Saab 9-5 1.9 TiD

Registriert
15. Okt. 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

und wieder liegen mir zwei Angebote vor, jeweils für einen 9-5er 1.9 TiD. Konkret:

EZ 3/2006, 110 kW, 65.100 km für 20.900

und

EZ 7/2006, 110 kW, 82.990 km für 21.890.

Die erste Frage ist natürlich: Was ist von den Angeboten zu halten, vorausgesetzt die Autos halten, was versprochen wird? Die zweit Frage: Was gibt es generell zum 1.9 TiD-Motor zu sagen?

Freue mich wie immer über hilfreiche Antworten.

Gruß,

Thorsten
 
Also zum Motor (auch im Alfa verbaut) kann ichnur sagen einfach Klasse.Sehr gute Leistungsausbeute und wenig Verbrauch und sehr sehr zuverlässig.Also in meinen 156brauch ich gerade mal 4-4,5 liter und er läuft sehr viel ruhiger als die Rappel Diesel von VW;-)
 
Hallo,
also der 1,9D 9-5er hat halt nur ein "5-Gang" Getriebe (sofern Schalter) und die Brille vorne ist halt Geschmackssache ;-)

...und abgesehen davon ist das Geschriebene nicht so "konkret, es gibt ja noch Karosserievarianten und Ausstattungsvarianten.

VG Lars
 
thorsten1963 schrieb:
Die erste Frage ist natürlich: Was ist von den Angeboten zu halten, vorausgesetzt die Autos halten, was versprochen wird?

Hmm, für die reichlichen Kilometer und das Baujahr nicht wirklich günstig, meine ich. Angemessen, aber auf jeden Fall verhandlungsbedürftig, wenn die Autos eine opulente Ausstattung incl. Xenon, Businesspaket mit Navi, Vollleder usw. haben. Der 9-5 ist auch mit dem ökonomischen kleinen Diesel kein Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt.


thorsten1963 schrieb:
Die zweit Frage: Was gibt es generell zum 1.9 TiD-Motor zu sagen?

Generell ist der 1,9er ein feiner Motor. Die ersten 2 Baujahre krankten an zickigen AGR-Ventilen, was aber 2006 behoben sein sollte. Ansonsten versagen die Drallklappen in der Ansaugbrücke gerne mal den Dienst, weil sie schwergängig werden können. Bei Opel werden seit Mj. 2008 verbesserte Drallklappen in diesem Motor verbaut. Ich gehe davon aus, daß es bei den anderen GM-Modellen, in denen dieser Motor verbaut wird, genauso ist, da die Motoren alle aus dem Motorenwerk Kaiserslautern kommen und somit alle in den Genuß der Überarbeitung gekommen sein sollten.
Versagen die Drallklappen, wird´s teuer: Dann ist nämlich die komplette Ansaugbrücke fällig. Kostet bei Opel schon um die 1000 €. Bei Saab wohl zzgl. Premium-Zuschlag. :biggrin:
Das sollte aber nicht vom Kauf abhalten. In der Regel gilt der 1,9er-Diesel als robust und standfest. Und selbst der schwere 9-5 ist damit nicht untermotorisiert.

Mich hat 2006 allerdings die reichlich lieblose Implantation des Motors in den 9-5 vom Kauf abgehalten. Brumm- und Dröhnfrequenzen und Leerlaufvibrationen, die in den Innenraum übertragen werden. Genauso unangenehm ist das hohe Drehzahlniveau des kurz übersetzten 5-Gang-Getriebes. (Die Automatik-Version ist etwas länger übersetzt).

Ausgiebige Probefahrt mit Autobahnanteil bei bevorzugter Reisegeschwindigkeit ist Pflicht!
 
Dösel

Hallo, ich habe ihn als 1,9 TID und fahre ihn seit 22000km (Neu), bisher problemlos, bis auf das Sitzleder, daß totaler Mist ist (siehe mein Beitrag). Aber - gehirrscht sollte er schon sein.
 
