Kraftstoff Saab 900 - Benzinpumpe nach zwei Jahren hinüber. Kann das sein?

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Moin. Ich habe da mal eine Frage. Kann es sein, dass nach zwei Jahren eine - für mich angeblich - neue Benzinpumpe aufgrund längerer Standzeit den Geist aufgibt?

Ich habe vor zwei Jahren gegen eine gesalzene Rechnung in HH-Lokstedt (bei der „Nachfolgefirma“ der ehemaligen Werkstatt meines Vertrauens) eine neue Benzinpumpe eingesetzt bekommen. Danach ist das Fahrzeug noch ein wenig gefahren, bekam dann mal einen gebrauchten Kurbelwellensensor. Bekam neuen TÜV. Im Mai letzten Jahre blieb er dann wieder stehen.

Eine Werkstatt in Hamburg-Altona, der ich den Wagen im Juli überließ. hat an dem Auto nichts mehr gemacht und es an der Straße abgestellt, wo es dann vor sich hingammelte. Da waren dann so Ausreden wie „nicht lieferbare Teile“ oder „keine Zeit“ in Dauerschleife zu hören.

Ich hatte keine Zeit, mich um den Wagen zu kümmern, da sich bei mir persönlich einiges änderte, so dass ich den Wagen nur als „vorhanden, aber nicht dringend nötig“ ansehen konnte. Im März hat die Werkstatt es dann doch noch geschafft, den Motor zum Laufen zu bekommen. Der tolle Trick: Klopfen auf die Benzinpumpe. Nach neuen Monaten eine grandiose Leistung, wie ich finde.

Ich bin jetzt seit sieben Wochen mit dem Auto unterwegs gewesen, habe den mal ein wenig sauber gemacht, neue Batterie rein und andere Kleinigkeiten, die dringend nötig waren. Gestern ist er dann mal wieder nicht gestartet. Und ich hatte einen richtigen Hals!

Heute morgen bin ich mit meiner Frau hin, sie hat gestartet, ich habe die Benzinpumpe bearbeitet und siehe da: Motor läuft. Aber wieso sitzt eine Benzinpumpe nach zwei Jahren (genau zwei Jahren und eine Woche wie ich auf der Rechnung sehen kann) fest? Kann das echt sein? Die Abdeckung war drauf, im Kofferaum war keine Nässe.

Achso: 2,1-Liter Cabrio, Baujahr '91, seit 14 Jahren in meinem Besitz. Ich fahre seit fast 20 Jahren Saab. Bisher: 99 GL, 9000 turbo und einen 900er Acht-Ventiler-Turbo. Mit keinem hatte ich so etwas bisher erlebt.
 
War es eine werksneue Pumpe, oder ein Tauschteil? Wenn neu, dann original oder 'Hausmarke'?
Sofern nicht ladenneu und original, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie den Geist aufgibt.

Ansonsten würde ich aber etwas BePu-Ärger keinesfalls zum Anlass nehmen, mich von meinem CV zu trennen. Da muss man dann halt mal zu jemendem, dem man auch vertrauen kann, und der die Hütte nicht einfach draußen gammeln läßt. So etwas sollte es doch auch bei Euch zumindest im 50km-Umkreis irgendwie geben, oder?
 
Die Werkstatt in Altona hat auf dem Hof nur wenig Platz für die ganzen täglich auflaufenden Fahrzeuge und daher werden viele Wagen draußen geparkt. Weiß jeder Kunde, der dort schon zweimal war. Also nichts mit "draußen gammeln lassen". Zudem hat Mike ja bereits erwähnt, dass er keine Zeit gehabt hätte, sich um den Wagen zu kümmern aus persönlichen Gründen. Als mal nicht eben die Verantwortung abwälzen. Aber hat ja immer die Badehose Schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.
 
Sicher, dass die eine neue eingebaut haben?

Es gab aber auch eine Zeit, da sind die Austauschpumpen wie die Fliegen gestorben, extrem kurze Haltbarkeit. Wenn die dann neu war, könnte es aus so einer Charge kommen.... Skanim.... hat die eine Zeit lang wegen eben dieser Probleme nicht mehr verkauft....
 
