Saab 9-3I Aero für 4 köpfige Famile + 2 Hunde?

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
274
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Ich komme eigentlich aus dem 901er Lager und liebe diese Autos. Hatte auch mal einen 9000 Turbo, von dem ich angetan war.
Jetzt soll es aber mal etwas neueres werden, derzeit weder Zeit noch Lust auf "Bastelkarre".

Ich hab jetzt bei mir einen 2000er 9-3 Aero gefunden. 5 türig mit guter Ausstattung und knapp 200TKM. Soll um die 3500 Euro kosten.
Hab den Wagen noch nicht probegefahren, klingt aber erstmal alles sehr positiv.
Ist der Preis ok?
Könnt ihr die Motorisierung empfehlen? Ich bin nicht umbedingt ein Raser Typ, schätze aber den Durchzug eines Turbomotors (meine 901 waren alle 16V Vollturbos) und war mit den Autos immer sparsam unterwegs.

Ist der 9-3 groß genug für eine 4köpfige Famile + 2 Hunde auf großer Reise (dann noch mit Dachbox)?

Gibt es irgendwas, worauf ich bei der Besichtigung unbedingt achten muss?

Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht wechsel ich ja ins 9-3er Lager!
 
....derzeit weder Zeit noch Lust auf "Bastelkarre".
... einen 2000er 9-3 Aero gefunden. 5 türig mit guter Ausstattung und knapp 200TKM. Soll um die 3500 Euro kosten.


10 Jahre alt mit der Laufleistung, ich dachte, du willst nicht basteln:confused:
 
Naja, ist scheckheftgepflegt.

Sind die Autos so schlecht, dass die nach 10 Jahren nicht mehr zuverlässig laufen?

Bei einem mehr als doppelt so alten und nicht mehr werkstattgepflegten 901 mit knapp 300TKM finde ich das ja ok, aber og. Aero ist für mich fast ein "Neuwagen".
 
Auch 901er mit der doppelten Laufleistung können zuverlässig laufen. :smile:
 
Also wir hatten vor 15jahren den Saab 900II als familien auto! (Ich damals noch als kind)
wir waren 3kinder und 2 erwachsene!! mit der anhängerkupplung gieng das immer problemlos zu 5t in die ferien mit anhänger oder camper!! das auto hat ja viel platz! :)
 
Bender's Frage bezieht sich doch eigentlich auf einen 9-3 Aero, oder?
 
Auch den gab es als 5türer. Ob aero oder nicht ist fürs Platzangebot egal. Und vom Innenraumraumangebot unterscheiden sich 902 und 9-3 ja nun auch nicht allzusehr...
 
Hallo,

das Auto ist für deine Forderungen sicher zu klein.

Zu viert unterwegs? Kein Problem, auch auf längerer Strecke geht das halbwegs.
Das Auto ist innen so ca. Golf-groß / C-Klasse groß.

Der Kofferaum für sich, ist auch nicht gerade klein. Aber: Da kannst du nur schwierig Hunde hineintun, weil der tief und lang ist, Schrägheck halt.

Und bei einem 10 Jahre alten Auto, 200tkm dazu, zu hoffen nicht basteln zu müssen ... das ist optimistisch bis dumm.

Tipp:

Saab 9-5, als Kombi

- Gleiche / ähnliche Motoren (auch vom Verbrauch quasi das gleiche)
- Anmutung im Innenraum meiner Meinung nach viel besser
- Wenn man drin sitzt: einfach das schönere Auto
- Nicht viel teurer
- Hat einen halbwegs großen Kofferraum, in welchem auch Hunde vernünftig sitzen können.

Grüße!
 
230'000 Km.
Kein Basteln. Schnurrt wie eine Katze die gerade ein paar Scheiben Aufschnitt bekommen hat.
Für eine Familie mit einem Kind, kein Ding. Für vier Leute (darunter zwei Kinder) theoretisch auch kein Ding. Platz ist da ja wirklich genügend.
Nur der Hund wird dabei nicht glücklich sein.

9-5er Kombi wird da wohl die bessere Lösung sein.
Und davon gibt es ja auch eine Aero-Version.

Grip
 
Für den Preis einen Checkheft-gepflegten Saab-Kombi zu bekommen dürfte schwierig werden, aber trotzdem, wie klein sind denn eure Hunde, dass du ein Schrägheck in Erwägung ziehst? Ich schwanke für den Zweck zwischen Kombi und Van :frown:.

