Saab 900 2.0i S Bj. 1997 Kupplung

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
107
Danke
2
Hallo,

wir fahren seit guten 2 Monaten einen Saab 900 2.0i S Baujahr 1997 und seit einigen Tagen macht er wenn er steht, zB. an einer Ampel und die Kupplung ganz durchgetreten wird ein "rasselndes" Geräusch auch würgt er nicht mehr ab wenn wir im zweiten Gang mit angezogener Handbremser langsam die Kupplung kommen lassen. Wobei ich dazu sagen muss das unsere Handbremse langsam am Ende ist und das so schlecht zu testen ist da diese nicht mehr genug anzieht.

Jedoch wenn wir ganz langsam Fahren, wenn wir zB eine Parklücke suchen rollt er dennoch obwohl man eigentlich die Kupplung treten müsste. Sprich er würgt nicht ab.

Beim kauf vor wenigen Monaten waren diese Probleme noch nicht so . Im Gegenteil dort würgte meine Frau unseren Elch gerne einmal zuviel und ungewollt ab beim Kuppeln.

Nun meine Frage worauf deuten diese Probleme hin, was kann das sein und mit welchen Kosten können wir rechnen?
 
Hallo Andreas,
Das Rasseln bei getretener Kupplung deutet auf ein verschlissenes Ausrücklager in der Kupplung hin. Das der Motor nicht mehr "abwürgt", deutet auf eine verschlissene Kupplung hin. Mit dem rasselnden Ausrücklager kann man leben. Die verschlissene Kupplung wird irgendwann komplett ihren Dienst versagen, nur noch durchrutschen und dabei verbrennen, wenn man es so weit geschehen läßt.
Man kann probieren, den Kraftschluss der Kupplung wieder herzustellen, indem man am Betätigungsseil das Kupplungsspiel neu justiert, was wenig Geld kostet, wenn man es machen läßt. Jedoch ist diese Variante zwar mögich, aber eher unwahrscheinlich, weil das Kupplunsspiel selbst nachstellend ist. Wenn am Seilzug nichts mehr zu machen ist, wird der Ersatz der Kupplung inklusive Ausrücklager fällig.
Ist viel Arbeit, kann man, wenn man etwas versiert ist, selber machen, wird hier im Forum und an anderen Stellen im WWW minutiös beschrieben,
Bei Saab nicht unter 1.000,-€ hinzubekommen vermute ich stark, freie Werkstatt etwa 700,- bis 800,- €, Do it yourself etwa unter 300,- € Material. (Ausrücklager und Kupplung)

Gruß Markus
 
Wurde 1997 noch immer keine hydraulische Kupplung verwendet?
 
die letzten 902 hatten hydraulisch betätigte Kupplung, da wäre im Falle von Andreas Kupplung dann nichts mehr nachzustellen.
Vielleicht sagt er was dazu...

Gruß Markus
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Wie kann ich den feststellen ob es sich bei unserer Kupplung um eine hydraulische handelt? Unser 902er ist von 04/1997 wenn das helfen sollte!
 
Hallo Andreas,
guit möglich, daß es schon hydraulisch betätigt ist. In diesem Falle ist auf der Kupplungsglocke im Motorraum kein Betätigungshebel mit Seilzug zu sehen, sondern eine dünne Leitung, spiralförmig gedreht, ähnlich einer Bremsleitung. Und es geht von der Unterseite des Hauptbremszylinders, bzw. des Voratsbehälters eine weitere Leitung Richtung Getriebe ab, wenn ich richtig erinnere.
Der langen Rede kurzer Sinn: Hier ein Link.
Schau Dir die Bilder an und guck, was sich unter Deiner Motorhaube abspielt.

http://photo.platonoff.com/Auto/20060122.Saab_NG900_Hydraulic_Clutch_Conversion/?all

und

http://photo.platonoff.com/Auto/20060121.Saab_NG900_Manual_Transmission_Removal/?all

Gruß Markus
 
MY97 hatte für normal ab Werk noch Seilzug. Die (automatisch nachstellenden) gehen übrigens auch gerne mal kaputt.
Jedoch wenn wir ganz langsam Fahren, wenn wir zB eine Parklücke suchen rollt er dennoch obwohl man eigentlich die Kupplung treten müsste. Sprich er würgt nicht ab.
Treten müsste oder wenn man die Kupplung tritt?

Hört sich nach nicht mehr trennender Kupplung an. Wenn die anfängt sich zu zerlegen, dann kann das auch rasseln. Ausrücklager auf jeden Fall mit tauschen.
 
So wir haben das heute mit er Kupplung noch mal genauer getestet. Handbremse angezogen ( greift wie gesagt auch nicht mehr gut, sind die Beläge runter) und im zweiten Gang dann langsam eingekuppelt... Wagen hüpft aber würgt nicht ab. Im 4. Gang das selbe Spiel wagen würgt sofort ab und es riecht verbrannt (ist das normal?).

Bei Rückfahrt an der Ampel Bremsen getreten und dann Wagen mal den Wagen rollen lassen ohne Kupplung zu treten, bis er stotterte und ausging. So wie er ja sollte!

Heute auch kein Rasseln wahrnehmbar gestern war das aber ganz deutlich zu hören (aber da stand ich auch neben den Wagen und sass net drin).

Was noch auffällig ist das der treue Elch etwas hakt beim schalten vom 1. in den 2. Gang sowie von 3 in den 2.

Vielleicht hilft das Euch ja bei der Analyse etwas weiter wir hoffen das da nicht größeres auf uns zu kommt sind ja noch nicht lange Saab - Fahrer und bisher sonst sehr angetan vom Elch ;)
 
Hallo Andreas318,
vom Fahrverhalten und deiner Beschreibung her ist eine Kupplung am Ende ihrer Lebenszeit das warscheinlichste. Würde mit der Rep. auch nicht zu lange warten, da sonst weitere Schäden auftreten können.
Ob das Drucklager defekt ist kann man sehen, wenn das Getriebe draußen ist. Bei mechanicher Betätigung (Seil) auf jeden Fall mit wechseln, bei hydraulischer Betätigung schreibt Saab das nicht vor. Ich hab's allerdings immer trotzdem mit getauscht, wenn das Getriebe schon mal draußen ist.......

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Andreas,
das ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Die Kupplung sollte auch beim scharfen Anfahren im 1. Gang packen und nachdem sie einmal den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe hergestellt hat, nicht mehr durchrutschen. Das heißt, die Beschleunigung sollte sich ohne Unterbrechung fortsetzen, bis beim nächsten Schaltvorgang wieder gekuppelt wird.
Wenn beim Anfahren die Drehzahl zunimmt, ohne Zunahme der Geschwindigkeit, funktioniert die Kupplung nicht mehr. Entweder es gibt Nachstellmöglichkeiten, oder sie ist am Ende ; dann Austausch.
Probiere mal das scharfe Anfahren oder alternativ das Anfahren mit blockierter Handbremse im 2. Gang.
Bei der letzteren Variante muß der Motor abwürgen, dreht er weiter und es stinkt, ist die Kupplung hin; dann Austausch.
Wenn die Handbremse nicht funktioniert, alle Räder zusätzlich mit Keilen o. ä. zulegen.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben