Saab 9-3I 2,2 TiD

Hallo,

Ölschlammprobleme gibts beim Diesel nicht...

Such doch mal nach einem Benziner mit Gas, ist sicher günstiger...
Da es ja eine gewisse Partikelfilter problematik gibt...
 
der 2.2D ist ein rauer aber zuverlässiger zeitgenosse (wir hatten ihn im 9-5)
mit 56T in 7 Jahren scheint er mehr gestanden, als gefahren worden sein (8T/Jahr)
den Preis solltest du via mobile etc. checken (scheint mir etwas hoch)

Rußfilter (zumindest für 9-5 mit 2.2D) gibt es ... hat Mitglied Aero270 gemacht.
 
der 2.2D ist ein rauer aber zuverlässiger zeitgenosse (wir hatten ihn im 9-5)
mit 56T in 7 Jahren scheint er mehr gestanden, als gefahren worden sein (8T/Jahr)
den Preis solltest du via mobile etc. checken (scheint mir etwas hoch)

Rußfilter (zumindest für 9-5 mit 2.2D) gibt es ... hat Mitglied Aero270 gemacht.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen: Ein rauher Geselle aber sehr zuverlässig. In 192 tkm noch keine Probleme. Allerdings Rußfilter wäre schön. Nur angesichts der hohen Laufleistung wäre der Wertgewinn durch einen Filter (in der Bucht ab 710 EUR) eher marginal.....
 
Bitte um Tipps, auf was ich beim Kauf achten soll, dh wo die Schwächen dieses Modelles liegen und wo man beim Preis noch was rausholen kann.

Typische Probleme (Leckölleitungen, Traversendichtungen, Vorglühanlage) sind hier unter #23 zu finden. Trifft viele 2,2er-Diesel im Saab und Opel. Mein früherer 9-3 TiD wurde davon auch nicht verschont und schlechtes Kaltstartverhalten kam dann irgendwann auch noch dazu. Fehler in der Vorglühanlage. Auch nicht unbekannt bei diesem Motor. Aber ansonsten ist das Teil nahezu unzerstörbar und grundsolide. Der Geräuschkomfort ist rustikal, aber Verbrauch und Fahrleistungen sind auch heute noch zeitgemäß.
 
Hallo allerseits!

Als Saab-greenhorn bitte ich um eure Hilfe!!! :redface:

Suche zuverlässiges und leistbares Auto, ich hoffe es trifft auf den 9-3er zu!
hab folgenden gefunden und bin sehr angetan... muss mich bald entscheiden
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
schöne grüße!

Hallo,

fuhr von 2002 bis 2005 diesen Wagentyp als Anniversarymodell mit 120 tkm ohne jegliche Probleme.
Verbrauch um 7l, Öl kaum, liegengeblieben nie, Kaltstart ohne Tadel, einzig das Rußen nervte beim Gasgeben und die "teilaktive" Standheizung, die einem manchmal an der Ampel ein brenndes Auto vorgaukelte und schrecklich stank....
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
was meinst du mit "teilaktiver" standheizung?

Bin zwar nicht Franken_Aero, aber... ...mit teilaktiver Standheizung ist der beim TiD serienmäßige, dieselbetriebene Zuheizer gemeint, der sich Kühlmitteltemperaturgesteuert bei niedrigen Außentemperaturen (ich meine bei ca. 8 Grad abwärts lt. SID) automatisch zuschaltet, um das Kühlwasser und somit auch den Innenraum schneller aufzuheizen. Das würde sonst bei effektiven Dieseldirekteinspritzern ewig dauern. Unangenehmer Nebeneffekt ist bei diesem Zuheizer eine gelegentlich ziemlich stinkende Qualmerei in der Warmlaufphase. Unangenehm vor allem im Stadtverkehr und an Ampeln. Für Außenstehende sieht es dann so aus, als wenn die Karre abfackelt. :eek: :biggrin:

Dieser Zuheizer läßt sich übrigens mit vertretbarem Aufwand zur vollwertigen Standheizung aufrüsten. :smile:
 
fraggle schrieb:
tritt das so oft auf, dass es wirklich schlimm ist, oder kann man das durchaus verkraften?
ist das nur unangenehm oder auch ein technisches problem?
kann man das beheben oder gehört das einfach dazu - tritt das auch bei anderen dieselfzg außer saab auf?

