Saab 9-5 2005 Touch-Screen Navi/Radio rep. vs. Pioneer SPH-DA120

Danke
8
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde!

Ich hab mir vor wenigen Wochen einen neuen gebrauchten Saab 9-5 Kombi zugelegt - für die, die mich aus dem Saab-Club Österreich kennen: Ja, es ist ein 3.0l TID und er macht Spass!

Weniger Spass macht der Zustand des Radios / Navis. Die Vorbesitzer haben es geschafft das Touch-Screen zu zerstören. Frage an das Forum: Kann man das Glas wo tauschen lassen? Kann das jemand reparieren? Bitte um zweckdienliche Hinweise :-)

Als Alternative würde ich mich auch für ein Pioneer SPH-DA120 (2-DIN) erwärmen können. Das Radio kann auch Apple CarPlay und würde sich mit meinem iPhone gut verstehen. Hat jemand Erfahrungen, ob es Adapter für die Lenkradsteuerung gibt und diese auch funktionieren? Die Night-Panel-Sache wird halt leider sicher mit dem Pioneer nicht gehen.

lg & danke im voraus!

Alex

Anhänge

• Saab_9-5_Radio.jpeg
    Saab_9-5_Radio.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 64
Es gibt Firmen die so etwas machen.Google mal wer das in Österreich macht.Je nach Preis kann man das aber evtl.durch ein Gebrauchtes ersetzen.

Kommt drauf an, ob es schon ein Denso oder noch ein Kenwood ist. Ich habe ein Denso. Normalerweise ist da nicht nur der touchscreen kaputt, sondern auch der DVD Leser für die Navigations-DVD (double layer). Es gibt einen repair - dienst von Denso. Aber der funktioniert nicht als Privatperson, jedenfalls haben sie nicht auf meine Mails reagiert. Man muss die wahrscheinlich via Werkstatt angehen. Das habe ich noch nicht getan. Wenn man ein anderes Gerät nimmt, muss es am CANbus angemeldet werden und die meisten Alternativen führen zum Verlust der Lenkrad-Knöpfe/Regler. Ich drücke mich noch, habe aber schon einen Repair-Dienst für den DVD Player in meiner Nähe gefunden. Bei screen - repair würde ich einen Handy-Doktor fragen.

Hoffe das ist noch aktuell.
Bezüglich der Frage mit dem Austausch gegen das Pioneer kann ich zumindest ein paar Hinweise geben bezüglich Funktionalität der Bedienung.
Ich habe in meinem 9-3 SC 2008 das AVH-X8700BT verbaut. Mit einem umsetzerkit, einem Fakra Adapter für die Autoeigene Antenne und einem Lenkrad Adapter habe ich zumindest die Lautstärke und Titelkontrolle vom Lenkrad aus. Da meiner keine Handyvorbereitung hat funktionieren die Telefontasten leider nicht. Durch den Fakra Adapter kann ich auch die im Auto verbaute Antenne nun nutzen und konnte die hässliche und schlecht funktionierende Scheibenantenne wieder rauswerfen.
Für Teilenummern, links usw einfach ne kurze PN dann schicke ich dir das mal zu.
Gruß Daniel

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück
Oben