist kaputt.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn die Drehzahl mal wieder im Leerlauf bei 2000 oder so hängt fällt sie runter auf 1000 sobald ich die Klimaautomatik abschalte. Finde ich nur noch merkwürdig das Ganze.
Zur zeit behelfe ich mir mit der Abschaltmethode aber das ist ja keine Dauerlösung.
Saab kann mir auch nicht sagen ob der Temp-Sensor kaputt ist, weil da mehrere Fehler im Speicher waren und sie nicht wissen welche davon von meiner "undichten" Abgasanlage kommen. Mit anderen Worten die wollten mir so nicht helfen, und sich einen Reparaturauftrag erschleichen.
Wenn der Tempsensor in der Ansaugbrücke wirkliche für die ECU und die Anzeige zuständig ist wäre die Anzeigenschwankung ja ein Indiez dafür das er kaputt ist.
Hat noch jemand eine Idee, ich habe bald wieder einen weiten Arbeitsweg und dann muss der Wagen fit sein.

Gruß
 
20°C = 2kOhm. 85°C=300Ohm. Hatte vor kurzem die ganze Tabelle vom 902 hier abgetippst. Kommt mir recht gleich vor. Also auch mal warm fahren und dann noch mal messen.

Ansonsten kommt du ums nochmalige Fehler auslesen lassen wohl nicht drumrum. Wenn die Werkstatt, so wie sich deine Beschreibung anhört, keine Lust hat ständig für Lau Fehler auszulesen, dann macht es vielleicht Sinn direkt zu fragen, "was kostet das auslesen des Fehlerspeichers?".

btw. kommt man bei allen 9-3-I nicht schon mit so einem 0815 OBD-Gerätchen bei?

Flemming
 
Wenn der Leerlaufdrehsteller noch so ist wie im 900 II:
Hatte merkwürdige Leerlaufschwankungen (nach oben), Leerlaufdrehsteller zweimal sauber gemacht mit Waschbenzin, war auch für ein Paar Tage jeweils i.O.
Danach als letzten Versuch gefühlvoll mit frischem Motoröl (nicht zu viel) eingeölt und wieder eingesetzt: fuhr danach bis zum Ende seiner Tage einwandfrei - ist vlt. mal einen Versuch wert bevor man endlos sucht...
 
Zurück
Oben