Kommt schon ab und zu vor, ja. Aufgefallen ist mir bei meinem damals, daß das Ding besonders oft und viel geräuchert hat, wenn naßkalte Witterung herrschte. Kommt aber auch auf´s Fahrprofil an, ob es lästig und auffällig wird. Mich hat´s oft erwischt: Kaltstart, 400 Meter durch eine 30er-Zone im Wohngebiet, dann etwas Stadtverkehr mit stop and go bis zum Ortsausgang. Gerade in diese Strecke fiel die Anlaufphase des Zuheizers, dessen Qualm mich dann öfter mal umwabert hat. Da hilft nur reaktionsschnelles Drücken der Umlufttaste.:biggrin: Wenn man nach dem Kaltstart gleich auf Landstraße oder Autobahn fährt, ist der Zuheizer warm, bis man wieder in stop and go verfällt.

Ein technisches Problem liegt nicht vor. Die Abgase des Zuheizers werden halt ungefiltert unter dem Auto ausgeleitet. Habe ich auch schon bei Autos anderer Marken erlebt. Problem ist nur viel Kurzstrecke, bei denen der Zuheizer immer wieder anläuft, aber nie richtig warm wird und mal voll lospusten kann. Dadurch kann das Teil "versulzen" und springt u.U. nicht mehr an. Instandsetzung ist kostspielig.


fraggle schrieb:
ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen fragen, aber ich möchte, ob meiner beschränkten finanziellen mittel (der preis ist eigentlich schon meine obergrenze), die richtige entscheidung treffen. :redface:

Nerven? Sicher nicht! Es ist das einzig Richtige, sich vor dem Kauf umfassend zu informieren. Und dafür ist u.a. ein entsprechendes Forum ja da. :smile:


fraggle schrieb:
an und für sich fände ich den diesel recht ansprechend. über lärm kann ich hinwegsehen, wenn er manchmal stinkt, werd ich das auch noch aushalten. wichtig ist, dass er anspringt, nicht zuviel säuft und langlebig ist ohne viel kostenintensivem erhaltungsaufwand.:rolleyes:

Wie gesagt, der 2,2er ist an sich robust und langlebig und kann eben die in vorigen Beiträgen genannten Mängel aufweisen. Gib mal bei mobile.de "Saab 9-3 bis Bj.2002, Diesel, über 150.000 km" ein. Da finden sich einige über 300.000 km.
 
wo in Österreich suchst du denn den wagen?
da gibts dann einschlägige adressen und namen die man fragen kann...
 
hab dich schon an anderer stelle auf meinen dealer aufmerksam gemacht. hier nochmal der link www.saab-art.at
 
das wird wohl am besten sein.
schau dich dennoch in D um, der Import nach Ö ist zwar teuer aber wenn du einen guten preis bekommst kommst du vielleicht auf gleich und es gibt mehr angebote!
 
tritt das so oft auf, dass es wirklich schlimm ist, oder kann man das durchaus verkraften?
ist das nur unangenehm oder auch ein technisches problem?
kann man das beheben oder gehört das einfach dazu - tritt das auch bei anderen dieselfzg außer saab auf?
Hi

ich kenne das Problem auch u.a. vom VW-Bus. Unangenehm wird es, wenn die Lüftung die aufsteigenden Abgase der Standheizung ansaugt :puke:.

Das Problem ist, dass das Abgasrohr der Standheizung bei den meisten Fahrzeugen auf Unterbodenhöhe im Bereich der Spritzwand endet. Wenn jetzt kein Fahrtwind es nach hinten wegbläst, dann steigt es nach oben auf :ahhhhh:. Ob man das Rohr einfach verlängern kann, weiß ich nicht. Bei meiner alten Eberspächer wurde das von Westfalia gemacht. Bei kaltem Wagen an der Ampel ist wohl der nervigste Fall.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben