Getriebe/Au Saab 9-5/1 Automatik Erfahrung

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13. Sep. 2015
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32
Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2010
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabfreunde,

heute bin ich das erste Mal einen 9-51 EZ 1999 Automatik Probe gefahren.


Da ich in den letzten 15 Jahren nur Schalter gefahren bin, kenne ich mich Automatik garnicht aus.

-Wie ist eure Erfahrung
-Wie ist die 4 Gangautomatik

Ich habe Sorge, dass der Verbrauch recht hoch ist und die Motordrehzahl auf Langstrecken nervt.

Ist die 5 Gang Automatik die bessere Wahl ?

Vielen Dank

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Aus eigener Erfahrung: Nein, die 5-Gang-Automatik ist nicht besser, denn sie schaltet viel zu nervös. Im manuellen Modus (ab Modelljahr 2003) ist das erträglich, aber wenn du nur Schalter gewöhnt bist, wirst du meiner Meinung nach, mit der Automatik nicht glücklich. Mehrverbrauch zwischen Schalter und 5-Gang Automatik lag bei mir zwischen 1 und 1,5 Liter/100km.
 
Ich hatte die 4 Stufen-Automatik im V6.
Immer kraftvoll, der 4. ist sehr lang übersetzt.
Autobahn 130 mit Tempomat und der V6 lief um die 8 Liter auf 100km.
In der Stadt warens dann auch gerne mal 14l/100km.

Prinzipiell ist der 5-Stufen-Automat das modernere Getriebe und einfach besser durchgestuft, hilft dann auch dem Spritverbrauch.

Hier mal der Vergleich der Übersetzungsverhältnisse:
1739733534371.png


1739733565965.png
 
Ja, Mehrverbrauch schätze ich auch bei 1-1,5 Litern, bei Langstrecke ist der Mehrverbrauch geringer.

Hatte 4- und 5-Gang-Automatik, beide Schalten für mein Empfinden gleich gut oder schlecht. 4-Gang habe ich als angenehmer empfunden, da sie weniger häufig auf der Autobahn hin-und hergeschaltet hat. Übersetzung der letzten Gänge ist jeweils ähnlich, also die Drehzahl ist bei 4-Gang nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 9-5 war ich von der 4-Gang-Automatik begeistert, besonders auch auf Langstrecke;
ich meine, die hat auch eine Wandler-Entkopplung im 4. Gang, was ähnlich wie ein Overdrive die Drehzahl des Motors gerade auf BAB reduziert und fast wie ein 5. Gang wirkt.
Mehrverbrauch zur 5-Gang würde ich anzweifen.
Entscheidend ist das Fahrprofil.
 
Im 9-5 war ich von der 4-Gang-Automatik begeistert, besonders auch auf Langstrecke;
ich meine, die hat auch eine Wandler-Entkopplung im 4. Gang, was ähnlich wie ein Overdrive die Drehzahl des Motors gerade auf BAB reduziert und fast wie ein 5. Gang wirkt.
Mehrverbrauch zur 5-Gang würde ich anzweifen.
Entscheidend ist das Fahrprofil.
Da gibt es nichts anzuzweifeln,das ist Fakt. Automatik verbraucht mehr und zwar im angegebenen Rahmen
 
Ich glaube wir sprechen hier von zwei paar Schuhen: Die Wandlerautomatik verbraucht im Vergleich zum Schaltgetriebe natürlich mehr, da sind wir uns glaube ich einig. Nur der Unterschied zwischen 4- und 5-Gang-Automatik sei mal dahingestellt...
 
Für mich ist die 5 Gang Automatik sehr komfortabel ausgelegt. Die 93 V6 Automatik ist um Längen agiler.Beides hat seinen Charm.
Ich fahre im 95 gerne im Sportmodus wenn es um Leistung geht. Auf der Autobahn mit 130 Km/h ist der Verbrauch locker unter 9 Liter.
Wenn es ums Geld geht braucht die Automatik alle 100000km neues Automatenöl.(ist von Vorteil) Nach meiner Erfa halten die Aisin Automaten locker über 300000km. (beim meinem 93 V6 aktuell 360000km / beim 95 Aero 250000km ohne Probleme.) Beim Schalter ist aber nicht garantiert ob die Kupplung durchhält. (Kosten 1000 Euro ??) Für mich zählt das stressfeie Fahren im Vordergrund sowie dass 90% aller Saab Automatik haben und mehr am Markt zu finden sind. mfg
 
Für mich ist die 5 Gang Automatik sehr komfortabel ausgelegt. Die 93 V6 Automatik ist um Längen agiler.Beides hat seinen Charm.
Ich fahre im 95 gerne im Sportmodus wenn es um Leistung geht. Auf der Autobahn mit 130 Km/h ist der Verbrauch locker unter 9 Liter.
Wenn es ums Geld geht braucht die Automatik alle 100000km neues Automatenöl.(ist von Vorteil) Nach meiner Erfa halten die Aisin Automaten locker über 300000km. (beim meinem 93 V6 aktuell 360000km / beim 95 Aero 250000km ohne Probleme.) Beim Schalter ist aber nicht garantiert ob die Kupplung durchhält. (Kosten 1000 Euro ??) Für mich zählt das stressfeie Fahren im Vordergrund sowie dass 90% aller Saab Automatik haben und mehr am Markt zu finden sind. mfg
Na ja, ein bisschen Schönrechnerei ist schon dabei: Professionelle Spülung kostet auch 400-500€; SLS, der früher oder später auch kommt: 400€ + Mehrverbrauch, da wird die Rechnung pro Automat schnell dünn....
 
Na ja, ein bisschen Schönrechnerei ist schon dabei: Professionelle Spülung kostet auch 400-500€; SLS, der früher oder später auch kommt: 400€ + Mehrverbrauch, da wird die Rechnung pro Automat schnell dünn....
Ja, wenn nur eine Kupplung bei mehr als 300000 km gebraucht wird. Egal kann ja jeder selber entscheiden, gibt wohl genügend Gründe für die Automatik bei einem Anteil von ca. 90% verkaufsanteil...
 
Ja, wenn nur eine Kupplung bei mehr als 300000 km gebraucht wird. Egal kann ja jeder selber entscheiden, gibt wohl genügend Gründe für die Automatik bei einem Anteil von ca. 90% verkaufsanteil...
Definitiv! Bei mir hat trotz "kleiner" Kupplung und Stg.1 diese über 200tkm gehalten. Bei noch mehr Langstrecke geht's bestimmt mehr...
 
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