Saab 900 eFh-Schalter funzt nicht mehr

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5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Leute!

Ich wollte heut mal eben neue Schalterwippen in die Schaltereinheit der eFh von meinem Cabrio einbauen, da die alten abgenutzt waren. Hat soweit auch ganz gut geklappt.

Ich habe die Schaltereinheit vorsichtig geöffnet und die Wippen getauscht und dann wieder zusammengebaut.

Das Problem ist nun, dass nun die vorderen beiden Fenster nicht mehr vom Schalter "angesprochen" werden. Die hinteren funktionieren problemlos.

Die Sicherung Nr. 7 im Sicherungsblock (eFh vorne) unter der Rücksitzbank habe ich schon kontrolliert (i.O.). Wer hat schon einmal solch einen Schalter auseinader genommen und kann mehr zur Funktionsweise sagen und weiß eventuell schon wo der Fehler liegt?

Wozu sind die die beiden Metallzungen (siehe Bild)? Liegt hier das Problem?

Es grüßt Euch

Bernd
 

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    Saab Schalter eFh 011.jpg
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:confused:
Diese Schalter habe ich schon mehrfach zerlegt und gereinigt,
eigentlich kann man da wenig falsch machen, ausser die Wippen falsch herum einzusetzen.
 
Hallo Klaus,

nee, Wippen sind richtig herum... hab ich schon geguckt... Könnte noch ne Sicherung durch sein?

Diese beiden Zungen, wofür sind die? Müssen die irgenwo ein- oder untergeklemmt werden? weist Du da was?

Oh man, ich ärger mich so, dass dieser blöde Schalter nicht mehr funzt... Was mach ich nur ohne...
 
Die Zungen sind für die Automatik zum runterfahren der vorderen Fenster. Die müssen nirgends runtergeklemmt werden.
 
Des Rätsels Lösung

Moin Leute!

Hab ganz vergessen, mal wieder Laut zu geben. :-)

Also die eFH funzen wieder einwandfrei...

Grund war nicht etwa ein defekter Schalter (die sind ja wirklich für die Ewigkeit gebaut), nein es ist ein gaaaanz anderes Problem gewesen...

Saab hat bei meinem US-Cabrio die Beschriftung der Sicherungen unter der Rückbank vertauscht...

Und zwar hatte die Sicherung für die vorderene eFh die Bez.: "rear-windows" und die für die hinteren die Bez.: "front-windows"...

Sowas peinliches... da hätt ich auch eher mal drauf kommen können...

Also was lernen wir (ich) daraus? Richtig, zunächst immer schön ALLE Sicherungen checken wenn was nicht funzt. :-)

Es grüßt Euch

Bernd

PS.: Schon meine Thread wegen der Servopumpe gelesen? Viell. hat ja auch wer noch ne gute gebrauchte Pumpe vom 16V "rumfliegen"...
 
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