Saab 900 CD

Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hej, hej.

Über Himmelfahrt war ich in Schweden. Unter anderem habe ich Teile gesucht und gefunden und sehr nette Menschen getroffen. Bei einem sehr skeptischen und zurückhaltendem Schweden habe ich Felgen gekauft, nachdem er vertrauen gefasst hatte und ich Ihn überzeugen konnte, dass ich kein Dealer bin. Er bot mir diesen Wagen an. An dem ich erst nichts außergewöhnlich fand, bis er mir auf nuschligem Schwedisch das besondere Modell erklärte. Es soll nur 5 Stück in Schweden geben? Er ist 20cm länger, in Finnland gefertigt, Turbo 8V mit Vollausstattung. 200tkm. Er verkauft den Wagen und einen normalen ´85 als Ersatzteilträger.
Weiß jemand mehr über diese CD Modelle?

Hej då Sven.
 

Anhänge

  • CD 900 1.jpg
    CD 900 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 165
  • CD 900 2.jpg
    CD 900 2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 160
  • CD 900 3.jpg
    CD 900 3.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 147
  • CD 900 4.jpg
    CD 900 4.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 142
  • CD 900 5.jpg
    CD 900 5.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 142
  • CD 900 6.jpg
    CD 900 6.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 141
  • CD 900 7.jpg
    CD 900 7.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 155
  • CD 900 8.jpg
    CD 900 8.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 152
  • CD 900 9.jpg
    CD 900 9.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 146
  • CD 900 10.jpg
    CD 900 10.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 132
Schickes Ding, das!
Dass die turbo-Schrifzüge fehlen... kann sein, dass das beim CD so gewesen ist, da Understatement pur?!

In der 1983er Preisliste steht der Saab 900 turbo "CD" 4-türig (anders gab's ihn damals ja wohl auch nicht) mit 53.475 DM in der Liste... mehr als 10.000 DM teurer als die sowieso schon teuren Modelle (Saab 900 turbo Luxus mit 2-Farb-Lackierung etc. kostete um die 43.000 DM; steht pur mit 40.800 DM in der Liste).
Was hatte der CD mehr?
Laut Preisliste gar nix mehr als der turbo Luxus... von 0 auf 100 ist er mit 10,5sec. gelistet, die Luxus-Variante mit 9 sec.

Ich glaube auch, dass es nicht viele gibt - in GB stand letztens glaube ich einer bei ebay drin.
Von wann war denn dieser CD, hast Du das rausbekommen?

Sieht leider etwas vermüllt aus... aber ansonsten... da gab's schon durchaus schlimmere 900er!

Was für einen Preis ruft er denn auf?
 
Weiß jemand mehr über diese CD Modelle?

Über diese Karosserievariante gibt es durchaus ergiebige Quellen im Netz - und auch hier bei uns im Forum.

Nur soviel - der Finnlandia wurde im Gegensatz zu vielen anderen "gestretchten" Varianten anderer Fahrzeughersteller schon damals ganz offiziell mit Werksunterstützung vertrieben.

In dieser Fahrzeugklasse eigentlich nicht nur ungewöhnlich, sondern eher eine nette schwedische Skurilität, um mit einem Fahrzeug aus "eigener" Produktion und Marke auch das Premium-Segment abdecken zu können, ohne auf die verlängerten Daimler&Co. zurückgreifen zu müssen.

So waren dann auch die Käufer fast ausschließlich einer Gruppe zuzuordnen - Chauffeursflotte.
Viele Industriebosse, sehr häufig Diplomatischer Dienst und nicht seltener Hotels der gehobenen Klasse.

Leider ebenfalls genau so typisch ist, daß diese Fahrzeuge unglaublich oft in Dritt- bis Neunthandbesitz in sehr schlechte Hände kamen und entweder hemmungslos als geräumiges Familienmobil runtergeritten wurden - oder irgendwann auf Grund einer erforderlichen, aber zum damaligen Zeitpunkt zu teuren, unwirtschaftlichen Reparatur der Technik in einer feuchten Scheune abgestellt wurden - und förmlich verrotteten.
 
Das Ding nennt sich Sedan Pulman!:smile:
 
Wie sehen denn die Türverkleidungen aus!?!?! :eek:
 
Wie sehen denn die Türverkleidungen aus!?!?! :eek:

sie sind den serienmäßigen sehr ähnlich, die Griffe sind gleich,

zumindest bei meinem 81´ waren die Türverkleidungen hinten schmaler aufgebaut damit die Fondpassagiere auch in der Breite etwas mehr Platz hatten
 
Er meinte wohl eher den Zustand... :frown:
 
  • Danke
Danke: ul
ich wollte doch ein wenig damit prahlen, dass ich auch mal einen hatte. War aber ne Grotte: Erstbesitzer SAS , ich war dann 1995 der erste Halter in Deutschland, in Schweden warn es ca 16 ! Halter. Bietet einer mehr?
 
Im Moment sind hier in S so um die 30 900CD geortet.
Wenige sind zugelassen. Auch Meine nicht.

Der Wagen sieht ganz passabel aus, aber steht wohl schon länger draussen. Vordersitz scheint einen Überzug zu haben.
Wichtig wäre dass die Fussstützen hinten noch da sind und dass der hintere Teil der Fussmatte heile ist. Die sind CD spezifisch. Hintere Leselampen auch. Türen scheinen ja noch zu retten zu sein.
Leider sind die unteren Fensterleisten der Hintertüren vorne abgebrochen, aber beim 900 nicht ungewöhnlich. Die des CD sind halt besonders da länger.
Einnen 8V ohne automatik ist ziemlich ungewohnlich ab Werk. Umgerüstet?
Aufgrund der Motorkombination und der Embleme tippe ich auf einen späten '84er?

Was wurde denn als Marktwert vermittelt?
Der 900CD ist leider das eindeutig meist unterbewertete 900 modell - meiner Meinung nach.
Fährt sich auf der AB sehr schön. Länge läuft halt.
 
Danke für das Feedback. Das Baujahr weiss ich nicht, leider auch nicht warum es den Ersatzteilträger dazu gibt. Der Wagen ist jedenfalls eine große Baustelle. Sehr zugemüllt und die Anhängerkupplung, na ich weiss nicht... Die Scheune in der er die Teile lagert, herrlich!!! Das schwedische Ludolf-Prinzip, alles auf mehrere Haufen gefeuert. Der Mann war sehr schwer zu verstehen.( Ich bin dabei die Landessprache zu lernen) Jedenfalls ist so ein CD interssanter als mein 8V von ´85. Und bei 580 produzierten Autos ist die Auswahl nicht mehr so groß, da muss man schonmal Absrtiche beim Zustand machen. Mit meinen Schrauberkenntnissen ist das ein paar Nummern zu groß.
 
Wenn ich mal groß bin kauf ich mir auch einen :smile:
 
hoffentlich gibs dann noch welche :rolleyes:
 
Zurück
Oben