Okay. Seit Sonntag steht der Wagen vor der Tür. Ich hatte den mit etwas klopfen auf die Benzinpumpe während meine Frau den startete wieder zum Laufen bekommen und zu mir gefahren. Während der vier Kilometer Fahrt leuchtete dauernd die ABS-Leuchte. Das tat sie vorher so gut wie nie. Nachdem ich zuhause angekommen war, habe ich den noch drei mal hintereinander ausgemacht und auch wieder starten können. Gestern morgen sprang er allerdings wieder nicht an; damit hatte ich aber schon gerechnet. Ich habe heute die Seitenverkleidung an der Beifahrerseite aufgeschraubt und über dem Steuergerät nichts gefunden. Das vermeintliche Benzinpumpenrelais flattert neben dem Steuergerät herum, ein zweites Relais finde ich nicht.

(Ich muss dazu schreiben, dass bei dem Fahrzeug mal irgendwann vor meiner Zeit bei einer Firma namens „JK“ ein paar elektronische Einbauten „verbessert“ wurden. Als ich das mal irgendwo erwähnte, verzog man das Gesicht. (Konnte nicht erkennen, ob das aus Mitleid war oder aus Anerkennung, weil ich damit schon über 100.000 gefahren bin.)

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, höre ich durchaus ein vernehmbares Klacken eines Relais'. Anbei mal zwei Fotos, wie es im Beifahrerfußraus aussieht. Und ist das Relais, das ich da vorgepult habe, überhaupt das BPR? Müsste das dann nicht angeschraubt sein, damit es Masse bekommt? Seht es mir etwas nach, ich bin nicht der Schrauber.
 

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Also Masse braucht es schonmal nicht, die bekommt es vom Steuergerät.
Was du klacken hörst könnte auch Relais 229 sein welches das Steuergerät mit Strom versorgt.
Was passiert denn wenn du an Sicherung 30 mal 12V anlegst, das ist quasi die direkte Verbindung zur BP. Oder vorher mal messen ob du bei gezogener Sicherung 12V zischen den beiden Kontakten misst.
 
Also: wenn er durch Klopfen startet, hängt 100% die Benzinpumpe. Hat mit dem Relais nix zu tun. Tauschen und gut. Aber! Mit den JK-Tuning Umbauten war das so eine Sache. :rolleyes: Die waren berüchtigt für sehr seltsame Dinge, die dann auch entsprechende Elektrik-Fehler zur Folge hatten. Hattest du das ABS schon mal im Life-Einsatz (Rattern)? Wenn nicht, dann kann es durchaus sein, dass Du nur das ABS-Lämpchen hast… Das war so ein… wie soll man es nennen… Spezial-Umrüstsatz? Mehr dazu gerne per PN…
 
Das ABS funktionierte eigentlich immer. Also das „Rattern“ hatte ich häufiger bei scharfem Bremsen bemerkt. War aber auch nur zwei oder drei Mal in den 14 Jahren notwendig ... Ich werde morgen mal die Sicherungen 30 und 31 brücken (über Kreuz und mit Draht). Dann höre ich ja, ob hinten was summt und surrt ... Danke erst einmal. Ich berichte weiter.
 
Eine Frage zum „Anlegen“ vor 12 Volt auf die Sicherung 30. Kann ich da einfach von der 31 ein Kabel vom Pluspol auf den Pluspol der 30 geben und das überbrücken? Ich würde jetzt einfach im Sicherungskasten überbrücken wollen um zu sehen, ob die Pumpe dann von allein läuft oder nicht. Beziehungsweise ob ich sie durch klopfen wieder zum Leben erwecke. Danke.
 
Saab empfiehlt Sicherung 27, ich weiss jetzt aber auf die Schnelle nicht was das ist und warum das besser ist als Sicherung 31. Aber grundsätzlich kann man durchmal mal überbrücken, nur nicht dauerhaft.
 
Die 27 ist laut meiner Original-Betriebsanleitung (ja, ich habe eine ergattert) die Warnblinkanlage ...
 
Ich habe es gemacht wie von Klaus hier im Forum (und mir per Nachricht) geschrieben wurde. Vorher habe ich allerdings noch mal die Kontakte der Benzinpumpe mit Kontaktspray geflutet. Sicherung gebrückt und dann hinten gehört, dass die Pumpe nicht fördert. Ein wenig mit dem Hammerstiel draufgegeben und dann surrte die Pumpe (allerdings sehr, sehr leise). Der Motor ließ sich dann auch problemlos starten.

