Saab 900 Elektrik und Zündung

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7
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

bin neu hier, habe aber schon viele praktische Tips von hier abholen können.
Bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe.

Saab 900 Cabrio, 100kw, Baujahr 1991.
Sobald ich den Zündschlüssel drehe, klackt der Anlasser nur. Danach (Grundstellung Zündschlüssel, dann weiterer Versuch) leuchten keine Kontroll-Lampen mehr.
Habe darauf hin eine neue Batterie gekauft (60Ah), da ich einfach auf Grund der Historie des Fahrzeugs davon ausgegangen bin dass die Batterie defekt ist. Jedoch habe ich hier das selbe Phänomen. Es sieht irgendwie so aus wie wenn die gesamte Spannungsversorgung zusammengebrochen ist. Trenne ich die Batterie, so leuchten die Kontroll-Leuchten wieder (aber nicht immer???).
Das Verdeck kann ich, falls die Leuchten leuchten, öffnen und schließen. Sobald ich jedoch den Zündschlüssel zum Anlassen drehe, klackt es (das typische Anlasser-Klacken bei leeren Batterien) und es sind alle Leuchten aus und es funktioniert nichts mehr.

Weiß nun nicht, wo ich ansetzen soll. Zündschloss? Spannungsversorgung? Irgendwelche Relais?

Freue mich auf zahlreichen Zuspruch.

Frank
 
Massepunkte und Polklemmen wären mein erste Ansatz.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Polklemmen habe ich gereinigt, den Massepunkt muss ich noch prüfen.
Kann es sein dass durch ein altes Batterieladegerät die Batterie nicht ordnungsgemäss geladen wird oder sogar entladen wird? Meines ist schon mindestens 20 Jahre alt. Fahre jetzt los um ein richtiges Ladegerät zu kaufen.
 
Oder Starter hinüber. Wenn der nach dem Einspuren durchschaltet und die Wicklungen sind durchgebrannt wird verdammt viel Strom gezogen. Das sollte an der Temperatur des Pluskabels zu erfühlen (Laserthermometer?) sein, wenn das heiß ist geht da der Strom durch. Um das genau zu verifizieren bräuchte man ein Zangenampermeter und eine 2. Person die startet.

Das mit dem Ladegerät glaube ich nicht, meines ist von 1981, aus einem Baumarkt, und arbeitet einwandfrei, ist ja einfachste Technik.
 
Dein altes Ladegerät wird vermutlich das neu gekaufte noch überleben :smile:
 
So - habe jetzt das neue Ladegerät an die alte Batterie angeklemmt. Die neu gekaufte Batterie hatte ich gestern zwar auch an dem alten Ladegerät dran, aber mal sehen was mich morgen erwartet. Werde dann das schwarzen Überbrückungskabel an den Minuspol der Batterie legen und irgendwo an der Karosserie festmachen. Sollte ein Masse-Kontaktproblem bestehen dürfte dann dies ja ggf. so feststellbar sein, oder?
Komisch ist das ganze schon, da ich jetzt die ganze Zeit eigentlich keine Probleme mit dem Starten hatte. Bin gerade dabei, das Fahrzeug zu restaurieren (neues Dach, neues Dashboard, Sitze beim Sattler, Teillackierung, etc., etc. Bisher nach dem Zusammenbau keine Probleme. Außer das jämmerlich viele kleine Teile fehlen, da das Fahrzeug mir leider unrestauriert übergeben wurde (der Vorbesitzer ist leider plötzlich verstorben) und in einem beklagenswertem Zustand war.

@RobertS,
Du meinst sicher mit Starter den Anlasser (?). Nach dem 1. Startversuch sollte dann das Batteriekabel (Plus) doch recht warm sein wenn der von Dir beschriebene Fall zutrifft. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Sollte es der Anlasser sein - bekommt man den so ohne weiteres ausgebaut?

@MatthiasTU93,
mal sehen wie sich das neue Ladegerät schlägt. Mein altes hat noch Umschalter 6 Volt und 12 Volt. Und ich glaube ich hatte dies Ding während meines Studiums gekauft. Also ist es gute 40 Jahre alt.

Frank
 
Anlasser = Starter. Na ja, ohne weiteres geht das nicht, das ist schon ein bisschen mehr Arbeit, wenn Du Dir das im Motorraum ansiehst ist es aber selbsterklärend was alles so weg muss damit Du Zugänglichkeit hast. Ist beim i aber weniger als bei meinen Turbos.
 
Bevor man planlos irgendetwas kauft, tauscht oder was auch immer könnte man natürlich auch einen Batterietester benutzen: https://www.ebay.de/itm/164378988021?hash=item2645c04df5:g:kqkAAOSw~llgGq02&LH_BIN=1
Kostet um die € 30.-; gibt es auch mit Drucker für € 50.- mehr. Klar, braucht man selten, aber....
Damit kann man auch feststellen, was beim Starten passiert.
Das kann mein CTEK auch alles. Zwar ein bisschen einfacher (3 LEDs), aber es funktioniert.
 
