Saab 9-5 3.0 Vector Tid ja oder nein

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo alle zusammen

mochte mir gerne einen Sportkombi 3.0Tid bj01/02
da ich aber jetzt hier im forum rumgestoebert habe faellt mir die Entscheidung nicht leicht
habe ein tolles model gefunden und auch schon gefahren
fahrzeug ist LÜCKENLOS saab werkstatt scheckheft gepflegt mit allen up-dates und mit belegen der rechnungen es ist absolut kratzer beulen und unfallfrei und befindet sich in einem aussergewöhnlichen gepflegten zustand letzter saab service bei 89000 km

wahrscheinlech schon ofters gefragt aber immer wieder interresant

Vielen Dank Im Vorraus

cs
 
Wenn da nicht vor kurzem ein neuer Motor reingekommen ist, würde ich die Finger davon lassen.
 
Da must Du hier mal durchs Forum stöbern. Soweit ich mich erinnere, senkten sich die Zylinderlaufbuchsen und dadurch kam es im Ergebnis zu terminalen Motorschäden.

Angeblich soll kein einziger Motor von diesen Schäden verschont bleiben. Ist aber so ähnlich wie mit AIDS. Der eine bekommts halt nach kurzer Zeit und der andere nach etwas längerer.

Würde ich mir bestimmt nicht antun.
 
Salut Claudes71

Ich fahre diese Autos seit fast vier Jahren, erst einen 2002er und jezt einen 2004er. Mein 2002er starb nicht am Motorschaden, sondern an einem von links mit über 100 km/h einschlagenden portugiesischen Tiefflieger, der die Vorfahrt missachtete. Was diesen Punkt anbelangt, so bekommst Du sicherlich nur schwerlich ein Auto, dass sicherer ist als der 9-5.

Der MY 2004er ist das eindeutig bessere Auto, von der Motorseite her, sonst gibt es keine Unterschiede.

Die MY 2002 und MY 2003 3.0TID hatten Probleme. Blättere mal hier im 9-5 Forum und Du findest die Beiträge, einige der Motoren haben das Zeitliche gesegnet. Es gab für diese Motoren viele Umrüstungen und Softwaremodifikationen seitens SAAB. Dann im Sommer 2003(JUNI) wurde die Produktion des Motors gestoppt und die neuen dann erst wieder im September ausgeliefert. Angeblich ohne weitere Änderungen, was definitiv nicht stimmt, der Motor im 2004er verbraucht fast einen Liter mehr, ist wesentlich durchzugsstarker und laufruhiger.

Ein Austauschmotor für dieses Teil kostet 13.000.- Euro, also überlege es Dir.

Gruss, willkommen hier im Forum und als Verstärkung der Letzebuerger.

Luxi
 
Hallo Luxi,

also erstmal vielen Dank fuer die antwort

also ware es besser die Finger davon zulassen ist eben ein Risikokauf
obschons alle updates und alle wartungen von Saab gemacht worden sind?

Ja schoen ein Letzebuerger hei ze gesinn und noch einen weiter Letz.Saab Freund kennen zulerenen :00000449
 
Hi

So unter uns, lass die Finger weg. Schau mal in den unendlichen Weiten des Internets und fahr über die Grenze, kauf Dir dann dort Deinen vector 3.0TID entweder mit Austauschmotor nach 2003 oder direkt einen MY 2004.

Gruss

Luxi
 
Also vielen Dank fuer die schnelle Antworten,werde dann obwohl es mir nicht leicht faellt die Finger von dem Wagen lassen (kommt uebrigens aus Deutschland) :( :( :(
 
@Luxi
Hätte ich ja nie erwartet, daß Du den "Hochleistungs-Klötermotor" hier niedermachen tust!

@claudes71
Kannst dem Luxi glauben!
Allerdings sind in der Regel die Motoren schon vor 80.000km platt gegangen.
Könntest also auch Glück haben mit dem Wagen!
Ist aber ähnlich mit Russisch Roulette...kann fürchterlich in die Hose gehen!
 
Hi Claude,

ich bin einer von denen, die einen solchen Motorschaden miterlebt haben (sie meine Beiträge unter "Forumsmitglieder") das hat mich aber nicht davon abgehalten, sofort wieder einen Vector Diesel zu bestellen. Wenn der Wagen schon so viel auf der Uhr hat, müßte er eigentlich schon das zeitliche gesegnet haben. Wie schauts aus mit Gebrauchtwagengarantie. Wenn Du da noch 12 Monate Sicherheit bekommen könntest..... Ich würde abwägen!

Gruß von moose (der nächste Woche das letzeburgische Herrscherhaus zu Besuch hat)
 
Hallo,
wenn man alles so richtig liest und hoert scheint der Motor bis zur Modelpflege im Sep2003 eben Kaese zu sein.
Wenn saemtliche Leute (inkl. bei Saab Werkstaetten angestellte Gesellen/Meister) dir davon abraten ist es eben so eine Sache...