Zu dem Wagen: Rost an den vorderen Federbeinen und vorne am hinteren Radlauf an der Nahtstelle unter dem Stückchen Stoßleiste. Und Ölwechsel waren alle 20tkm? :confused:

Flemming
 
Ich fahre einen 9-3, habe zwei Kinder und zwei Hunde (Irish Setter).
Vom Platz her reicht es, die Hunde nehme ich nicht so oft mit, durch die schräge Heckklappe ist es für die Hunde beqemer zu liegen als zu stehen.
Wir haben den 150PS Motor, reicht auch obwohl ich denke das der 185PS Motor der bessere ist, da die meisten Aeros doch ganz schön runtergeritten sind und es schwer wird einen anständigen in der Preisklasse zu finden würde ich mal nach den 185PS suchen.

Gruß!
 
Bin das Auto heute probegefahren! - Eins vorweg: "geiles Auto"!

Von aussen sieht der Wagen absolut neuwertig aus - keine Kratzer oder Dellen!

Leder innen absolut top, lediglich ein wenig Farbabrieb an der außeren Wange das Fahrersitzes! Hier lässt nichts auf 200TKM schließen!

Keine Pixelfehler in den Displays und soweit funktioniert auch alles.

Nur der Tempomat streikt? Vielleicht war ich auch einfach zu blöd den zu bedienen?

Bei knapp 100TKM kam ein neuer Motorblock + Turbolader und der ZK wurde geplant.
Von daher sollte es hier doch keine Probleme bzgl. Ölsieb geben oder?

Der Wagen ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. - Sollte er es werden (Entscheidung fällt bis zum WE), gibts demnächst Bilder.
 
Überlege es Dir gut. Bin vor 1,5 Jahren auch vom 90016S umgestiegen auf einen 9-3. Weniger Reparaturen hatte ich deswegen nicht. Warum auch? Ist auch ein altes Auto und Verschleißteile werden fällig.
Kofferraum in Liter zwar etwas größer, aber deutlich schlechter nutzbar als beim alten 900er. Wir sind zu fünft, das geht schon, wobei mit den Kindersitzen und anschnallen ist es ziemlich eng. Und im Urlaub kommt dann die Dachbox drauf.
Der 9-5 ist zwar etwas größer als der 9-3, aber der Kofferraum kleiner ...

Gruß Dirk
 
Tempomat könnte einer der Pedalschalter sein. Oder hast du beim Versuch ihn einzuschalten die Bremse getreten?

Wenn dir der Platz reicht, warum nicht. Für den Kombi gibt es halt ein Längstrenngitter, so bekommen Hunde und Gepäck ihr eigenes Abteil.

Wozu war der neue Motor gut/nötig?
 
Hallo,

Tempomat ist bei dem Saab etwas komisch, ich hab da auch erst gesucht:

1) Den Tempomat "einschalten". Dann tempomatet da noch nichts, aber die "Funktion" ist aktiviert. (Anzeige "Cruise" erscheint im Display, das ganze funktioniert nur abi ca. 40km/h)
=> Dazu den kleinen Schieber auf dem Blinkerhebel nach außen ziehen (klick-klack)

2) Die Geschwindigkeit "speichern"
=> Dazu von außen auf dem Blinkerhebel den Taster betätigen. Dann tempomatet es auch ;-)

Weitere Funktionen erklär ich mal nicht, die erspielt man sich schon.

Grüße!
 
Bin das Auto heute probegefahren! - Eins vorweg: "geiles Auto"!
...Der Wagen ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. - Sollte er es werden (Entscheidung fällt bis zum WE), gibts demnächst Bilder.....


Na, das hört sich doch gut an! Wenn du ein gutes Gefühl hast, greife zu. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dann viel Freude mit dem neuen Saab:smile:
 
Hallo!

Ist jetzt doch ein Saab 9-5 Aero Kombi geworden.
Der hat jetzt zwar keine eSitz, steht dafür aber auf 225/45 ZR17 auf Alu28, hat ebenfalls ein scheckheft und einen erst 8500km alten Austauschmotor.
Das ganze unwesentlich teuerer und dafür auch noch mit einem Satz guter Winterrifen.

Danke nochmal für Eure Anregungen, ich werde in den nächsten Tagen im 9-5 Forum mal Bilder posten.
 
Zurück
Oben