Saab 900 2.0i Besichtigung

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe was daran liegt, dass ich mittlerweile keinen Saab mehr habe.
Umso erfreulicher, dass mein Bruder sich einen 900er zur Besichtigung auserkoren hat.
Da fahre ich morgen mit ihm hin und wollte meine Checkliste mit Euch abgleichen.
Der Wagen ist ein 3Türer in Basisausstattung ohne Klima aus 01/95, dafür aus 2.Hand (die ersten Besitzer hatten ihn 18Jahre lang).

Ich würde checken:
-Federbeindome unterm Faltenbalg
-Wärmetauscher, Heizung auf max.
-Ölwanne kann ich nicht prüfen, würde auf 15tkm max wechselintervall achten. Verschlammung bei diesem Modell nach meiner Recherche nicht so kritisch!?
-dichtigkeit des Schiebedachs
-Bremsen, Reifen, achsmanschetten
-allg. Fahrgefühl

Hab ich da etwas Modellspezifisches übersehen?
Danke für weitere Hinweise vorab.

Immer noch: Saabige Grüße,
Daniel
 
So wie beim 9000er Im Kofferraum unterm Teppich oder von unten aus dem Radhaus sichtbar?
 
Du müsstest die Verkleidung seitlich ausbauen, was sicher den Rahmen einer Besichtigung übersteigt? Schau dir die Gegend um die Stoßdämpferaufnahme von außen im Radkasten ganz genau an.
 
Okay, das mach ich! Danke schonmal.
Nach meiner Erinnerung war das beim 900er mit den federbeinen nicht ganz so schlimm wie beim 9-3. Oder hat es beim 900er einfach nur länger gedauert, bis sich die Schäden bemerkbar machen?

Wie siehst Du das mit dem Ölschlamm und allg. der Gefahr von Motorschäden?
 
Richtig, gammlige Federbeine sind beim 900II eher die Seltenheit - ein Blick dahin kann ja trotzdem nicht schaden und ist nicht aufwendig. Gleichzeitig Bremsschläuche und Antriebsmanschetten (hattest du ja schon auf der Liste) - sind ja quasi im gleichen Blickfeld.

Wegen Rost auch die Servoleitung unter dem Kühler unbedingt ansehen!

Rost/Nässe unter dem Kofferraumteppich (Heckleuchtendichtung, Durchrostung der Stoßdämpferaufnahme, Schiebedachaubläufe)?

Wenn ich die Berichte hier im Forum richtig überblicke, bist du da mit dem 2,0i eher auf der sicheren Seite. Motorgeräusche (Kettengerassel) und v.a. nach dem Kaltstart die berüchtigten jaulend-nähmaschinenartigen Geräusche bei fast zugesetztem Ölsieb beachten - um den Rest zu beurteilen, bedürfte es wieder größeren Aufwands. Ob der Verkäufer dich den Steuerkettenspanner rausschrauben lässt, würde ich auch eher bezweifeln.
Das bleibt deinem Sicherheitsbedürfnis und deinem Verhandlungsgeschick überlassen, ob du eine Ölwannenrevision raushandelst...

Zur Sicherheit halt genug Preisspielraum für Ölwannencheck und ggf. neue Kette einhalten...

Ansonsten: http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatungen.16903/#post-342088 hast du gesehen?

Ach ja - bei manueller Lüftung die Verstellknöpfe prüfen, die Welle dahinter bricht oft bei Schwergängigkeit der Walze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! KB hab ich auch schon durchgelesen. Ich check den morgen. Irgendwie freu ich mich, nach so länger Zeit mal wieder in nem saab zu sitzen :)
 
Ach ja - bei manueller Lüftung die Verstellknöpfe prüfen, die Welle dahinter bricht oft bei Schwergängigkeit der Walze!

Wenn die Drehknöpfer sehr leichtgängig sind, testen, ob die Luft tatsächlich die Richtung wechselt - möglicherweise ist die Welle sonst nämlich schon entzwei (und die Verteilschnecke hängt dann früher oder später nur noch auf Richtung Fußraum, was bei beschlagenden Scheiben sehr unschön ist).
 