Allerdings: Ist ja evtl. auch ein Verhandlungsargument. Vielleicht einfach sehen, dass du moeglichst Lange Anschlussgarantie bekommst (war nicht was von acht Jahren, wenn man sich auf die Woche und km genau an die Intervalle haelt??) und den Preis druecken, um das Geld fuer einen Schaden schon mal anzusparen. :-)

Gruss
Martin
 
....und den Preis druecken, um das Geld fuer einen Schaden schon mal anzusparen. :-)


Dann lasse Dir mal den Preis für den 3.0Diesel-Austauschmotorzuflüstern,
dafür kannst Du Dir gleich einen neuen Gebraucht-9-5 anschaffen.
 
Naja,
war da nicht was von 6.000 Euro? Dann also doch am besten gleich zwei (!!) 99er Baujahre kaufen... Dann faehrt einer sicherlich - und der andere kann als Ersatzteilspender dienen. :biggrin
 
moose schrieb:
Hi Claude,

ich bin einer von denen, die einen solchen Motorschaden miterlebt haben (sie meine Beiträge unter "Forumsmitglieder") das hat mich aber nicht davon abgehalten, sofort wieder einen Vector Diesel zu bestellen. Wenn der Wagen schon so viel auf der Uhr hat, müßte er eigentlich schon das zeitliche gesegnet haben. Wie schauts aus mit Gebrauchtwagengarantie. Wenn Du da noch 12 Monate Sicherheit bekommen könntest..... Ich würde abwägen!

Gruß von moose (der nächste Woche das letzeburgische Herrscherhaus zu Besuch hat)


Hi Alter

Wie, Du hast Dir Grossherzogs eingeladen?


Gruss

Luxi
 
Hi

Hi,
mein Vector ist aus der 2002er Baureihe und hat Ende 2004 von Saab mit Auslauf der Garantie einen neuen Motor erhalten.

Der Verkäufer hatte lediglich 60,000 km Laufleistung in die Anzeige geschrieben, anstatt auf die neue Maschine hinzuweisen, die erst 15.000 km gelaufen hatte.

Davon gab es übrigens 2 Fälle bei meiner Suche. Lohnt sich also nachzufragen.

Ergebnis: Zuverlässiger Wagen mit ca 8-8,5 Ltr. Verbrauch.

Kannst meinen im Frühjahr übernehmen.

Grüsse

Thomas
 
@ Thomas

wei soll ich das verstehen?  Saab hatt Dir nach ablauf der Garantie einen ATM spendiert?? oder hab ich das jetzt total falsch verstanden
ab frühjahr kann ich deinen übernehmen,,,, details???  mfg

@ alle anderen vielen Dank für die Antworten werde also warten bis ich irgendwo ein 2004 finde


@ alle hatt jemand Details zu der Aussage dass Saab eine rückwirkende Garantie von 8 Jahren bietet
????????
 
Details

Hallo Claude,
ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Die Garantie wäre zum September 2004 ausgelaufen. Da es sich um einen Wagen aus der Saab Leasing Gesellschaft handelte, hat man ihm kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Motor verpaßt - aus Sicherheitsgründen.

Sowieso wurden alle Inspektionen, alle Kampagnen und alle Rostschutzmaßnahmen durchgeführt.

Handelt sich um einen Vector mit Vollederausstattung schwarz (Üblich ist nur Teileder), Sitzheizung vorne und hinten, el. Schiebedach und Navi, Standheizung, el. Sitzverstellung m. Memory etc., Farbe silber.

Das einzige, was ihm fehlt, sind die Sitzbelüftung und Xenon. Da bei Xenon gerne die Spannungsregelungen kaputt gehen, habe ich gerne darauf verzichtet.

Viele Grüsse nach Luxembourg

Thomas
 
Luxi schrieb:
moose schrieb:
Hi Claude,

ich bin einer von denen, die einen solchen Motorschaden miterlebt haben (sie meine Beiträge unter "Forumsmitglieder") das hat mich aber nicht davon abgehalten, sofort wieder einen Vector Diesel zu bestellen. Wenn der Wagen schon so viel auf der Uhr hat, müßte er eigentlich schon das zeitliche gesegnet haben. Wie schauts aus mit Gebrauchtwagengarantie. Wenn Du da noch 12 Monate Sicherheit bekommen könntest..... Ich würde abwägen!

Gruß von moose (der nächste Woche das letzeburgische Herrscherhaus zu Besuch hat)


Hi Alter

Wie, Du hast Dir Grossherzogs eingeladen?



Gruss

Luxi

Jepp,

Uropa Addi hat 100sten Todestag, da kommen der Heinrich unds Mariechen.

Gruß von moose
 
@ Thomas
na das klingt doch eher interessant,,,,kann man den wagen vielleicht iergendwan mal begutachten :)
 
Zurück
Oben