Saab 900 Bj. 84 Verbleites Benzin?

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67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Ich habe heute einen Saab 900 8V von 1984 erstanden der Vorbesitzer hat ihn immer mit Bleiersatz betrieben. Nun bin ich mir aber Unsicher ob das nötig ist. Hier im Forum habe ich gelesen das ab 85 alle Saab 99 auf Bleifrei ausgelegt waren. Trifft das auch auf denn 900 zu?

Danke im voraus!
Mfg. Phisach
 
Alle unverbastelten Saabs ab Baujahr 1979 sind E10 geeignet, also bleifrei.
Anbei eine Auflistung der DAT von 2011.
 

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Einspritz- und Turboversionen des 900 konnten schon vor 1985 bleifrei.
Vergaserversionen ab 1985.
Sehr viele Nutzer hier im Forum kippen trotzdem Bleiersatz mit rein.
Ist das jetzt eine Geschmacksfrage (wie beim Öl) oder irgendwie fundiert, z.b. durch Dokumente von Saab?
 
Einspritz- und Turboversionen des 900 konnten schon vor 1985 bleifrei.
Vergaserversionen ab 1985.
Sehr viele Nutzer hier im Forum kippen trotzdem Bleiersatz mit rein.
Ist das jetzt eine Geschmacksfrage (wie beim Öl) oder irgendwie fundiert, z.b. durch Dokumente von Saab?
Sorry, aber das ist beides Blödsinn. E10 hat nichts mit bleifrei tauglich zu tun.

Und erst ab MY85 waren die 8Vs bleifrei tauglich. Egal ob Turbo oder Sauger.

Ein 99 kann natürlich nicht ab 85 bleifrei tauglich sein, da es da keine mehr gab. Betrifft dann "nur noch" 90 und 900.
 
Ja meinte natürlich 90 nicht 99 sorry und danke für die Hilfe.
 
Sorry, aber das ist beides Blödsinn. E10 hat nichts mit bleifrei tauglich zu tun.

Und erst ab MY85 waren die 8Vs bleifrei tauglich. Egal ob Turbo oder Sauger.

Ein 99 kann natürlich nicht ab 85 bleifrei tauglich sein, da es da keine mehr gab. Betrifft dann "nur noch" 90 und 900.

"Das gilt auch für Schwedens Traditionsbewahrer, Saab, die noch in diesem Monat ihr Einspritzmodell und den 900 Turbo 16 mit Katalysator anbieten. Die Einspritz- und Turboversionen des Saab 900 können schon seit längerer Zeit mit bleifreiem Benzin betankt werden, ab Jahresbeginn gilt das auch für die Vergaserversionen. "
Quelle: Zeit vom 26. Oktober 1984, 7:00 Uhr Aktualisiert am 21. November 2012, 14:52 Uhr, abgerufen am 07.01.2017, 20:29

"Alle aktuellen Modelle ab November 2010 sowie die nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglich nach DIN 51626-1, Ausgabe November 2010- Voraussetzung ist, dass die verwendeten Kraftstoffe keine metallhaltigen Zusätze enthalten."
Quelle: Anhang aus #2, Seite 3

Was denn nun?
Die Saabs sind ab 1979 als E10-verträglich gelistet und nach DIN darf kein Metall (Blei ist doch ein Metall?) enthalten sein.
Wie gesagt, da hätte ich es gerne von Saab dokumentiert wenn das Gegenteil der Fall sein sollte.
 
E10-verträglich bedeutet hierbei meiner Lesart nach, dass die Kiste die 10% Ethanol verträgt. Nicht mehr, und nicht weniger.
Das heißt, wenn die Karre mit normalem Super Bleiersatz brauchte, dann benötigt sie es mit E10 ganz genau ebenso.
 
Ganz einfach - Austauschkopf mit gelber Markierung (Punkt) zur Spritzwand = bleifrei. Alles andere bitte mit Bleizusatz, es sei denn, der Kopf wurde verifiziert nach 86 erneuert = dann keine Markierung mehr. Es gibt übrigens offiziell KEINE Ausnahmen, was die Ventilsitze betrifft. Es sei denn, da hat hat jemand privat rumgewurschtelt...
 
