Saab 9-5 Griffin mit Motorschaden (Zylinderkopfdichtung)

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Danke
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hello allerseits,

seit nun drei monaten hab ich einen SAAB 9-5 Griffin (3.0 V6) welchen ich mit 120'000km übernahm. gleich in der ersten woche dann ein problem mit dem kühlwasser. nach einer fahrt von rund 100km (durchschnittlich nicht mehr als 140km/h) und einer zwischenzeitlichen stop&go-verkehrslage in der stadt begann der wagen an zu rauchen (vorne links). ich stellte den wagen hin, öffnete die haube und stellte fest das das kühlwasser extrem kochte.. ich liess den wagen zwei stunden stehen ehe ich ihn wieder startete und auch kühlwasser nachfüllte (verdampfte logischerweise) - alles lief wieder wie in butter. nach einem besuch in der werkstatt hiess es das evtl. das ventil (im kühlwasserdeckel) defekt sein könnte, es wurde repariert und ich solle es im auge behalten!

zwei monate passiert nix. gestern vor einer woche dann das gleiche problem in zürich, erneut habe ich den wagen abgestellt, abkühlen lassen (über nacht) und wasser eingefüllt. drei tage später lies ich die winterreifen montieren und meldete den vorfall erneut (habe allerdings keine rückmeldung bekommen ob was gemacht wurde). und diesen SA dann der knall. erneut in der stadt fing es vorne rechts wieder an zu qualmen, worauf hin ich den wagen einige kilometer weiter wieder ruhen liessen und alles nachfüllte.. keine 20 minuten dann erneut!

ich rief meinen garagisten an, dieser riet mir keine grosse strecke mehr mit dem wagen zu machen (er wusste das ich noch einen 20km weg nach hause habe), es könnte evtl. dem motor schaden. auf der autobahn, kurz vor einem tunnel, wurde es dann im wagen sehr kalt was mich natürlich beunruhigte (noch keine anzeige).. im tunnel dann das "rote ausrufezeichen" und kurz nach dem tunnel schoss die temperaturanzeige in den roten bereich (es hatte keinen pannenstreifen). die nächste ausfahrt (zwei kilometer nach der warnung) fuhr ich ab der autobahn und kriegte mit glück noch die letzte kurve ehe dann der motor abstellte und alle funktionen einstellte..

heute rief ich mal an (habe einen saab 9000 swiss edition als ersatzwagen gekriegt) um mich zu erkundigen. erste analyse: zylinderkopfdichtung am arsch! die ursache allerdings ist noch nicht ermittelt..

- was könnte die eigentlich ursache sein?
- auf was muss ich achten, falls der/die motor/zylinderkopfdichtung ausgetauscht wird?
- hat jemand schon was ähnliches (habe die such-funktion schon durchstöbert) erlebt?

thanks
grüsse
cey
 
Motorschaden

Grüezi
warum eigentlich so anonym? Saab-Fahrer brauchen sich doch nicht zu verstecken!!! Mein Tipp: Schauen Sie auf unsere Webseite www.saabclub.ch und dort "melden" Sie sich beim Vorstandsmitglied Johann Begert. Er ist gelernter Automechaniker und kann Ihnen vielleicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen und künftig pannenfreie Fahrt.
Peter Kübler
p.kuebler@schweiz.org
 
Klar kommt so etwas vor und Gedanken mnuss man sich allenfalls wegen der Kosten machen.

Der alte Opel-Sechszylinder aus Vectra und Omega war halt nie übermäßig standfest und durchgebrannte ZKDs waren mit ein Hauptleiden neben aus geborstenen Zahnriemen resultierenden Total-Motorhavarien. Der Zahnriemen dürfte aber bei der nun anstehenden Reparatur gleich mit erneuert werden.

Die Tatsache, dass diese Motoren nicht zu den gesündesten gehören, merkt man auch an dem mit steigender Laufleistung kontinuierlich anschwellenden Motorgeräusch. Mein Griffin - ebenso wie ein davor gefahrener Omega mit 211 PS-Motor - röhrten beim Gasgeben und bei hoher Drehazhl ab 60000 km jeweils schon ganz schön metallisch, so dass ich sie bei 100000 km auch abgegeben habe. Wenn Du irgendeine Möglichkeit hast, würde ich versuchen, das Gerät wieder loszuwerden.
 
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