Ich würde die Erfahrung mit einem Vergaser 8V nicht unbedingt auf alle 8Vs übertragen wollen. Die Belastungen in dem Bereich liegen bei einem Turbo doch sehr deutlich über denen des Vergaser Modells...
Glaube ich schon, aber wenn...
Einspritz- und Turboversionen des 900 konnten schon vor 1985 bleifrei.
...stimmt, sollten es ja gerade die ohnehin können...
Meine ganz persönliche Meinung ( ohne Anspruch auf technische Korrektheit ) :
Der Hauptexportmarkt von Saab war von jeher Amerika und da haben sie schon Katalysatoren seit den 70er Jahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Motoren dahin geschickt haben, die bleifrei nicht vertrügen. Offizielle Freigaben ( Haftung! ) hin oder her.
Außerdem gab es mal einen Artikel in einer Oldtimerzeitung ( weiß allerdings nicht mehr in welcher ) , in der der Autor die Meinung vertrat, dass das Bleifreiproblem bei Alu-Köpfen ohnehin nicht aufträte und bei Gussköpfen auch nur dann, wenn schon nicht ständig, dann doch zumindest häufig in einem Drehzahlbereich von über 4000 UpM gefahren würde...
In der Oldtimerei jedenfalls ist die Bleifrei-Angst längst wieder eingeschlafen, ebenso wie die E10 Hysterie...
Ich gestehe, dass ich in meinen Oldtimern trotzdem Bleifreizusatz verwende. Aber ich bin fast sicher, dass den meine Psyche nötiger braucht als die Ventilsitze....