Also ich bin immer noch der Meinung, die H-Motoren sind alle bleifreitauglich.
Die US-Modelle hatten ab 74 oder so (also schon B-Motor!) Katalysatoren und waren folglich auf bleifrei ausgelegt. H-Motor in US-Modellen war also schon immer bleifreitauglich.
Es gibt nur eine Teilenummer für den Kopf und es wird nicht zwischen US und EU unterschieden.
Habe auch mal ausgebaute Köpfe aus einem 84er (grüner Punkt!) und einem 88er nebeneinander gelegt, da ist rein optisch absolut gar kein Unterschied an den Ventilsitzen festzustellen.
Außerdem: Ich kenne mehrere 84er, die nachweißlich die letzten 20 Jahre keinen Bleiersatz bekommen haben - und trotzdem keine Probleme haben...
 
Hauptsache es wird nicht vergessen die Ventileinstellung regelmässig zu prüfen.
 
Dazu gab´s schon mal einen thread ( ev. Suche benutzen ) ...
Offiziell sind die Motoren erst ab ´85 bleifreitauglich.
Ich persönlich habe mal einen ´83er 99 rund 6 Jahre und 50tKm ( von Km-Stand 250 - 300 000 ) ohne Bleizusatz als Winterauto bewegt. Hab das Ventilspiel zwar regelmäßig kontrolliert, es gab aber über sie ganze Zeit keine Veränderung.

In der Praxis sind meines Erachtens also wohl alle H- Motoren bleifreitauglich, ein gewisses Maß an Sorgfalt vorausgesetzt.
 
Zum thema Ventielspiel Kontrolle gibts dafür eine Anleitung bzw. Werks Angaben für den Abstand. Ich muss gestehen ich habe noch nie Ventielspiel eingestellt.

Mfg. Phisach
 
Dazu gab´s schon mal einen thread ( ev. Suche benutzen ) ...
Offiziell sind die Motoren erst ab ´85 bleifreitauglich.
Ich persönlich habe mal einen ´83er 99 rund 6 Jahre und 50tKm ( von Km-Stand 250 - 300 000 ) ohne Bleizusatz als Winterauto bewegt. Hab das Ventilspiel zwar regelmäßig kontrolliert, es gab aber über sie ganze Zeit keine Veränderung.

In der Praxis sind meines Erachtens also wohl alle H- Motoren bleifreitauglich, ein gewisses Maß an Sorgfalt vorausgesetzt.
Ich würde die Erfahrung mit einem Vergaser 8V nicht unbedingt auf alle 8Vs übertragen wollen. Die Belastungen in dem Bereich liegen bei einem Turbo doch sehr deutlich über denen des Vergaser Modells...
 
@ Phisach:
Venilspiel (-Kontrolle) ist bei allen 8V-Saabs lebenswichtig.
Wenn Du englisch kannst, ist das im Haynes Handbuch Saab 900 , 99, 90 für 1979 bis 1993 (ISBN 1 85010 567 7) bzw. neuere Auflage (ISBN 1 85960 064 6) beschrieben, im Buchhandel, ist aber auch irgendwo im .ru-Netz, zu finden.
Für den Saab 90 von 1985 (gleicher Motor wie Deiner?) findest Du das Werkstatthandbuch englisch noch einfacher unter
http://saab-90.nl/documentatie/werkplaatshandboek/2 - Engine.pdf
Gute Fahrt (nach Ventilspiel-Kontrolle) mit oder ohne Bleifreizusatz, den manche meiner 2-Räder zwischen 1971 und 1986 sicherheitshalber auch kriegen !
 
Ich würde die Erfahrung mit einem Vergaser 8V nicht unbedingt auf alle 8Vs übertragen wollen. Die Belastungen in dem Bereich liegen bei einem Turbo doch sehr deutlich über denen des Vergaser Modells...
Glaube ich schon, aber wenn...
Einspritz- und Turboversionen des 900 konnten schon vor 1985 bleifrei.
...stimmt, sollten es ja gerade die ohnehin können...

