Saab 9-3II - verschiedene Fragen.

Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen zusammen,

nach langer Abstinenz meinerseits und nachdem mein Konto schonmal gelöscht wurde... (so lange war ich nicht hier), musste ich mich mal wieder anmelden weil wohl demnächst ein neues Auto ansteht.

Es soll ein Skandinavier werden. Ob Saab oder Volvo steht noch aus.
Meine erste Tendenz ging Richtung Volvo, jedoch liegen die Preise so hoch wie bei deutschen Premiumherstellern und ich kenne die Technik nicht. Hinzu kommt ein recht bedürftiges Werkstattnetz in der Gegend, was mich Zweifeln lässt ob diese Idee so gut ist.

Nun ist meine Entscheidung schon nahezu auf einen Saab 9-3II gefallen. Sowas wie einen 1.8t linear mit etwas über 100.000km runter, die dürften ca 6000-8000 Euro kosten.

Aber nun mal weiter:

Zur Zeit fahre ich einen A3, Bj 98, 1.8Liter, 125PS.
Der Wagen soll nun weg, schweren Herzens. Es muss was neues her, etwas was praktischer ist (Urlaub), 5-Türer.

Da ich viel am A3 selber gemacht habe (Bremsen, Ölwechsel, manchen mechanischen Kram) und es an fähigen gelernten KFZ-Mechanikern nicht mangelt würde ich mich freuen wenn diese einfachen Arbeiten an einem Saab möglich wären.

Dann die Frage, wie sich der Wagen nach >10 Jahren verhält. Ich lese hier "gebrochene Federn im Stand" was selbst bei Audi vorkommt.

Alles in Allem würde es mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie Pflegebedürftig ein Saab im Vergleich zum Volvo oder sogar A3 ist.
Ich denke, rein vom Lesen, dass das Preis-Leistungsverhältnis des Saabs besser ist als das eines A3s?
Da kann man sich noch so viel auf "Premium" einbilden... die Preise der "Deutschen" sind überteuert für das was man bekommt. Auch wenn ich bis jetzt keinen hübscheren Innenraum kenne was dann doch angenehm ist bei >30tkm im Jahr.

Auf was muss man achten (Zahnriemen, Rost (Vollverzinkung), Gelenke)?
Oder rät man mir direkt ab wenn man aus der VW-Sparte kommt?

Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße aus Lippe,

Daniel
 
Hallo...

Der 1.8t im Saab ist eigentlich eine 2.0L Maschiene vom Hubraum her... wenn du also ein besseres Angeot findest mit der 2.0L Beschreibung, kannst du auch diese nehmen da es der selbe Motor ist...
Rost sollte bei den Fahrzeugen kein Thema sein!
Allgemein kann man sagen das es ein Auto mit relativ wenig Macken ist... Ich könnte dir jetzt zwei bis drei Schwachstellen beim Diesel nennen aber du willst ja einen Benziner...
Achte beim Kauf möglichst darauf ab Baujahr04 zu nehmen... der 03er kränkelte wohl noch mit ein paar Kinderkrankheiten.

Hier ist z.B. ein ganz hübscher:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2bn1njjztvs

Gruß Roman
 
Volvo würde ich mir ja gut überlegen wenn Du einen Skandinavier willst. Denn Volvo gehört mittlerweile zu 100% den Chinesen (Geely).

Wobei ein gebrauchter Saab ja eher auch ein GM Opel ist :biggrin:

Ich würde versuchen einen gebrauchten von 2007 mit Innenraumfacelift zu bekommen, was aber bei Deinen Preisvorstellungen eher schwierig wird. Die leigen eher so bei 11000,-

Einen Bogen würde ich um die Modelljahre 2003 und 2004 machen, die leidern doch arg unter elektronischen Kinderkrankheiten und nicht ohne Grund gibt es für die Modelljahre reichlich TSBs.

Rost ist kein Thema, Koppelstangen und Buchsen der Achsgelenke können schon mal fällig sein und bei 10tkm natürlich auch Dämpfer und das altekannte Thema Federn.

Der Innenraum neigt gerne mal zum Klappern, bei den "Stoff-Leder" Sitzen des Linear handelte es sich um Kunstleder, was je nach Pflege brüchig werden konnte.
 
Also ein Diesel würde mir nun auch nicht die Lust verderben, aber ob es sich lohnt ist die Frage.
Je nach Urlaub-, Heimat- und Geschäftsfahrten komme ich auf 20-30tkm. Das hat sich also etwas gelegt, zum Wohle meines Kontos ;-)
Vattern fährt einen XM 3-Liter mit Gasumbau, er ist zufrieden, von daher würde ich da auch schon überlegen ob man diese Umrüstung nicht mal in Angriff nehmen sollte.
Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?

