Saab 9-5 2.2 TID

Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und guten Tag,

ich habe einen 2004er 9-5 Kombi, 2.2 TID mit Schaltgetriebe. Letztes Jahr war der Motor nicht mehr zu starten und jeder Versuch, dass Fahrzeug zum Leben zu erwecken ist leider gescheitert. Da das Fahrzeug selber noch gut in Schuss ist, bin ich dem Rat meiner Werkstatt gefolgt und habe ein Spenderfahrzeug mit funktionierdem Motor gesucht und einen Saab 9-3 2.2 TID aus 2002 mit 125 PS gefunden. Nach Aussage meiner Werkstatt sollte der Motor geeignet sein. Der Motor wurde dann inkl. der Einspritzpumpe umgebaut, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das Fahrzeug läuft nur im Notprogramm ohne Ladedruck. Der Fehler "P402 EGR-Fluss zu hoch" ist nicht zu löschen. Das AGR-Ventil wurde von uns mehrfach ausgetauscht und ist nicht der Verursacher des Fehlers. Meine Werkstatt hatte keine weitere Idee und vermutet ein elektrisches Problem. Da Opel den gleichen Motor in seinen Fahrzeugen verbaut hat, habe ich auch dort um Hilfe gebeten. Leider ohne Erfolg. Offensichtlich ist der Grundmotor von Opel wohl gleich, aber die Steuerung eine andere. Haben wir möglicherweise mit der Wahl eines 9-3er Motors in einen 9-5 einen Fehler gemacht?

Über hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und würde mich auch ins Fahrzeug setzen und zu einer helfenden Hand fahren.....

Mit besten Grüßen aus dem Norden

Der 2.2 TiD aus dem 9-5 hat original 120 PS und der aus dem 9-3 125Ps... Es gibt also Unterschiede zwischen den Motoren. Ich vermute das sie in einigen Details an den 9-5 und den 9-3 angepasst wurden

Mal das AGR auf Gängikeit bei elektrischer Ansteuerung geprüft?

Dann noch mal prüfen ob alle Unterdruckschläuche richtig sitzen und nicht brüchig sind.

schon mal mit dem steuergerät aus dem spenderfahrzeug probiert ?

Zurück
Oben