SAAB 900 Cabrio 16V ep?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Habe heute in meiner Nähe o.g. SAAB parken gesehen mit ital. Kennzeichen. Was bedeutet die Abkürzung "ep" hinten am Schriftzug?
:?: :?:

SAAB :twisted:
 
Das ist glaub ich die Variante des Softturbos für den Italienischen Markt gewesen: EP="Eco-Power"

Gruß,

Erik
 
Hi,

ep heißt ganz sicher ecopower: Dies bedeutet nichts anderes als das es sich um den kat-gereinigten LPT-turbo-Motor mit 141 PS handelt.
Die ep wurden von Ende 1990 (den Irrtum mit dem 2,1-Liter machten die Italiener aus steuerlichen Gründen nicht) bis ca. Sommer 1992 angeboten. Spätestens ab 1993 hießen sie auch in Italien wie bei uns 900 S. (Bsp.: 900 ep, EZ 5/91; 900 S cabrio, EZ 1/94);
Grüße
Andreas
 
Hallo,

weiß jemand von euch, ab wann der Bezeichnungswechsel von 900 ep auf 900 S genau erfolgt ist? Wenn Andreas 1993 schreibt, ist damit Modelljahr oder Kalenderjahr gemeint?

Danke euch!
 
Hallo,

weiß jemand von euch, ab wann der Bezeichnungswechsel von 900 ep auf 900 S genau erfolgt ist? Wenn Andreas 1993 schreibt, ist damit Modelljahr oder Kalenderjahr gemeint?

Danke euch!

...gar nicht. "ep" ist die bezeichnung des "s" in italien gewesen...vielleicht auch noch woanders?...
 
Wenn ich #3 richtig verstanden habe, hießen die späten LPTs in I aber ebenfalls S, oder?
 
Ursprünglich war die Bezeichung "ep" aus kommerziellen Gründen eingeführt worden, dies nicht nur in Italien, sondern für jene Ländern bestimmt, wo zu jener Zeit das Kat.-obligatorium noch nicht aktuell war, vermutlich wegen gesetzlichen Marktbestimmungendifferenzierung.

Die 901ep Versionen sollten alle mit Kat gewesen sein, auch wenn mir selber inzwischen in Italien welche Occasionen ohne Kat begegnet sind, bei denen der Kat mit Sicherheit im nachhinein entfernt wurde, da eine Lambda-Verkabelung vorhanden war; aus welchen Gründen auch immer ... mir unerklärlich!

Die Bezeichung ep wurde in Italien verwendet solange Ihr damaliges Gesetz noch nicht der Kat.-Euro-Norm angepasst wurde, die letzteren Versionen wurden dann als 901S angeboten!

Wie bereits erwähnt wurde, war aus steuerlichen Gründen in Italien sei es der 901er 2.1-16v sowie der 9k 2.3-16v nicht gefragt, sondern nur auf Anfrage zu haben! D.h. wenn in Italien einer dieser Modelle als Occasion angeboten wird, dann ist es eine Seltenheit oder welche nachträgliche Importation.

Die 901 2.1-16v Version war vorallem im amerikanischen Markt gefragt und deshalb vermutlich bis 901-Produkitonsende nur für den US-Markt bestimmt!

Gi.Pi.
 
Die 2,1 ist sehr gewöhnlich in Schweden, viele wurde verkauft ab 1991 bis am Ende in 1993, ist zusammen mit S die am meisten vorhanden 900-1 hier jetzt. Die S var teurer und leute die eine Turbo scheute kaufte sich eine 2,1. Die laufen ganz okey, aber ohne das schöne gurgel geräusch des S natürlich. Viele EP hat sich den weg hier auch gefunden, ist leicht eine vollturbo davon zu bauen. :)

Sorry for offtopic, wollte nur das kommentar von US kommentieren.
 
Gab es die 2,1er in D eigentlich nur MY '91, oder schon im MY '90?
Ab MY '92 war er hier ja raus und vom LPT ersetzt.

