Saab 900/2 Turbo SE untenrum keine "richtige Leistung" mehr

Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich bin seit ca. 2 Monaten Stolzer besitzer eines 900 2 Turbo Se Baujahr 1996. Im grunde bin ich von dem Fahrzeug sehr begeistert. Als ich ihn das erste mal Fuhr war ich erstaunt, fast erschrocken über die Leistung des Saabs. Er liegt Super auf der Strasse einfach wunderbar. Seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl das der Wagen nicht mehr die Leistung hat wie am Anfang. Er springt normal an, Motorgeräusche sind normal etc. Wenn ich Leistung anfordere kommt gefühlt erst viel zu spät welche und auf keinenfall soviel wie zu Anfang. wenn man den Wagen normal bewegt, sprich bis 2000 umdrehungen fährt er sich völlig normal und unauffällig.

Ich habe nun alle Schläuche rund um die Drosselklappe ausgetauscht sowie die Leitungen zum Ladeluftkühler Überprüft (sichtprüfung ok). Heute habe ich die kompression mal gemessen sie liegt bei ca. 11-12 Bar, ich denke das ist ok, oder??

ich vermute nun APC ventil oder evtl. andere elektrische Komponenten, aber ich habe keine ahnung was ich noch überprüfen könnte:confused: und auch nicht wie. kann mir jemand helfen?? jeder Ratschlag könnte mir helfen:smile: leider kann ich über die Suche nichts finden, wobei ich mal einen Artikel hier gelesen hatte über Ot geber oder ähnliches den ich leider nicht mehr finde:frown:

bitte helft mirrrrrr LG MOBYYY
 
für die suche:
APC
Westgate
Turbolader prüfen
Byepass

ich denke wenn du unter den begriffen suchst könnte es helfen, bei weiteren fragen stehen wir gern zur verfügung.
mein erster verdächtiger wäre das apc ventil
hast du die CE am leuchten? dann erst zum auslesen fahren.

gruß
 
Komisch, ich hatte das Thema irgendwie vorher genau andersrum gelesen (mangelnde Leistung unter 2000Umin) ..war ich leseschwach.:rolleyes:

Was zeigt denn deine Turbo/APC Anzeige neben dem Tacho an? Kratzt sie am roten Bereich und bleibt der Zeiger auch dort stehen unter Volllast?
 
Nun ja, die Überschrift und der Satz "wenn man den Wagen normal bewegt, sprich bis 2000 umdrehungen fährt er sich völlig normal und unauffällig." passen irgendwie nicht ganz zusammen. Zumindest wenn man unten rum auf die Drehzahl bezieht.
 
Nun ja, die Überschrift und der Satz "wenn man den Wagen normal bewegt, sprich bis 2000 umdrehungen fährt er sich völlig normal und unauffällig." passen irgendwie nicht ganz zusammen. Zumindest wenn man unten rum auf die Drehzahl bezieht.

er schreibt wenn er leistung anfordert..........und die findest du auf keinen fall bis oder unterhalb von 2000................
 
Er wollte doch nur nochmal aufzeigen warum man es falsch verstehen kann. :tongue: Unten rum ist halt wirklich maximal 800-3000U/min. (Beim Turbo wohl eher 800 bis grob 2000, je nach (An)Steuerung)
Da auch erst keine Antworten eintrafen und es scheinbar um "unten rum" ging, dachte ich der fährt halt auf 3 Zylinder oder sowas aber ersparte mir lieber so einen Käse zu posten :biggrin: Fehlende Leistung oberhalb der 2000...also langsam in der Region "oben rum" (2500) kann sich dann ja nur auf falsche Funktion des Turbolader systems beziehen.
majoja02 hat eigentlich schon fast alle relevanten Daten zum Abhaken genannt. Und ich persönlich würde erstmal erste Schlüsse aus der Turbo Anzeige ziehen. Da holt man sich erste Ansätze ob der Ladedruck überhaupt entsteht (wo er anfängt und wo er endet) und wie er sich verhält.

Oder moby06 meint einfach nur das weniger geht und er sich schon am Druckvollen durchstarten gewöhnt hat (und das Tacho eine klare Sprache spricht..). :tongue:

Ansonsten halt mal den Luftfilter anschauen (wird wohl nix sein), Zündkerzen checken oder nicht ständig E10 tanken(?). :tongue: Oder mal schauen ob der Seilzug zur Drosselklappe nicht durchhängt. Und mit OT Geber meintest du vieleicht den throttle Sensor (Sensor, Drosselklappenstellung) der digital an das Steuergerät registriert, wie viel Gas gerade gegeben wird.
 
Hallo allerseits, ich hab mich wahrscheinlich doch etwas schwammig ausgedrückt :smile: mit untenrum meine ich wenn man den wagen "normal" bewegt, soll heissen bis ca. 2000 umdrehungen und dann hoch schaltet fährt er völlig normal und unauffällig. fordert man Leistung an also über 2000 umdrehungen kommt da nicht mehr wirklich viel (er geht trotzdem noch aber nicht wie vorher) auf der Autobahn zieht er völlig normal!

Seit heute ist ein zischendes geräusch hinzugekommen????:confused::eek: sprich wenn er im Orangen anfangs bereich der Ladedruckanzeige kommt.... HILFEEEE im übrigen Laut Ladedruck Anzeige hat er vollen Druck, er kratz am Anfang de roten bereiches.

- - - Aktualisiert - - -

achja.... Check engine leuchtet nicht:smile:
 
hast du alles andere wie oben von mir erwähnt überprüft?

so klingt deine weitere beschreibung nach dem byepass
wenn dein zischen nicht eher ein kreischen des....lader's ist.
 
das Laderspiel ist nach "fühlpüfung ok" vom spiel her.... er raucht auch nicht blau. Es hört sich an als wenn irgendwo luft rausgerdrück oder rein gezogen würd :confused: wie kann ich den bypass überprüfen? wo sitzt er?:redface: ist das der schlauch zwischen den beiden LLK schläuchen der diese mit einer plastikdose dazwischen verbindet?

- - - Aktualisiert - - -

achsooo... nein leider habe ich Apc, westgate und bypass nicht überprüfen können da mir die kenntnisse fehlen wie ich die Bauteile prüfen kann:confused: evtl. kannst du mir dazu was sagen??:smile:
 
das forum bietet eine unmenge an wissen über diverse prüfverfahren....bitte lese dich hier etwas durch! die suche wird dir helfen...danke

ach ganz vergessen........vielleicht erst zum freundlichen und fehler auslesen lassen....bevor du den motor zerlegst ;-)
 
...okay habe verstanden, danke für deine bemühungen :-) eine kleine bitte hätte ich, kannst mir erklären wie ich die suche z.b. beispiel auf 9-3 eins und 900 2 beschränken kann? oder wie ich differenzierter suchen kann? dann wäre ich erheblich selbständiger :biggrin: danke im vorraus! Lg Mobbbyyyyy
 
Gar nicht. Das hilft nämlich auch nicht oder nur bedingt weil im 931 die ersten jahre auch noch Technik wie 902 verbaut wurde. Suche nach dem, was du testen willst. Ein Stern hinten dran bei Dingen mit drei Buchstaben soll helfen. Und für's erte auf den Bereich 902+931 einschränken. Wobei sich diverse Dinge aber auch in anderen Modellen finden, je nach Motor wohl hauptsächlich in 9000 und 9-5I
 
soooo, wir haben den übeltäter gefunden! Riss im Krümmer :eek: ich hoffe damit ist das Thema erledigt.... Hat jemand evtlk. einen abzugeben????
 
Zurück
Oben