Was für auffällige Kinderkrankheiten gibt es denn beim 03er?
Nordhausen ist etwas zu weit weg um "mal eben" ein Auto anzuschauen, leider ;-)

Grüße und Danke dir!

Daniel

Edit:@Ravenous: danke, hab den Beitrag jetzt erst registriert ;)
Die Chinesen machen ja keine schlechten Autos... oder waren es die Japaner? Ich würde mittlerweile eher zu Mazda oder Nissan greifen als zu Audi...
 
naja die Chinesen haben noch etwas Qualitätsschwierigkeiten (die anderen sind Reiskocher - also Japaner) – ABER DU WILLST DOCH EINEN SKANDINAVIER. Bei Saab sind zwar Teile aus dem GM Regal verbaut würde einen SAAB aber niemals als Opel bezeichnen. Würde wie schon geschrieben bei 2005 anfangen – der Sportkombi ist da schon mit Glück unter 10000 zu haben und ist ein gutes solides Auto – vom Diesel würde ich abraten: zum einen ist der Preisvorteil beim Diesel quasi dahin (Spritpreise), zum anderen gibts da Schwächen wie Drallklappen, du mußt bei 120k Km den Zahnriemen tauschen (der Benziner hat Kette), LiMa ist ziemlicher Mist – die hält nur so 50.000km im Schnitt .........und, und , und. Also würde dir einen Benziner ans Herz legen.

Hab selber einen Sportkombi (2.0t, ist der selbe Motor wie beim 1.8t) und bin sehr zufrieden. Der Innenraum knarzt nicht und gar nix. Ist wirklich komfortabel und reinpassen tut auch einiges. Das einzige was bei Saab etwas anfällig ist, ist die Elektronik, wobei man aber oft nur die Batterie abklemmen muss um ein Reset zu erzwingen und dann läufts wieder.
 
Elektronikprobleme kenne ich von den Franzosen und den Italienern... herrje. Nun auch Saab :confused:
Was passiert da denn so? Aufhänger im Steuergerät (was ja noch zu verkraften wäre) oder Kurzschlüsse, Kabelbrüche etc.?

Einen guten Gebrauchten 2005er für unter 8000 Euro mit unter 130tkm finde ich nicht. Und 8000 wären schon eine Schmerzgrenze.
Alles darüber ist glaube ich nicht lohnenswert. Letztes Jahr bin ich mal eben doppelt so viel gefahren als ich sollte/wollte.

Das Angebot ist recht dünn. Werde aber dennoch mal suchen.

Gibt es denn noch Erfahrungen mit einem Gasumbau?

Grüße und Danke euch :)

Daniel
 
Dann schreibe ich mal die Anbieter an.
Nun muss ich mit meinem eh erstmal (nochmal) zum TÜV bevor ich ihn veräußere, da kann sich der Käufer dann über einen neuen KAT freuen...

Ich denke mal der Bremsentausch sollte auch bei Saab kein Problem darstellen, oder? Gibt es hierzu vielleicht eine Info zwecks Ansicht des Bremssattels oder sogar eine Info zwecks skandinavischer Spezialwerkzeuge? :biggrin:
Edit: ich glau ich habs gefunden: Außentorx-E18. Wie gut dass Gedore sowas hat...

Besten Dank und viele Grüße,

Daniel
 
Guten Morgen zusammen,

so, ich werde mir wohl die nächsten Tage einen anschauen.
Und zwar einen 9-3II Bj 2003 1.8t, Linear.

Er hat nun etwas über 100tkm runter und soll mit 8fach Bereifung 7500 kosten.
Da der jetzige Käufer noch eine halb jährige Gebrauchtwagengarantie hat würde man diese übernehmen.

An dem Fahrzeug ist soweit nichts dran (nach Aussage) und das Gespräch war auch recht offen und freundlich.

Jetzt ist nur die Frage wie solide der Turbo ist.
Und was mich interessiert: wie gut ist der Wagen im Winter?
Gibt es auch kleinere Winterreifendimensionen als 215er?! Da falle ich ja nach hinten wenn ich nach guten Winterreifen schaue.

Inkl. Lederausstattung, aber leider ohne Navi.

Und: was sollte bei dieser Kilometerleistung schon getauscht sein bzw. auf was sollte man speziell achten?
Stoßdämpfer? Hinterachsgummilager? Stabilager? Domlager? Steuerkette?
Servolenkung ist wohl minimal undicht was aber kommende Woche in der Werkstatt beseitigt wird.

Ich bin etwas unentschlossen. Eigentlich wollte ich meinen Wagen zuerst verkaufen und dann einen neuen zulegen, andererseits benötige ich einen Wagen für die Arbeit und zwei Wochen "Suchen" würde ich ungerne.