Ich habe dann hinten wieder alles zugemacht und vorn die Brücke drin gelassen. Den Motor ausgemacht, - und dann weiter das Geräusch der Kraftstoffförderung im Motorraum gehört. Ich habe dann die Brücke lieber rausgenommen und die Sicherungen wieder reingesteckt. Dann noch mal gestartet - lief.

Ich werde heute Abend noch mal gucken, ob er wieder anspringt und mich auf die Suche nach einer neuen Pumpe begeben.

Dennoch noch einmal die Frage: Normalerweise soll doch nach Abschalten der Zündung und ziehen des Schlüssels trotz Brücke die Kraftstoffförderung eingestellt werden. Oder ist das wieder so eine Nickeligkeit a la „jk“?
 
Das wäre ja ein Witz, wenn die bei Zündung-Aus noch weiterlaufen würde. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einer macht. Das kann ja im Extremfall lebensgefährlich werden.
 
Überprüf doch mal, womit Du gebrückt hast (, Stichwort: Dauerplus).
 
Das wäre ja ein Witz, wenn die bei Zündung-Aus noch weiterlaufen würde. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einer macht. Das kann ja im Extremfall lebensgefährlich werden.
...na dann lach mal. klar würde die Pumpe immer laufen, wenn sie Dauerplus (z. B. vom Bremslicht - denn das funktioniert ja auch ohne Zündung) bekommt. Ob das nun jemand dauerhaft macht - keine Ahnung. Lebensgefährlich? Warum das? Die Pumpe pumpt eben die ganze Zeit und durch den Rücklauf geht der Sprit eben wieder in den Tank zurück...Im schlimmsten Falle nuckelt die Pumpe eben die Batterie leer.
 
...na dann lach mal. klar würde die Pumpe immer laufen, wenn sie Dauerplus (z. B. vom Bremslicht - denn das funktioniert ja auch ohne Zündung) bekommt. Ob das nun jemand dauerhaft macht - keine Ahnung. Lebensgefährlich? Warum das? Die Pumpe pumpt eben die ganze Zeit und durch den Rücklauf geht der Sprit eben wieder in den Tank zurück...Im schlimmsten Falle nuckelt die Pumpe eben die Batterie leer.
Meinte eher im Falle eines Unfalls und da muss ja nicht jede Leitung dicht bleiben. Kein schöner Gedanke.
 
Das ist ja auch eher als Test-Szenario gedacht, um den Fehler zw. Pumpe einer- und Steuerteil andererseits einzugrenzen.
 
Tja ... Neuigkeiten. Das Auto sprang eben ohne Probleme an :-/ Steht unten und läuft wunderbar. Ist das ein „Self-Repair-Feature“?

Wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich ja die Sicherungen überbrückt. Ich habe Plus von der 30 auf Minus der 31 gelegt. Also über Kreuz. Das Problem war, dass ich auch bei abgezogenem Zündschlüssel die Pumpe hören konnte, was ja eigentlich nicht sein darf. Also die Brücke abgezogen, die Sicherungen wieder eingesteckt. Danach noch mal gestartet (aber das kannte ich ja schon von vorher, dass er startet, wenn er kurz zuvor lief) Und jetzt das Auto ein paar Tage in Ruhe gelassen.

Entweder hat jetzt das Kontaktspray an der BP das hinbekommen, das Kontaktspray an den Relais oder eben das Überbrücken. Ich habe keine Ahnung. Für mich sieht das - als Laie - nach einem blöden Elektronikfehler aus. Kennt jemand in Hamburg eine Werkstatt, die den zuverlässig durchmessen könnte? Kann auch einer der drei Bosch-Dienste sein. So ist das ja nun kein Zustand ...
 
Wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich ja die Sicherungen überbrückt. Ich habe Plus von der 30 auf Minus der 31 gelegt. Also über Kreuz. Das Problem war, dass ich auch bei abgezogenem Zündschlüssel die Pumpe hören konnte, was ja eigentlich nicht sein darf. Also die Brücke abgezogen, ......

Natürlich darf das ein ... oder funktionieren Deine Bremsleuchten nur bei ausgeschalteter Zündung...?:rolleyes:
 
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