Saab 900-Bastler/Fan in Raum Hamburg gesucht

Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hatte zunächst im falschen Forum geposted! Daher mein Beitrag nochmal:


Hallo Saab-Fans,

seit 10 Jahren besitze und benutze ich einen Saab 900i - nix besonderes: Erstzulassung 1990, 2 Türen, blau, 250.000 km, kein Klima, kein Leder. Er ist technisch "ok", aber inzwischen ziemlich heruntergekommen und unten herum verrostet - leider hänge ich an ihm. Ich habe schon einige Werkstätten (auch Schrauber) gefragt und die haben mir gesagt: "Schmeiß das Ding weg! Stell' es bei 'mobile' ein und weg damit."

Meine letzte Hoffnung ist also: Ein echter Saab Liebhaber nimmt sich der Sache an und löst die Probleme (Rost, Kühler, Windschutzscheibe) zu einem noch tragbaren Preis - ich bin bereit, ein bisschen zu investieren. Der Wagen hat noch ca. 1/2 Jahr TüV und ich wohne in Hamburg. Daher sollte die Werkstatt nicht gar zu weit weg sein - ich würde auch gern bei Problemen wiederkommen.

Schreibt mir, wenn ihr die Sache interessant findet ...
Liebe Grüße
Daniel
 
Hi Daniel,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wegschmeißen geht schon mal gar nicht. Natürlich ist es "unwirtschaftlich" das Auto zu reparieren, aber darum geht es hier ja zum Glück nicht (immer).
Waren das denn richtige Saab-Werkstätten, bei denen du gefragt hast? Da sollte in der Regel schon jemand ran, der Ahnung von der Materie hat und das Ding mal auf die Bühne stellt und sagt, was genau gemacht werden muss.

Technik dürfte normalerweise nicht so das Problem darstellen. Rost ist immer teuer.

Noch eine kurze Frage zum Schluß: Hamburg-Ost oder -West?
 
Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Habe mir erlaubt, den anderen Beitrag zu löschen. :rolleyes:

Stell doch mal ein paar Bilder ein, damit man einen Überblick über den ungefähren Umfang des Projekts bekommt.

Die Hilfeliste mit den einschlägig bekannten Spezialisten hast Du gefunden?
 
H,,,

seit 10 Jahren besitze und benutze ich einen Saab 900i - ... Ich habe schon einige Werkstätten (auch Schrauber) gefragt und die haben mir gesagt: "Schmeiß das Ding weg! ...

Und WER hat in den 10 Jahren dran geschraubt??
 
Hi Daniel,

bitte nicht wegschmeißen!
Vorschlag: komm doch einfach diesen Samstag mal bei unserem Stammtisch (Hamburg-Schleswig-Holstein) vorbei und bring dein Auto mit. Unsere Interessengemeinschaft besteht aus ca. 15-20 SAAB-Enthusiasten, die sich regelmäßig in Schnelsen treffen
(s. http://www.saab-cars.de/aktuelle-saab-termine/38621-stammtisch-schleswig-holstein-hamburg-2.html).
Vielleicht können wir uns deinen 900i dann mal anschauen am Samstag. Ggf. können wir dir auch jemanden vermitteln, der sich dem Thema Karosserie/Lackaufbau annehmen könnte.

Also komm doch einfach mal vorbei und bring deinen 900er mit :smile:

Viele Grüße,

Meike
 
Entschuldigt meine späte Antwort ... technisches Ungeschick meinerseits!

Also, an meinem Saab haben die folgenden Leute geschraubt:
1) Ich habe den Wagen 2001 in Berlin gekauft ... er war leider nicht richtig gewartet worden und ich hatte nach 150 km (bei ca. 130.000 km) einen Getriebeschaden.
2) Dann habe ich den Wagen nach Hamburg zu Wedde gebracht und dort von Detlev Koecke (damals dort der Werkstattleiter) das Getriebe und etliche andere Sachen machen lassen.
3) Bis Mitte 2011 habe ich den Wagen bei Wedde "machen" lassen bis mir die Angestellten (nicht der Chef) dann gesagt haben, dass mit meinem Wagen jetzt Schluß ist: Rost!
4) Dann bin ich zu Detlev Koecke nach Altona gefahren, und der hat mir gesagt, dass der Wagen technisch ok ist aber zu viel Rost (von unten) am Wagen ist.
5) Zum Schluß habe ich noch einen guten Schrauber (aber keinen Liebhaber) aus Hamburg Horn unter den Wagen schauen lassen. Der meinte, dass ich den Wagen wegschmeißen soll.

Nun gut! Den Stammtisch habe ich verpasst ... ich würde aber gern zum nächsten kommen.
Wo und wann wird er denn stattfinden.
 
Hi,

den Stammtisch hast du soeben verpasst, der war nämlich heute bzw. gerade eben :smile:
Der nächste Termin wird voraussichtlich im Februar stattfinden. Die aktuellen Termine findest du jeweils hier: http://www.saab-cars.de/aktuelle-sa...ch-schleswig-holstein-hamburg.html#post766674
Hier kannst du dir auch ein aktuelles "Stammtisch"-bzw. Restaurierungsprojekt anschauen, wo wir momentan unterstützen: http://saabstammtischhamburg.blogspot.com/

Neue Besucher sind immer willkommen, also komm gern beim nächsten Stammtisch mit deinem 900er vorbei.

Viele Grüße,
Meike
 
....
4) Dann bin ich zu Detlev Koecke nach Altona gefahren, und der hat mir gesagt, dass der Wagen technisch ok ist aber zu viel Rost (von unten) am Wagen ist.
5) Zum Schluß habe ich noch einen guten Schrauber (aber keinen Liebhaber) aus Hamburg Horn unter den Wagen schauen lassen. Der meinte, dass ich den Wagen wegschmeißen soll.

....

Liest sich nicht gut, Detlef Koecke sollte den Zustand einschätzen können.
An Konservierung hattest Du in den ganzen Jahren nicht gedacht oder schlicht keine Lust dazu?

Aber mache Dir doch jetzt mal die Mühe mit den Bildern zum Wagenund seinen rostigen Details.
 
@Schwämpfchen: Der 99 sieht jetzt schon klasse aus!
 
An Konservierung des Autos hatte ich nicht gedacht: Habe 2 kleine Kinder und nebenbei gebaut. Jetzt ärgert mich, dass ich das Auto vernachlässigt habe.
Ich habe neulich den Film "Vincent will Meer" gesehen und danach nostalgisch auf meinen Wagen geblickt und gedacht: Vielleicht lässt er sich doch retten.

ok ... ich mache mal ein paar Bilder und stelle sie ein ... melde mich dann wieder.
 
Wenn es dann schon mindestens 3 Fachkräfte gesehen haben und den gleichen Rat gegeben haben...Es wird sicher fast unmöglich, einen zu finden, der den durch jahrzehntelange Defizite entstanden Schrott für umsonst wieder zusammenbrät.
Wahrscheinlich machrt es mehr Sinn, ein besseres Auto zu kaufen und es dann alles besser zu machen.
 
Zurück
Oben