Saab 9-5 aero

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo alle,


mein Name ist Janez und komme aus Slowenien.

Erstens moechte ich euch sagen, das ihr forum wirklich toll ist.

Und jetzt zur Sache:

Ich kaufe ein Auto. Zur Zeit fahre ich einen Mondeo facelift model 96.
Zuerst dachte ich das ich mir eine finanzierung nehme und mir einen Neuen oder gebrauchten 9-5 3.0tid vector kaufe.
Jetzt ist aber leider etwas dazwischen gekommen und es wuerde finanziel nicht gehen.
Deswegen schaue ich mir jetzt noch den ersten 9-5, jahrgang 2000, einen aero, 230 PS an. Mann bekommt sie schon fuer 10.000 EUR (das ist eigentlich wirklich komisch wie sehr den saabs der Preis faelt).

Was ich von euch moechte ist:
-was ist der reale verbrauch von so einem Motor (Stadt und Autobahn) ?
-auf was muss ich aufpassen ?
-wie hoch sind die kosten fuer die Inspektion ?
-kann mann in diesem modell Xenon nachruesten ?

-Der Wagen den ich schaue sollte 89.000 km haben. Wenn sie real sind dann ist das noch nicht so viel. Wann ist beim Saab der grosse-service, bei wieviel km? Wie ist die elektronik in 9-5? ist sie ok?

-kann mann auch 18'' alu nachruesten?

Habt ihr vieleicht welche Bilder von den Aero ?

Fuer eure Antworten danke ich schon in voraus

MFG
Janez
 
aero boy... :lol

Also, genau so einen habe ich, als Sedan. Jahrgang 2000 hat angeblich die am besten gehenden Motoren, effektiv wohl mehr als die 250 PS Varianten ab 2002. Modelljahr 2000 ist aber nciht das erste Jahr des 9-5, nur mal so nebenbei, nur das erste des 9-5 Aero.
Xenon kann man nicht ohne weiteres nachrüsten. Dies wäre verbunden mit der Montage auch der neuen Front, die es ab 2002 gab.

Elektronik macht beim 9-5 eher selten Ärger, mal abgesehen vom Display des Bordcomputers, SID genannt.
Inspektionen sind alle 20.000 km, kosten mich ca. 500,-

Hier ist mein Aero, bis auf die 17'' Felgen von Borbet original. 18'' ist machbar, wem es gefällt. Ab Werk jedoch nicht vorgesehen, daher müssen sie in D-Land vom TÜV eingetragen werden.

Realer Verbrauch hängt natürlich enorm von der Fahrweise ab. Ich habe einen mit Automatikgetriebe, und verbrauche beim typischen Einsatzgebiet auf Langstrecken i.d.R. unter 9 Liter, fast nie mehr als 10. Einen Verbrauch in der Stadt anzugeben hat keinen Sinn, zwischen 10 und 30 ist alles drin, kommt halt auf die Stadt und deren Verkehr drauf an... :icon_wink

Leider gibt es bei vielen Benzinmotoren im 9-5 ein Problem, egal ob FPT oder LPT, und egal ob 2.0 oder 2.3. Stichwort: Ölschlamm. Also in jedem Fall lass die Ölwanne abbauen und inspiziere das Ölsieb. Wenn dieses deutliche Verschmutzung aufweist, ist dieser Motor betroffen. Noch weiß ich nicht, ob man dann die Finger davon lassen sollte, oder ob man das Sieb und die Ölwanne ordentlich reinigt und dann erst mal Ruhe hat. Angeblich hat man mit Ölschlamm keine Probleme, wenn man Ölwechsel regelmäßig alle 10.000 km gemacht hat, und nicht nur bei den Inspektionen. Wenn der Verkäufer dies nachweisen kann, sollte alles i.O. sein.

Gruß

Ralf
 
Ralf danke erstmals fuer deine Antwort.

Also sonst keine groesere Probleme sagts du...nur dieser oel schmutz...hm...

was heisst:
-Ölsieb
-FPT
-LPT

Nur 9 liter ???? komm schon...geht das???
Hm interesant...ich hatte frueher einen Renault Safrane Phase II 2.5 r5 170 PS von Volvo, aber unter 11 liter ging es nicht, ok auf der Autobahn wenn ich wirklich normal gefahren bin, so 9,5-10 aber das waren 60 PS weniger und kein Automatik!