Der 1.9-Liter Diesel ist ein toller Motor - das Schaltgetriebe ist aber großer Mist!

Probleme mit dem Motor direkt habe ich nicht nach ca. 70.000 km, nur wird er immer wieder leicht undicht im Bereich der Vakuumpumpe - aber naja.....

Die hier immer wieder kritisierten Dröhngeräusche bei schneller Fahrt hat mein Diesel nicht!!!! Scheint es also auch zu geben :biggrin:

Und mit HIRSCH macht der recht kleine Motor in dem großen Auto richtig Spaß!
 
Schon mal Danke...

Schon mal Danke an alle, die geantwortet haben. Ist ja leider ein etwas verwirrendes Bild, was über den Motor rauskommt. Der 2.2 TiD kommt wohl besser weg, scheint mir mit seinen 88kW aber etwas schwach zu sein. Nun ja, da werd' ich wohl mal Probe fahren, ausgiebig und vor allem auf der Bahn...

Gruß,

Thorsten
 
Bzgl. "Hirschen" wäre ich ganz vorsichtig. Das Ding hat so schon ein Temperaturproblem.......

Von Temperaturproblemen beim 1,9er habe ich noch nirgendwo etwas gehört oder gelesen. Es sei denn, speziell Saab hat auch bei der Anpassung des 1,9er-Diesel in den 9-5 wieder was vermurkst... Wäre ja nicht das 1. Mal. :rolleyes:
 
Der 2.2 TiD kommt wohl besser weg, scheint mir mit seinen 88kW aber etwas schwach zu sein. Nun ja, da werd' ich wohl mal Probe fahren, ausgiebig und vor allem auf der Bahn...

Der 2,2er ist allerdings nur bis zur Modellpflege Ende 2005 verbaut worden. Euro3 und kein Rußfilter. Die Akustik ist rustikal, aber laufen tut er nicht schlecht.
 
Der 2,2er ist allerdings nur bis zur Modellpflege Ende 2005 verbaut worden. Euro3 und kein Rußfilter. Die Akustik ist rustikal, aber laufen tut er nicht schlecht.


auch protestier:
Habe einen Kat in meinem 2.2er TID verbaut , grüne Plakette usw.....gibts aber nur von Saab direkt.:cool:
 
Klar, stimmt. Nachrüstlösung. Habe damals von Saab sogar einen Flyer mit Angebot bekommen.

Ich meinte RPF ab Werk. Das muß man sich beim 1,9er keine Sorgen machen. Beim 2,2er muß man beim Kauf noch ein paar Hunderter reinhängen, wenn´s der Vorbesitzer oder Händler nicht schon getan hat. Ohne RPF scheint der 2,2er wohl unverkäuflich zu sein. Mein Saab-Zentrum hat seit 2 Jahren einen schönen ARC-Kombi 2,2 TiD auf dem Hof. Der schimmelt zwischen den 2 verbliebenen 3,0 TiD-Standuhren vor sich hin... :rolleyes:
 
Echt?

Von Temperaturproblemen beim 1,9er habe ich noch nirgendwo etwas gehört oder gelesen. Es sei denn, speziell Saab hat auch bei der Anpassung des 1,9er-Diesel in den 9-5 wieder was vermurkst... Wäre ja nicht das 1. Mal. :rolleyes:
Ich habe keinerlei Temperaturprobleme.?!!!
 
Hallo,
ich hatte einen neuen 9-5er TDi BJ 2006, gehirscht, etwas mehr als ein Jahr, bin damit mehr als 40.000 km gefahren, war eine ausgezeichnete Reiselimousine. Nachteil (wie schon von anderen Teilnehmern erwähnt) - diese hohe Geräuschkulisse erwartet man nicht von diesem Wagen! Ansonsten absolut empfehlenswert.
Eduard
 
Zurück
Oben