Erstmal interessiert mich was ihr von solch einem Wagen haltet.

Grüße und Danke

Daniel

Edit: was mir noch einfiel: ist es möglich das Radio zu tauschen? Ich bin nicht für Nachbarschaftsbeschallung, aber Rock und Jazz sollte einem schon etwas Gänsehautverschaffen.
--- okay, schon was gefunden, sieht ja mager aus. Wobei, wenn der Innenraum "leicht" zu entkernen ist, dann könnte man die Sache angehen.
 
Na mit dem Radioumbau würde ich noch warten.... oder weißt du schon was da verbaut ist? Wenn das Infotainment 150 (7 Lautsprecher) oder gar das Bosesystem (11 Lautsprecher) drin ist würde ich dir von einem Umbau abraten. Mit den Systemen hast du schon einen guten Klang.

Gruß Roman
 
So, soweit ich gesehen habe hat der Wagen leider keine Klimaautomatik.
Darauf möchte ich als "Pollenmensch" nicht verzichten, sonst muss ich mir ja noch mehr reindröhnen.

Schade aber auch. Eine Alternative scheint es hier im Umkreis von 50km auch nicht zu geben.
Also muss ich mit meinem Karren vorerst weiter Vorlieb nehmen.

Als nächstes stach mir ein 9-5 ins Auge, aber er hatte auch schon 160tkm runter. Und Verschleißteile wechseln ja die Wenigsten...

Also weitersuchen. Wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt der zufällig aus der Umgebung Wuppertal oder Lippe kommt... :biggrin:

Grüße,
Daniel
 
Also wenn Dich der Preis von 215er Winterreifen schon schockiert, solltest Du keinen 9-3 kaufen. Da kann der Defekt eines Steuergrätes (CIM ist sehr beliebt bei dem Baujahr) für Dich nämlich schnell eine böse Überraschung geben.

Ich würde mich auch fragen, warum jemand ein Auto nach 6 Monaten schon wieder abgeben will. Hat der Verkäufer dazu was gesagt ?
 
hej
ich klinke mich mal hier mitein , da ich evtl auch was neues suche , da mein Volvo V70T5 mir langsam reperatur technisch auf die nüsse geht .
gefühlstechnisch tendiere ich zu nem Saab klarer fall , nur ist hier unten das angebot bescheiden :-(
hab einen in der nähe gefunden liegt aber noch n bissel überm budget . hänge ma den link mit dran
was meint ihr ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=78647&zipcodeRadius=100&lang=de&pageNumber=4

sollte also n benziner sein und bis 1000€ kosten und wenn möglich bei nem händler stehen zwecks inzahlungnahme da der volvo noch finanziert ist
 
Och, ich sehe sowas als nicht notwendiges Extra an.
Wer benötigt schon 205/215er Winterreifen?
Und was Kosten angeht bin ich schon beim Audi bedient, also gibt es da kein "Aha-Erlebnis" ;-)
Spätestens beim gerne gesehenen Defekt des Kombiinstrumentes verlangt Audi gute 500 Euro.

Er verkauft den Wagen weil der gute Mann 3 Stück hat. Nun möchte seine Frau den Kombi behalten, cest la vie.
Was ich persönlich okay fand war, dass er einen weiteren Schaden aufgezählt hat den er noch reparieren lässt, logisch bei der Gebrauchtwagengarantie.
Wenn man nun für 1000 Euro eine Stufe höher "fährt", dann ist das auch okay.
Ich bin ja auch bereit für einen gut gepflegten Wagen mehr auszugeben, ich möchte halt 2 Jahre weitestgehend Ruhe haben.
 
Also aus eigener Erfahrung (3 Audis & 1 Saab in der Familie) kann ich Dir sagen, dass Audi bei Ersatzteilen und Inspektionen etc. fast immer günstiger als Saab ist.
 
Die Aussage irritiert mich nun schon etwas.

Ich habe die Preis, so klug ich bin, vorher schonmal nachgeschlagen und habe dort keine großen Augen bekommen. Selbst die Fahrwerkteile sind nicht so extrem wie ich dachte.
Wie es mit Werkstattpreisen inkl Lohn aussieht weiß ich jedoch nicht, da ich halt technisch nicht unbegabt bin und mir drei "Gehilfen" zur Hand gehen können. Vielleicht relativieren sich die Preise da wieder.
 
Ich nochmal...

Da der Saab ja an der HA Querlenker aufweist, weiß jemand bei welcher Kilometerleistung diese getauscht werden sollten?
Kann man hier von "Glück" oder "Pech" reden dass er keine Verbundlenkerachse hat und man diese selber tauschen möchte?

Viele Grüße und vielen Dank,

Daenni
 
Zurück
Oben