Schau..ich schaue mir diese an:

1. Dieser ist komisch bilig, aber ich habe ihn jetzt reserviert und gehe ihn hoffentlich am Montag schauen. Ich denke das die km nicht real sind-fuer so wenig geld...obwohl das interieur noch ziemlich in ordnung ausschaut...
http://www.mobile.de/SIDAauzpmvBkb3...da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111175145518&

2. Dieser ist sonst in ordnung, obwohl ich lieber Schwarzes Leder haete
http://www.mobile.de/SIDAauzpmvBkb3...da.pl?bereich=pkw&top=7&id=11111111170658814&

3.
http://www.mobile.de/SIDAauzpmvBkb3...da.pl?bereich=pkw&top=8&id=11111111146866679&

4. Der ist noch ziemlich teuer fuer seine km, er ist aber schon 2001 Jahrgang:
http://www.mobile.de/SIDAauzpmvBkb3...a.pl?bereich=pkw&top=10&id=11111111165478334&

Was denkst du?

Auch ich hatte am liebsten einen Automatik---das ist schon eine 5 Gang Automatik oder noch 4 Gang?

Wegen des Xenons, habe ich sowas gemeint :
http://cgi.ebay.de/Xenon-nachrueste...ryZ40188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
In diesem falle braeuchte ich keine neue Front.

MFG
Janez


p.s.: ein sehr schoener aero!
 
Öl alle 10000: kann ich nur empfehlen. Ein guter Freund hat einen 9-5 mit 270`000 km (wechselt alle 10000), bisher keine Probleme.

Preise: Wenn du noch ein wenig Zeit hast warte bis ende Jahr. Dann kommt das neue Facelift auf den Markt (Preise fallen nocheinmal)
habe meinen Aero Kombi auch bereits schon für 14000 Euro erhalten
siehe hier
 
Bzgl Verbrauch, ich sag ja, Fahrweise. Ich fahre fast alle meine Langstrecken mit 8,5-8,9 l/100km. Natürlich nicht Vollgas, aber zügig und vorausschauend. Genau das ist ja der Vorteil der Turbo-Motoren, Leistung und damit hoher Verbrauch, nur wenn gefordert, ansonsten verhält sich der Motor verbrauchstechnisch wie ein entsprechend großer Sauger, eher noch besser, weil er typischerweise ein länger übersetztes Getriebe hat.

Ja, bis einschließlich Modelljahr 2001 gab es einen 4 Gang Automaten, den ich persönlich angenehmer empfinde als den neueren 5-Gang. Der Motor hat so viel Drehmoment, dass der 5te Gang nicht fehlt.

Hm, bzgl Xenon, diese Brenner irgendwie reinfummeln wird schon gehen, laut Gesetz müssen aber dann Plastikgehäuse anstelle der Glaskörper zum Einsatzkommen, und als Folge davon dürfen nur Hochdruckreinigungsanlagen verbaut werden, und nicht die viel effizienteren Wischer. Naja, ich würd's nicht machen.

Oja, der erste ist wirklich komisch billig. Den würde ich mir ganz genau angucken, ich würde eher auf Unfallschaden tippen.

Wie gesagt, 2001 ist glaube ich nicht unbedingt ein Vorteil. Grundsätzlich wurde im 9-5 jedes Modelljahr irgendwas wegrationalisiert. Das Hauptproblem, der Ölschlamm, wurde nicht abgeschafft, einzig das SID ist wohl ab Modelljahr 2002 nicht mehr anfällig. Daher ist speziell im Fall des 9-5 ein frühes Modell sinnvoll, denke ich, vllt mal abgesehen vom 3.0 TiD Motor.
 
Achso:
FPT = Full Pressure Turbo (also im 9-5 nur der Aero), maximal knapp 1 bar Ladedruck
LPT = Low Pressure Turbo (im 9-5 als 2.0 mit 150 PS, 2.3 mit 170 PS oder 3.0 mit 200 PS), maximal 0,5 bar Ladedruck
Ölsieb = hm, das Teil, durch das das Öl aus der Ölwanne angesaugt und im Motor verteilt wird
 
ralftorsten schrieb:
aero boy... :lol

. Jahrgang 2000 hat angeblich die am besten gehenden Motoren, effektiv wohl mehr als die 250 PS Varianten ab 2002. Modelljahr 2000 ist aber nciht das erste Jahr des 9-5, nur mal so nebenbei, nur das erste des 9-5 Aero.


Ralf

Kann ich nur bestätigen, subjektiv geht mein 2001 besser wie die neuer Version mit 250 PS.
Gibt es hierzu Meßwerte die nicht aus dem Prospekt stammen, ich kann mich erinner, in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass der neuere Aero nicht die angebenen 250 PS erreicht der ältere aber die 230 überschreitet...
 
Und die 2000er sollen noch mal besser gehen als die 2001er... :lol

@Flying Saab:
Fahr doch mal auf den Prüfstand! :lol
 
Zurück
Oben