Das kann mein CTEK auch alles. Zwar ein bisschen einfacher (3 LEDs), aber es funktioniert.
Du hast den Link aber angeschaut und gesehen, dass es da nicht um ein Ladegerät, sondern um einen Batterietester geht? So einen Tester gibt es zwar auch von CTEK - der hat aber mehr als 3 LED und kostet das 3fache von dem verlinkten. :rolleyes:
Das Teil aus dem Link von Helmut hab ich auch, und für eine einfache, schnelle orientierende Beurteilung des Zustands ist es bei dem Preis ganz tauglich (auch wenn man den größten Teil auch mit einem einfachen Multimeter beurteilen kann).
 
Bild 1.jpg bild 2.jpg Bild 1.jpg bild 2.jpg Hallo Zusammen,

der Fehler ist gefunden. Und zwar waren die vom Plus-Pol der Batterie kommenden 2 Kabel, welche in der Polklemme zusammengepresst sind, so korridiert daß es offensichtlich keinen vernünftigen Stromfluss gegeben hat. Habe es gereinigt und mit Lötzinn verbunden. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Seltsames Phänomen daß nach einem Startversuch die gesamte Elektrik aus war. Habe es dadurch festgestellt daß ich die Zündung eingeschaltet habe, als wieder mal kein Strom vorhanden war und dann an verschiedenen Kabeln gezerrt. Und siehe da, beim roten Kabel sprang dann der Ventilator an (den ich zur Kontrolle eingeschaltet hatte).
Habe aber im Motorraum eine völlig freien Verbindungsbrücke gefunden. Ist diese so überhaupt korrekt? Wenn ja, muss dann nicht ein Deckel drüber damit die Gefahr eines Kruzschlusses ausgeschlossen werden kann?
 
@Cinebird,
da hattest Du doch den richtigen Riecher bei Deiner Antwort. Hätte ich jetzt nicht gedacht daß es direkt an den Pol-Kabeln liegt.
 
Du hast den Link aber angeschaut und gesehen, dass es da nicht um ein Ladegerät, sondern um einen Batterietester geht? So einen Tester gibt es zwar auch von CTEK - das hat aber mehr als 3 LED und kostet das 3fache von dem verlinkten. :rolleyes:
Das Teil aus dem Link von Helmut hab ich auch, und für eine einfache, schnelle orientierende Beurteilung des Zustands ist es bei dem Preis ganz tauglich (auch wenn man den größten Teil auch mit einem einfachen Multimeter beurteilen kann).
Ja, habe ich gesehen. Mein CETK MXS 5.0 kann trotzdem prüfen: https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-test-charge-eu wenn Du bitte nachliest.

@Frank0210: Der im Bild gezeigte Verteiler ist kaputt, es fehlt die Abdeckung, kannst Du bei Skan..x kaufen. Und m. W. hat Lötzinn bei Crimpanschlüssen nichts zu suchen da an der Stelle die Kabel spröde werden und leicht brechen können. Oxydationen mit Kontakt 60 auflösen, trocknen, mit Kontakt 61 schützen.
 
@RobertS, aeroflott,
habe das Gehäuse sofort bestellt und es sollte bald kommen. Und dann wird auch sauber gemacht. Ich hatte ja geschrieben daß das Fahrzeug in einem jämmerlichen Zustand ist und ich mich langsam da durcharbeite.

@RobertS,
habe das mit dem Lötzinn gemacht damit es überhaupt erst mal wieder läuft und wollte mich dann kundig machen, wie man da vorgeht. Eigentlich müsste ich ja beide Kabel aus dem Schuh entfernen (ggf, einen neuen Pol-Anschluß kaufen), diese dann reinigen und wieder neu verpressen. Nur habe ich so etwas noch nicht gemacht. Da benötigt man sicherlich ein Spezialwerkzeug.
 
Ja, Kabel sollten neu verpreßt werden. Es kann sein, daß auch die Kupferdrähte in den Kabeln bereits korrodiert sind. Bei dem Kabelquerschnitt reicht eine normale Crimpzange nicht aus. Du bräuchtest eine hydraulische. Gibt's in ausreichender Heimwerkerqualität für um die € 50.-.
 
@helmut-online,
es gibt ja auch Batteriepolklemmen, die die roten Plus-Kabel dann mit zwei Schrauben (Schelle) fixieren. Dies sollte doch eigentlich auch reichen.

@Alle,
da Ihr ja offensichtlich ja schon seit Jahrzehnten hier im Forum seid - danke für die Hilfe. Habe aber noch Fragen zum Getriebe - das dürfte aber eine andere Überschrift bekommen.
 
Ja, habe ich gesehen. Mein CETK MXS 5.0 kann trotzdem prüfen: https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-test-charge-eu wenn Du bitte nachliest.
Ja, du hast Recht, auch mit den 3 LED.
Ich lag falsch, weil ich davon ausging, dass in dem CTEK die 3 relevanten Funktionen gemeinsam mit einer gut oder schlecht-LED angezeigt werden - was wenig hilfreich wäre bei der Fehlersuche. Aber stimmt, die Bedienungsanleitung weist ja aus, dass neben dem Ladezustand auch die Startspannung und die Ladespannung orientierend separat geprüft werden können, und da reicht auch die Anzeige mittels LED sicher erstmal aus.
 
Hallo an Alle,
habe jetzt von Skandix die Batterieklemme gekauft und montiert. Jetzt ist alles wieder wie es sein muß.
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Da das Fahrzeug noch lange nicht fertig ist, werde ich Euch noch eine Weile auf den Geist gehen.
Nächstes Thema: Armaturenbrett!
 

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