Am Rande noch für die 2,0er Fraktion: Der 2,1er ist steuerlich sogar ein 2,2er, da 2.119 Steuer-cm³. Also sind es damit eigentlich nicht nur 5,0, sondern 'fette' 6,75% mehr. :dancing2:
 
Ich habe Andreas auch so verstanden, dass der 900 ep in Italien umbenannt wurde in 900 S....und ich habe auch schon mal einen 900 S in Italien gesehen, der sicher nicht importiert wurde. Ich ging damals noch davon aus, dass der Besitzer nur den Schriftzug hinten ausgetauscht hat (was ich verstehen kann, da das ep nicht gerade schön aussieht), aber Andreas' Beitrag klingt für mich danach, dass es tatsächlich 900 S offiziell in Italien gab. Gi.Pi. bestätigt das mit der Änderung der damaligen Gesetzeslage. Hätte mich nur interessiert, wann das genau der Fall war...kam die Änderung im Zuge des Modellwechsels, unterjährig, oder... ?
..ich bin immer wieder überrascht über das extrem fundierte Saab-Wissen hier. Super.
 
.....Die 901 2.1-16v Version war vorallem im amerikanischen Markt gefragt und deshalb vermutlich bis 901-Produkitonsende nur für den US-Markt bestimmt!

Gi.Pi.

Und hieß dort (Ami /Kanada) "S"
 
...
Die 901ep Versionen sollten alle mit Kat gewesen sein, auch wenn mir selber inzwischen in Italien welche Occasionen ohne Kat begegnet sind, bei denen der Kat mit Sicherheit im nachhinein entfernt wurde, da eine Lambda-Verkabelung vorhanden war; aus welchen Gründen auch immer ... mir unerklärlich! ...

Nicht weiter unerklärlich, da es in Italien recht lang verbleiten Kraftstoff (günstiger) gab...
 
Keine Ahnung. No.2 ist jedenfalls 2.1 und 1992 und EZ in D... Vielleicht ein Überbleibsel, da Buchhalterausstattung mit Schiebedach und ABS? Aber nicht die Dänenvariante, obwohl nix elektrisch... Hat sogar Zierleisten rundum und breite Radlaufleisten...
 
Was immer Du Dir da angeschafft haben magst...
ich habe hier die Preisliste für Deutschland Saab 900 1992, gültig ab 1. September 1991 vorliegen und der 2,1er wird nicht mehr angeboten. Mir sind auch einige 1992er bekannt, aber keine deutsche Auslieferung
 
Stimmt, in der dt. Liste ist der 2,1 ab MY nicht mehr drin.
 
Und hieß dort (Ami /Kanada) "S"
Wobei es dort gem. ihre Dokumentation die "S" Bezeichung schon Mitte und Ende 80ern gab!

Nicht weiter unerklärlich, da es in Italien recht lang verbleiten Kraftstoff (günstiger) gab...
so wurde dort der 901 als FPT mit 8er-Primär ohne Kat. bis fast Produktionsende angeboten!

2.1-16 gab es in Deutschland nur im MY 1991.
vermutlich in ganz Mittel-EU, in Skandinavien war er vermutlich auch noch im 92 erhältlich ... obwohl ich in den damaligen Unterlagen nichts offizielles gefunden habe

Stimmt, in der dt. Liste ist der 2,1 ab MY nicht mehr drin.
MY92

... ist jedenfalls 2.1 und 1992 und EZ in D... Vielleicht ein Überbleibsel, da Buchhalterausstattung mit Schiebedach und ABS? Aber nicht die Dänenvariante, obwohl nix elektrisch... Hat sogar Zierleisten rundum und breite Radlaufleisten...
vielleicht eine verwirrende Sonderbestellung, bei Saab war gegen Aufpreis und Lieferfrist vieles wenn nicht alles möglich!

- - - Aktualisiert - - -

Was sagt denn die VIN?. :rolleyes:
wir hatten für Ersatzteilzwecken einen 901-Carlsson M92 aus Schweden nach Italien importiert, im nachhinein stellte sich heraus, dass es ab Werk mit einem ganz einfachen 2.1-16v ausgestattet war, dessen Karosserienummer MY1992 entsprach und tatsächlich dessen Ausstattung (wie Armaturen-Instrummenten-Handschuhfach-Datum der Scheiben usw.) dieses Jahrganges aufwies! Anfänglich wohl eine Entäuschung, aber für die Ersatzteile diente häuptsächlich dessen Airflow-Kit ...

... wenn man das MY undefiniert läßt. :rolleyes:
hä-hä schön ausgedrückt!
 
Zurück
Oben