Meine ganz persönliche Meinung ( ohne Anspruch auf technische Korrektheit ) :
Der Hauptexportmarkt von Saab war von jeher Amerika und da haben sie schon Katalysatoren seit den 70er Jahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Motoren dahin geschickt haben, die bleifrei nicht vertrügen. Offizielle Freigaben ( Haftung! ) hin oder her.

Außerdem gab es mal einen Artikel in einer Oldtimerzeitung ( weiß allerdings nicht mehr in welcher ) , in der der Autor die Meinung vertrat, dass das Bleifreiproblem bei Alu-Köpfen ohnehin nicht aufträte und bei Gussköpfen auch nur dann, wenn schon nicht ständig, dann doch zumindest häufig in einem Drehzahlbereich von über 4000 UpM gefahren würde...

In der Oldtimerei jedenfalls ist die Bleifrei-Angst längst wieder eingeschlafen, ebenso wie die E10 Hysterie...

Ich gestehe, dass ich in meinen Oldtimern trotzdem Bleifreizusatz verwende. Aber ich bin fast sicher, dass den meine Psyche nötiger braucht als die Ventilsitze.... :biggrin: :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke für die vielen Tipps ich werde Bleizusatz verwenden zur Gewissensberuhigung. Werde mich auch um die Einstellung des Ventielspiels kümmern.
 
Also ich bin immer noch der Meinung, die H-Motoren sind alle bleifreitauglich.
Die US-Modelle hatten ab 74 oder so (also schon B-Motor!) Katalysatoren und waren folglich auf bleifrei ausgelegt. H-Motor in US-Modellen war also schon immer bleifreitauglich.
Es gibt nur eine Teilenummer für den Kopf und es wird nicht zwischen US und EU unterschieden.
Habe auch mal ausgebaute Köpfe aus einem 84er (grüner Punkt!) und einem 88er nebeneinander gelegt, da ist rein optisch absolut gar kein Unterschied an den Ventilsitzen festzustellen.
Außerdem: Ich kenne mehrere 84er, die nachweißlich die letzten 20 Jahre keinen Bleiersatz bekommen haben - und trotzdem keine Probleme haben...
Ich bin einen 84er Sedan über 400 tkm auf LPG gefahren, das hat der auch verkraftet. Und LPG hat bekanntermaßen kein Blei :tongue:

Scheint also so zu sein, dass der das eigentlich ganz gut verträgt...
 
2000 sagte mir ein altgedienter Saabmeister, dass ich für meinen 900 1984er Doppelvergaser (ohne Kat) keinen Zusatz bräuchte.

Später, vielleicht hier, hat jemand geschrieben, dass es reicht bei jedem vierten volltanken Bleizusatz reinzukippen.
Aktuelle Preise dieses Zeugs kenne ich nicht.
Meinen 99 mit G-Kat aus 1983 habe ich natürlich ohne Zusatz und störungsfrei gefahren.
 
Wo bezieht man heutzutage die Shims zum Ventileinstellen? Skandix, Skanimport und Schwedenteile können keine mehr liefern.

Erst bei Limora habe ich welche gefunden (die wußten nicht, dass die Shims für die Britten auch für Saab passen:rolleyes:)
Es wurde mir gesagt dass folgende lieferbar (sind alle 15,60mm) sind - reicht das oder fehlen welche?

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Shims: Ich habe mich selbst, nach Jahren, in der Suche wiedergefunden, aber noch nicht selbst probiert, weil 16V das nicht braucht:
https://www.saab-cars.de/threads/ventilshims-shims-bezugsquelle.52657/page-2#post-1021504
Im Fred stehen auch alle Maße drin, die der Saab-Satz damals bot
Und beim Suchen dieses Beitrags ist mir auch gleich noch Gruftis (wieder einmal: Danke!) verständliche Anleitung zum Ventilspiel einstellen in die Hände gefallen:
https://www.saab-cars.de/threads/ventilspiel-einstellen-900i-bj-86.17772/page-3#post-356643
 
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