Motor anschauen, ob dieser in der Draufsicht vorne rechts schwitzt/ Öl verliert!
Auf ZKD-Schäden hin Ausschau halten!
Getriebe auf Funktion/Geräusch/Dichtigkeit überprüfen!
Spiel der Antriebswellen zum Getriebe hin überprüfen!
Fahrwerk überprüfen, nicht erschrecken wenn dort Handlungsbedarf besteht.
Testen ob Fensterdichtungen Geräusche bei Geschwindigkeiten über 120 KmH verursachen.
Verschlammung ist beim Sauger kein Thema, habe selbst letztes Jahr Wanne abgebaut, sah aus wie Neu.
 
Hallo zusammen,

Danke für die weiteren Hinweise!

Es handelt sich um einen 2.0i, BJ95, 189tkm, 1,5 Jhare TÜV. Der Verkäufer möchte dafür knapp 2000€ haben.
;)
Scheint schon ein humorvoller Zeitgenosse zu sein.
Ich halte nichts von gnadenlosem "in den Boden verhandeln", wenn es die Situation nicht erfordert.
Auch dieses Auto hat seinen Wert und wenn es wirklich so gut gepflegt ist wie beschrieben, dann ist es sicherlich deutlich mehr wert, als der Gegenwert eine Bierkiste.
Aber der geforderte Preis liegt doch schon stark neben der Realität. Zumal dieses Auto für normalfahrer eh uninteressant ist, für Saabfahrer allerhöchstens als winterauto und für diesen Fall dann zu teuer, also insgesamt sehr schwer verkäuflich ist.
Der Wagen ist für meinen Bruder. Für ihn ist in erster Linie wichtig, dass er erstmal ohne große Reparaturen und Unpässlichkeiten auf elegante Weise motorisiert ist (also kein Golf oder so).
Da ist ein Saab ohne Turbo, ohne Klima, ohne Automatik schon eine sinnvolle Wahl.
 
So wie ich dich kenne solltet ihr auf den Zustand der Kupplung achten ;-)
Das war ja immer das Aus für die 9000er, obwohl heute beide in meinem Umfeld nach dem Kupplungstausch noch weitere 100 000 km gefahren sind und laufen noch immer ! Trotz aller Bedenken...
Aber willkommen zurück an Bord ! :-D
 
Hallo Zusammen, hallo Armin :)

der hat ja ne Seilzugkupplung, also kein teurer Nehmerzylinderwechsel im Getriebe nötig sondern nur Kupplungsseil für 50€. Sollte selbst der ADAC können ;)
Alles in allem schätze ich den Wagen als nicht unbedingt verkehrt aber als zu teuer angeboten ein.
Wir werden nachher die hier angesprochenen Pubkte prüfen und entsprechend verhandeln.
Erst dann wissen wir ja auch, was es mit dem angebotenen, guten pflegetustand auf sich hat.
 
So... Auto besichtigt. Roch wie ein saab, fuhr aber wie ein Sack Nüsse, war an beiden Türen verrostet, silentblock im Eimer sodass der 5. Gang nicht aufgefunden werden könnte und noch inniges mehr. Insgesamt trotz intakter Federteller und Achsschenkel und des deutlichen Entgegenkommens des freundlichen Verkäufers kein Kauf. Schade, hätte ihn gern mitgenommen..
Danke für eure schnelle und spontane Hilfe!
 
, silentblock im Eimer sodass der 5. Gang nicht aufgefunden werden könnte
braucht man sicher nur einstellen. Sache von 10 Minuten.
Beim Einstellen den Schalthebel im 4.Gang nicht auf Anschlag unten-rechts sondern 1-3 gefühlte mm nach links schieben und dann festschrauben.

Rost an Türen dann eher nicht so schön. Fahrwerk lässt sich mehr oder weniger preiswert schnell auf Vordermann bringen..
 
...am Ende war es sicher nicht die eine Kleinigkeit, die den Ausschlag gab, sondern das Gesamtpaket, was nicht passte.
 
Zurück
Oben