SAAB 90 bei Ebay (Art. 200083277180), ein Bericht.

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
175
Danke
57
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Den wollte ich mir aus der Nähe ansehen. Der Verkäufer ein Pferdehändler, aber nett. Er gab mir den Schlüssel und ich durfte nun und lassen was ich wolle. Nach einiger Zeit kam er unaufgefordert mit roter Nummer für die Probefahrt, die auch positiv ausfiel, d.h. Getriebe lies sich gut schalten und auch sonst keine bösartigen Geräusche. Ich würde die Bremsen vorne neu machen, da sie rubbeln. Traggelenke könnten vorsichtshalber auch neu, auch wenn kein konkretes Gepoltere zu hören war, aber Fahrdynamisch kann das Auto mehr.

Weiter mit dem positiven Eigenschaften: Innenraumzustand war gut, bis auf den Himmel und dem fehlenden Handschuhfachschloss. Die Lautsprechersammlung auf der Heckablage lässt die Vermutung aufkommen, die 70 jährige Vorbesitzerin war schwerhörig oder ACDC Fan. Aber dazu war die Verkabelung zu fragwürdig. Die Karosserie ist im top Zustand, Radläufe gut, Schweller auch, Endspitzen, Achswellentunnel usw. Nichts zu finden (abgesehen von der Türunterseite, hier der normale Wahnsinn). Den Haufen mit Rechnungen und belegen habe ich nicht angesehen, aber im Motorraum war ein ATU Aufkleber und die Vorbesitzerin hätte laut Verkäufer, alles in der Werkstatt machen lassen, was anfiel. Vom Gesamteindruck des 90er könnte es stimmen (von solchen Belegbergen lasse ich mich nicht beeindrucken, die Wirklichkeit sieht meistens eh anders aus).

Jetzt wird es negativer: Der Scheibenwischer geht gar nicht, die Scheinwerferreinigungsanlage besticht durch Fehlfunktion, der Blinkerhebel rastet nicht ein. Der Motor ölt, jedoch keine ganz genaue Lokalisierung möglich, da er sauber gemacht wurde. Auf jeden Fall Primärdeckel und meiner Meinung nach Ölpumpe, da am Unterboden und Endtopf Ölspuren sichtbar sind. Der Kühler ist ok, aber langfristig sollte er wie jeder Kühler gewechselt werden, da er in den unten Kühlreihen bereits zu ist. Das linke Spiegelglas fehlte und der Endtopf war optisch nicht mehr der beste, aber die Auspuffanlage ist dicht. Eine Sache, zu der ich keine wirkliche Meinung habe, ist das Wasser im Kofferraum (viel) und im Beifahrerfussraum. Im Kofferraum ist kein Rost, so dass die Erklärung des Verkäufers nicht vollkommen aus der Welt sein mag: das Fahrzeug stand vorher auf einer sehr steilen Auffahrt zu seiner Garage. Und dann läuft halt das Wasser rein. Ich denke, das H20 im Kofferraum kein Dauergast ist. Im Beifahrerabteil weiss ich nicht so…

Super negativ: Das Auto hat entgegen der Beschreibung keinen Kat und der Verkäufer will nicht davon ablassen, dass der Saab einen Steuerrabatt wegen Schadstoffreduzierung hätte. Wie genau sie begründet ist, sei ja unwichtig. Bei mir hat der Verkäufer jetzt viele, viele Minuspunkte gesammelt, denn ein A für ein O vorzumachen, kommt nicht wirklich gut. Geschlüsselt steht im Brief 01 und das Auto hat definitiv keinen Kat nur eine Abgasrückführung.

Kommen wir zum Finale: der Basar! Der Pferdehändler will beim ersten Aufruf 1.200 EUR haben. Er hätte 12 Angebote (???) über 1.200,- EUR. Fünf Sätze später wollte er 1.100 EUR haben, da will er durch Eigengebot sich sichern. “Billiger gebe ich ihn nicht weg“. Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden, was ein Saab 90 wert ist. Ein Auto ohne Kat und das kein normaler Mensch (zu denen ich mich nicht zähle) freiwillig fahren würde. Aber seine Preisvorstellung teile ich nicht, selbst wenn der 90er ein begehrtes Schiebedach hätte.
 
Ein 90er MIT Kat zu finden ist ÄUSSERST unwahrscheinlich.
 
Moin,

die Sache mit dem Wasser im Fußraum würde ich klären. Ansonsten hört sich das doch ganz gut an, die Farbe steht dem Auto gut und es dürfte so einer der letzten (vom Baujahr) sein. Ich glaube nicht das er (wenn überhaupt) für mehr als 900,- weggeht. Nicht das er die nicht wert wäre aber die Nachfrage ist einfach zu gering.

Gruß Ralf
 
Ein 90er MIT Kat zu finden ist ÄUSSERST unwahrscheinlich.

wenn du hier in der Schweiz einen 90er suchst, ist die Warscheinlichkeit sehr gross einen mit Kat zu finden, da ab Ende 1984 die ersten Autos mit Kat angeboten wurde, meistens zwar nur gegen Aufpreis und ab 1986 waren hier Kats Opligatorisch
 
Was war das dann für'n Motor in der Schweiz ? Der 90er hat doch den 100 PS Einvergaser-Motor. Da kann man doch höchstens einen U-Kat dranhängen. Bringt rein steuerlich in D gar nix.

Schlüsselnummer: Viele Leute schauen falsch. Die Schlüsselnummer "zu 1" in den alten Fahrzeugpapieren war SECHSstellig. Die ersten beiden geben Fahrzeugart an (01 = PKW, 10 = LKW, 16 = Sonder-KFZ), die Stellen 3 und 4 die Aufbauart (01 = offen, 02 = geschlossen) und erst die fünfte und sechste Stelle sagen was über die Schadstoffnorm. Dort heißt '01' schadstoffarm mit G-Kat .... ein Auto mit '010101' ist also 'PKW offen schadstoffarm'. Wenn man jetzt die ersten zwei Stellen der Schlüsselnummer anschaut, kommt einem jeder PKW wie ein schadstoffarmes Auto vor 8-)

Steuerrabatt: In den 80ern gab es so "bedingt schadstoffarm A, B, C", was über Zündungsmodifikationen, Abgasrückführung oder ähnliche Späße erreicht werden konnte. Steuerlich war das damals etwas günstiger, heute wird alles ohne G-Kat gleich behandelt. Vielleicht war das der "Steuerrabatt" den der Verkäufer meinte.

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben