Saab 9-5 Elektrik

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, fahre allerdings schon seit fast 20 Jahren einen Saab 9-5 2.0t (Bauj. 2002, nachdem ich zuvor zwei angejahrte 900er auf ihren letzten Reisen begleitet hatte ).
Jetzt habe ich zwei Pobleme, bei denen die kleine Werkstatt meines Vertrauens nicht weiter weiß:
1. Die Lenkertasten funktionieren nicht mehr.
2. Die Sicherung für die Parkhilfe/zugleich Beleuchtung für das Display (oberhalb des Monitors) fällt immer wieder aus.

Kann jemand helfen?

Beste Grüße,
Jojo

Die Lenkertasten funktionieren nicht mehr.
In Verbindung mit welchem Radio?
Original ohne/mit Kassette, Navi oder Fremdfabrikat?

Die Sicherung für die Parkhilfe/zugleich Beleuchtung für das Display (oberhalb des Monitors) fällt immer wieder aus.
Welches Display und welchen Monitor meinst du?
Wie genau äußert sich der Ausfall der Sicherung?

Er meint bestimmt das SID mit Datum, Uhrzeit, Temperatur usw.
Funktioniert alles am Besten mit dem Original Radio / Navi
:smile:

Hallo Chris,
Danke für die Rückmeldung.
1. Mit der Sicherung war es so, dass vor kurzem sowohl die Parkhilfe ausfiel und gleichzeitig auch das Display nicht mehr gelesen werden konnte. Die Werkstatt stellte den Ausfall der Sicherung fest. Sie wurde ersetzt, zunächst erfolgreich, nach 2 Fahrten war sie wieder aus.
2. Das Auto hat Radio/CD-Wechsler/Navi
Die Marke des Radios kenne ich nicht, aber da der Wechsler von Kenwood ist könnte das ja auch für das Radio gelten.
3.
Mit dem Display/Monitor meine ich :
a) die Leiste mit Uhrzeit/Verbrauch/Außentemperatur/
Warnungen und Hinweise.
b) den Bildschirm für Navi Radio etc.

Dir noch einen schönen Abend.

Joachim

a) SID Saab Information Display
Es gibt ein SID1 und ein SID2, beide sind nicht kompatibeln zum austauschen
b) klingt für mich nach Fremdfabrikat

Kannst Du bitte mal ein Foto machen und einstellen? Dann hört die Raterei auf :rolleyes:

1. Mit der Sicherung war es so, dass vor kurzem sowohl die Parkhilfe ausfiel und gleichzeitig auch das Display nicht mehr gelesen werden konnte. Die Werkstatt stellte den Ausfall der Sicherung fest. Sie wurde ersetzt, zunächst erfolgreich, nach 2 Fahrten war sie wieder aus.
Dann sollte die Verkabelung durchgemessen werden.
Zudem stellt sich die Frage, ob deine Werkstatt ein Tech2 von Saab im Einsatz hat und ob dieses Fehler anzeigt.

2. Das Auto hat Radio/CD-Wechsler/Navi
Die Marke des Radios kenne ich nicht, aber da der Wechsler von Kenwood ist könnte das ja auch für das Radio gelten.
Ist es das Original Saab 2DIN-Navi von Kenwood?
https://saab-cars.de/threads/kenwood-navi.73412/#post-1635243

3.Mit dem Display/Monitor meine ich :
a) die Leiste mit Uhrzeit/Verbrauch/Außentemperatur/Warnungen und Hinweise.
b) den Bildschirm für Navi Radio etc.
Achso, also SID und vermutlich anhand der fehlenden Bilder ein Saab Kenwood-Navi.

Sicherung 8 geht auch an
das Relais für die Zentralverriegelung der Heckklappe (im WIS Komponente 594)
spielt auch am Motor für die Pumpe zur Kühlmittelzirkulation für die Klimaanlage mit (Im WIS Komponente 453)
Screenshot 2025-06-06 at 10.06.41.pngScreenshot 2025-06-06 at 10.08.45.png

Danke, danke
Ich fürchte, dass bei meiner Werkstatt die speziellen Diagnostools fehlen. Da ich technisch völlig unbedarft bin, muss ich mich wohl doch an die hiesige Opel-Vertretung als ehemaligen Saab-Händler wenden :(.

Zurück
Oben