Saab 9-5 Memorysitze vom Rechtslenker umbauen

Danke
67
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit günstig an eine Lederinnenausstattung zu kommen. Leider stammen diese aus einem Englischen Saab. Nun ist meine Frage: Kann ich die Memory Einheitm, die Steuerknöpfe und den Anschnallpunkt einfach auf die andere Seite vom Sitz umbauen? Ich weiß nicht wie es da mit der Elektronik aussieht, daher frage ich zur Sicherheit nochmal nach, evtl. hat es ja schoneinmal wer hier im Forum gemacht:smile:.

Gruß
jukimuki

Nope. Einfach nicht. Das scheitert so schon alleine an der Tatsache, dass die Blende (mit den Aussparungen für die Knöpfe) nicht von links auf rechts passt. Aber natürlich lässt sich unter Beschaffung von entsprechenden Teilen das Problem lösen.

Aufpassen musst Du noch wegen CAN-Bus. Die frühen Baujahre waren nicht integriert, ab einem Baujahr (so um 2003 rum denke ich) kommunizieren die mit dem Rest des Autos.

Hi ralftorsten,

Danke für deine schnelle Antwort!
Also die Sitze sind Baujahr 2001, also noch das alte Modell (ich hab Modell 2003), aber die Memoryfunktion im Sitz müsste doch trotzdem funktionieren, oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in den neueren Modellen auch Spiegeleinstellungen etc. gespeichert werden und das der einzige unterschied ist. Die Blende wäre nicht das Problem, da könnte ich mir schon was zurechtbasteln mit den Blenden von meinen jetzigen Sitzen. Welche Teile müsste ich denn noch tauschen, außer die Blenden?

2001er sitze sind in jedem fall ohne CAN Bus. Aber auch ohne ordentlichen Seitenhalt... :rolleyes: basteln geht,klar. Du müsstest das Memory steuerrät umbauen und die Motoren (wegen potis) und kabelbaum.

Zurück
Oben