Saab 900 2.0i Bj. 01/1998; Standort Rüsselsheim

Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

kennt jemand von Euch vielleicht http://tinyurl.com/cqmp2fb? Ist vielleicht sogar der Besitzer (oder einer der Vorbesitzer) hier unterwegs und mag etwas mehr zu dem Fahrzeug sagen?

Besonders interessieren würden mich mögliche offene "Baustellen", die das Fahrzeug im Speziellen möglicher Weise hat und die einen beim 900er generell bei dieser Laufleistung (230tkm) zu ereilen drohen.

Freue mich über Eure Anregungen / Tips / Kommentare / Informationen.

VG,

Andreas
 
Was willst Du bei 900 VB und diesen Felgen falsch machen? Da ist das Risiko doch recht überschaubar...
LG KonradZ
 
Was willst Du bei 900 VB und diesen Felgen falsch machen?
Ganz einfach, ihn hier bekannt machen :biggrin:

Kleiner Motor, Stoffsitze, Rost am hinteren rechten Radlauf (so sich das an dem Bildern geurteilen läßt).

Anschauen, probefahren, no risk no fun. OK, bezüglich fun werden jetzt viele sagen, kann nicht, ist kein Turbo. Nun ja, jedem das seine. Was nicht da ist kann schon mal nicht kaputt gehen.

CU
Flemming

PS: Den Thread ganz oben http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...aufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht.html hast du gesehen und gelesen?
 
Da wuerde ich noch ganz frech handeln ;)

Nur tote Motoren muessen beatmet werden :D
 
hi!

sieht doch recht fit aus, angucken, handeln, mitnehmen, evtl was investieren und glücklich durch die landschaft saaben...

lg Marcel

- - - Aktualisiert - - -

achja...

wieso hat der den spoiler vom turbo drauf?

hab auch nen MJ 98, mit gleichem motor, aber ohne den spoiler...
 
Den Spoiler habe ich auch am Sauger MJ 98. Würde ich zu Gunsten eines Turbos sogar drauf verzichten.....

 
- Aktualisiert - - -


wieso hat der den spoiler vom turbo drauf?

hab auch nen MJ 98, mit gleichem motor, aber ohne den spoiler...
dient bei den NonTurbos hauptsächlich fürs Picknick u.ä. Aber Achtung - nicht die Thermoskanne drauf vergessen! :-)
 
Was willst Du bei 900 VB und diesen Felgen falsch machen? Da ist das Risiko doch recht überschaubar...
LG KonradZ
Na ja, das kommt ganz darauf an, was man denn vorhat.
Wer ein solides, zuverlässiges Auto sucht, das möglichst wenig (Folge-)Kosten verursacht, sollte zumindest schon mal die Augen auf Stellen richten, an denen einem der nächste TÜV den Segen verweigern könnte, denn auch relativ kleine Reparaturen erreichen und überschreiten hier mal ganz schnell in den Bereich des Kaufpreises und entsprechen einem wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn ich da z.B. so an durchgerostete Stoßdämpferaufnahmen denke... :eek:

Es sei denn, man verschrottet es dann und kauft sich dann wieder eins, das gerade so die Zeit bis zur nächsten HU übersteht - und hofft, den Kaufpreis über den Verkauf der Felgen u.a. wieder reinzukriegen. :redface: Muss jeder selbst wissen... :rolleyes:
 
Risiko scheint mir wirklich überschaubar. Die Felgen mit Reifen (sofern diese noch Profil haben) brächten bei Ebay zur Not bestimmt 200 Euro, da hast du doch schon 1/4 des Kaufpreises wieder drinnen...(aber nimm den Wagen trotzdem genau unter die Lupe. Zur Not nimm jemanden mit, der sich gut mit Autos/Saabs auskennt, damit lässt sich das Risiko noch etwas weiter minimieren).

Da könnte ich sogar schwach werden, aber bin leider zur Zeit im Land der Elche, Köttbullar, Saabs und Volvos...
 
Klar sollte bei dem Preis sein, das im ersten Jahr sehr wahrscheinlich das gleiche und für Standardinstandsetzung zu investieren ist.
Was ist zu erwarten.
Ölsieb auch bei dem Kleinsten
Ketten sollten auch bei Zeiten renoviert werden
Kleinigkeiten kommen von allein oder sind bereits mit an Bord.

Mein Rat: wenn es nur um günstig geht, Finger weg, wenn nicht geplant ist da selber ran zu gehen. Ansonsten: Erübrigt sich die Eingangsfrage.
 
...vielleicht, vielleicht! Ich will weder dem Auto unterstellen, dass es nicht so ist, aber würde ihm auch nicht unterstellen, dass das demnächst dran wäre.

Alle Munkelei kann nur eine direkte Besichtigung oder intensiverer Kontakt mit dem Anbieter aufklären.
Nebenbei:
Das Felgenargument gefällt mir. Im 901er-Bereich funktioniert das u.U. sogar so, dass man dadurch den kompletten Kaufpreis wieder reinbekäme...
 
Hi!

Danke erst mal für all Eure Tips und Empfehlungen. Ich habe mittlerweile auch die Kaufberatung zum 900er gelesen - sehr informativ! Habe außerdem grade mit dem Anbieter gesprochen. Er würde dem Wagen ggf. noch frischen TÜV verpassen. Bremsen sind bereits neu, Ölwanne leckt wohl. Er meint, die gäbe es für ca. 100€ gebraucht. Habt ihr 'ne Idee für eine Bezugsquelle? Ich schätze, der hiesige Schrotti hat nicht besonders viele Saab-Ölwannen auf Halde liegen. Womit muss ich beim Einbau finanziell rechnen? Ich bin kein Schrauber (ich bastel nur an Fahrrädern, Autos... nee... dafür gibt's Fachleute). Werde ihn mir wohl morgen oder nächste Woche mal angucken.

Noch mal Danke soweit,

Andreas
 
Ölwanne leckt wohl. Er meint, die gäbe es für ca. 100€ gebraucht. Habt ihr 'ne Idee für eine Bezugsquelle?
Nun ja, hier im Forum gibt es einen Bereich Suche Teile. Ansonsten elferink.nl und weitere.

Nur warum sollte die undicht sein? Da die keine Dichtung hat sondern gefräste Flächen und da zähflüssiges Dichtmittel zwischenkommt tut sich da eher selten was. Häufiger ist ein Riss (Feindkontakt oder ganz beliebt Ölablassschraube zu fest angezogen, dass mag das Alu gar nicht) oder das Öl kommt von weiter Oben.

Nun ja, da ein Blick in die Ölwanne eh nicht verkehrt ist schadet es nicht so dazu gezwungen zu werden. Preis hängt von deiner Werktstatt ab. Achsrahmen lösen, Aufpuff vorne demontieren, wenn Flexrohr dabei reißt gleich mit ersetzen, dann die Wann runter, ersetzen oder reinigen, insb. den Ansaugkorb und mit neuer Dichtung (O-Ring Saugrohr) wieder einbauen.

Flemming
 
Zurück
Oben