Saab 900 2.0i oder 9-3

Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
36
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Guten Tag an alle :D

Ich hab an sich nur eine kleine Frage und denke das ihr die bestimmt schnell beantworten könnt.

Ich fahre meinen guten Saab jetzt schon fast zwei Jahre und war immer der festen Überzeugung das er ein 900II ist.

Neulich hatte ich mich mit jemanden Unterhalten der meinte das ich ja einen schönen 9-3 habe.

Ich meinte das es ein 900 II ist. Wir waren beide etwas verwirrt. Dann hab ich mal online bei ein paar Seiten meine HSN Nummer eingegeben und sehr oft muss ich dann auswählen ob es ein 900 II oder 9-3 ist, was mich jetzt noch mehr Verwirrt.

Ich bin dann auf die Seite Saab VIN Decoder gekommen und hab da alles eingetragen aber so ganz schlau werde ich da auch nicht draus. Mal abgesehen das er 1997 gebaut wurde und nicht 1998 wie da steht, vllt könnt ihr mich ja mal aufklären.

Vielen lieben Dank im Voraus!20200403_115642.jpg
 
Laut Heck ein 900II..........

Gruß, Thomas
 
Ist ein 900 letztes MJ, hydr. Kupplung aber noch keine Seitenairbags.

Thomas war einen Tick schneller:smile:
 
Laut VIN auch..........

Gruß, Thomas
 
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Lg Poke
 
@Poke : Hab Dir etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Dass es ein 900II ist, ist ja nun geklärt.
Mal abgesehen das er 1997 gebaut wurde und nicht 1998 wie da steht
Auch das ist kein Widerspruch. Das neue Modelljahr begann bei Saab nach den Werksferien im Sommer, so dass die in der zweiten Jahreshälfte gebauten Fahrzeuge dann immer schon zum folgenden MJ gehörten.
Entscheidend ist das W in deiner VIN, das steht für MJ 1998 - gebaut worden kann das Auto aber durchaus schon 1997 sein.
 
Genauer: Das Modelljahr beginnt immer mit dem September des Vorjahres und geht bis ca. Ende Juli des Modelljahres. Nach den Werksferien im August startete dann immer das folgende Modelljahr.

Beispiel MY'97: 09/1996 - 07/1997
Das sind die Produktionszeiten. Erstzulassung für MY'97geht auch üblicherweise ab 09/1996. Wahrscheinlich wurde schon in der 2. Augusthälfte schon angefangen, die Serie fürs neue Modelljahr zu bauen und die Produktion hochzufahren.
 
Interessant.
Der allererste 9-3 wurde hier im März 1998 zugelassen und ausgeliefert.
Weiß ich zufällig weil ich den Wagen als erster bestellt und bekommen habe.
9-3 SE, 2,3 l Sauger, Automatik und Scarabäusgrün.
 
Ja, der Übergang von einem Modell auf das andere wie im Fall 902 auf 931 ging manchmal anders von statten. Ist aber eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben