Saab 9-5 2.2 TiD - Kaufhilfe?

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SAAB
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Hallo Saabgemeinde,

ich bin neu in der Saabgemeinde und hab noch nicht mal einen Saab.

Mehr PS möchte ich hier in Österreich nicht (Steuer+Versicherung).
Diesel ist mir auch sympatisch.

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr mir unten stehendes Fahrzeug empfehlen?

Ist das ein angemessener Preis? Ich müsste das Auto aus Deutschland importieren, da kommen noch 10% hinzu. Er würde mich also 16.390,- Euro kosten.

Auf was sollte ich beim Kauf achten? Wo sind die Schwachstellen von dieser Serie?

Hier die Daten:

Saab 9-5 Kombi 2.2 TiD Vector (YS3E)
Kilometerstand: 79.200 km
Erstzulassung: 11/2002
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 88 kW / 120 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Schwarz

Airbag, Alufelgen, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio, Seitenairbags, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

ABS, Airbag (Seitenairbags) vorn, Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size", Autom. Abblendvor. Innen- + Außenspiegel, Automat. Abblendvorr. Innenspiegel, Außenspiegel verstellb. u. beh.(2), Colorglas, Dachreling, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorne, Fensterheber elektrisch, hinten, Fußmatten (Textil), Gepäcknetz, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage, Innenraum-Luftfilter, elektrostatisch, Instrumententafel in Aluminium-Optik, Klimaautomatik FCKW-frei, Kopfstützen vorne (aktiv) und (3) hinten, Lackierung: Uni, Lenkrad mit Bedienelemente für Audiosys., Lenkrad: Leder-/Sportlenkrad, Mittelarmlehne hinten, Nebelscheinwerfer, Paket: Comfort, Paket: Driving, m. Tempomat, Bordcomp., Parking Assistance, Polster - Sportpolster (Stoff-Leder), Radio: Audio System 3, Radio: CD-Wechsler-Vorbereitung, Räder: LM "6-Speichen" 7x17 m. 225/45R17, Rücksitzbank geteilt umklappbar 60/40, Saab Information Display (SID 1), Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitz: Sportsitze, Sitzheizung vorn, Telefon: Vorbereitung f. Freisprecheinr., Wegfahrsperre und Sicherheitsschließsys., Zentralverriegelung m. Fernbedienung
 
N`Abend!

Der Preis erscheint mir etwas hoch, ist aber lt. www.autobudget.de der gängige Händlerverkaufspreis. Trotzdem sollten da noch ein paar Hundert Euro runtergehen.
Zum 2,2 TiD gibt´s nichts großartig negatives zu sagen. Ein rauer, kerniger Geselle, aber von unten heraus Drehmomentstark und vor allem sehr robust und langlebig. Gelegentlich werden die sogenannten Leckölleitungen undicht und ziehen Luft. Das Problem traf mich bei meinem früheren 9-3 2,2 TiD. Nach 3 Tagen parken sprang der Wagen nicht mehr an, weil sich Luft im Einspritzsystem befand. Das soll wohl eine recht zeitintensive Reparatur sein (bei mir ging´s noch auf Garantie), also vielleicht mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob das beim zur Rede stehenden Fahrzeug schon gemacht wurde. Desweiteren taugen die hinteren Stoßdämpfer beim 9-5 nicht viel. Oft werden die schon zwischen 70.000 und 90.000 km undicht. Bei meinem früheren 2002er 9-5 waren sie bei 90.000 km platt = ca. 450 Euro. Ein weiterer typischer Schwachpunkt, aber sofort sichtbar: Pixelfehler im Bordcomputer- und Klimadisplay.
Ein möglichst vollständiges Checkheft ist von Vorteil. Ansonsten hören sich die Rahmendaten nicht schlecht an. Vor allem der niedrige km-Stand ist reizvoll.

Grüße nach Österreich: Stefan
 
www.autobudget ist ja eine Super-Seite. Hab aus Daffke mal mein Cabrio 06/06 versucht durchzurechnen. Die haben bis heute nicht gerafft, dass es einen 9.3-II gibt und fragen idiotische Extras ab, wie Audiosystem AS irgendwas. Der Aero hat noch immer 205 PS und einen Vierzylinder. Die sind sicher auch mehr auf VW und dergleichen eingerichtet.
 
Moin Moin,

ich fahre genau den Wagen, den du vielleicht schon gekauft hast. Ich bin von den Fahreigenschaften absolut überzeugt. 4000km in zwei Wochen mit Wohnwagen hintendran (~10l/100) ohne Rückenschmerzen und super klimatisiert. Meiner hat beim Saabhändler in Kiel mit 53000 km immerhin 18000 Euro gekostet. Das erste halbe Jahr war eine nervernaufreibende Odissee mit 12 (!) mitunter mehrtägigen Aufenthalten in der Werkstatt. In unregelmäßigen Abständen meldete die "Check-engine"-Anzeige irgendeinen Defekt. Nach Auslese mit dem Diagnosegerät gab es aber gar kein technisches Problem. Es stellte sich heraus, dass wohl ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung in den hauchdünnen Pins eines 42(?)-poligen Steckers vor dem Steuergerät die Ursache war.
Ein wirklich fähiger und hilfsbereiter Geselle ersetzte alle Pins und verlötete die neuen zusätzlich. Seit dem ist Ruhe. In der Zwischenzeit hätte ich den Wagen am liebsten vor Ärger im Laden gelassen!
Und die Klimaanlage hatte bei 60000 ein Leck - ca 400 Euro - keine Garantie! (Materielpreis 32 Euro - Dichtungsring).
Frage also nach den Pins (vor dem Kauf ersetzen und verlöten lassen!) und lass die Klimaanlage checken. Insgesamt zahlst du m.E. Apothekerpreise sobald ein "Nichtgarantiefall" auftritt.
Aber es macht einen Mordsspaß mit dem Auto unterwegs zu sein!!!
Alles Gute!
Matthias
 
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