gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo !
Ich weiß, langsam beginne ich Euch wahrscheinlich mit meinem Winter-900 zu nerven , aber er läuft immer noch nicht so , wie ich es mir vorstelle .
Vielleicht kann ja ein Symptom , das jetzt erst , seit es wärmer geworden ist , aufgetreten ist , bei der Fehlersuche weiterhelfen .
Über den Winter war das Standgas recht konstant . Mit den steigenden Aussentemperaturen ( so ab ca. plus 6 - 7°C ) ist es dann ziemlich merklich angestiegen . Also habe ich es zurückgedreht . Wenns dann natürich wieder kälter wird , ist das Standgas im Keller und die Kiste schüttelt sich .
Bis zu einem gewissen Grad vermutlich natürlich , nur in solcher Ausprägung hatte ich das noch bei keinem Wagen ...
Aber - und das erscheint mir in keinster Weise logisch - ist dabei noch was festzustellen :
Wenn ich den Wagen starte ist anfangs das Standgas bedingt durch die Drehzahlüberhöhung des Choke natürlich hoch . Sobald ich den Choke dann ganz einschieben kann , ist es normal - und zwar eine ganze Zeit lang . In den Keller fällt die Drehzahl erst dann , wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht , also dann , wenn der Thermostat aufmacht . Ob es exakt der Zeitpunkt ist oder nur ungefähr , kann ich nicht schwören .
Das erscheint mir aber vollkommen unlogisch . Wenn , dann müsste die Drehzahl in kaltem Zustand doch eher niedriger sein ...
Auch die "Löcher" beim Gas Geben treten genau dann am Stärksten auf ...
Irgendwelche Ideen dazu ?
Zu Sicherheit nochmal , was schon gemacht wurde :
Beim Entfernen des Schlauches vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten raucht es dort deutlich sichtbar heraus ... Gut , das könnte auf erhöhten Blow By und damit vermehrten Überdrück im Kurbelgehäuse hindeuten . Und das würde ev. auch mit den relativ hochen CO Werten zusammenpassen ...
Nur wäre das ja eigentlich ein hinweis auf merklichen Verschleiß . Mmüssten dann nicht automatisch auch die Kompressionswerte schlecht(er) sein ??
Keine Ahnung , ob beides miteinander im Zusammenhang steht oder nicht ...
Hat jemand von Euch zu einem der beiden Symptome eine Idee ?
Sollte ich vielleicht mal prophylaktisch die Zylinderkopfdichtung wechseln ? ( allerding raucht der Wagen weder , noch braucht er merklich Wasser , noch heizt er schlecht ... )
Defekte Zündspule ? Aber die würde doch bei Wärme komplett aussetzen und nicht nur das Standgas verringern ...
Langsam weiß ich nicht mehr weiter ...
Ich weiß, langsam beginne ich Euch wahrscheinlich mit meinem Winter-900 zu nerven , aber er läuft immer noch nicht so , wie ich es mir vorstelle .
Vielleicht kann ja ein Symptom , das jetzt erst , seit es wärmer geworden ist , aufgetreten ist , bei der Fehlersuche weiterhelfen .
Über den Winter war das Standgas recht konstant . Mit den steigenden Aussentemperaturen ( so ab ca. plus 6 - 7°C ) ist es dann ziemlich merklich angestiegen . Also habe ich es zurückgedreht . Wenns dann natürich wieder kälter wird , ist das Standgas im Keller und die Kiste schüttelt sich .
Bis zu einem gewissen Grad vermutlich natürlich , nur in solcher Ausprägung hatte ich das noch bei keinem Wagen ...
Aber - und das erscheint mir in keinster Weise logisch - ist dabei noch was festzustellen :
Wenn ich den Wagen starte ist anfangs das Standgas bedingt durch die Drehzahlüberhöhung des Choke natürlich hoch . Sobald ich den Choke dann ganz einschieben kann , ist es normal - und zwar eine ganze Zeit lang . In den Keller fällt die Drehzahl erst dann , wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht , also dann , wenn der Thermostat aufmacht . Ob es exakt der Zeitpunkt ist oder nur ungefähr , kann ich nicht schwören .
Das erscheint mir aber vollkommen unlogisch . Wenn , dann müsste die Drehzahl in kaltem Zustand doch eher niedriger sein ...
Auch die "Löcher" beim Gas Geben treten genau dann am Stärksten auf ...
Irgendwelche Ideen dazu ?
Zu Sicherheit nochmal , was schon gemacht wurde :
- von Fachwerkstatt überholter Vergaser eingebaut
- Zündkabel neu
- Zündkerzen Elektrodenabstand eingestellt und gereinigt
- Verteilerkappe neu
- Ventilspiel kontrolliert - perfekt
- Zündzeitpunkt eingestellt - 20° voT
- Wassertemperatur ist kostant in der Mitte
- kein merkbarer Wasserverbrauch
- Kompression gemessen - sehr gleichmäßig bei 11,5 bar auf allen Zylindern
Beim Entfernen des Schlauches vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten raucht es dort deutlich sichtbar heraus ... Gut , das könnte auf erhöhten Blow By und damit vermehrten Überdrück im Kurbelgehäuse hindeuten . Und das würde ev. auch mit den relativ hochen CO Werten zusammenpassen ...
Nur wäre das ja eigentlich ein hinweis auf merklichen Verschleiß . Mmüssten dann nicht automatisch auch die Kompressionswerte schlecht(er) sein ??
Keine Ahnung , ob beides miteinander im Zusammenhang steht oder nicht ...
Hat jemand von Euch zu einem der beiden Symptome eine Idee ?
Sollte ich vielleicht mal prophylaktisch die Zylinderkopfdichtung wechseln ? ( allerding raucht der Wagen weder , noch braucht er merklich Wasser , noch heizt er schlecht ... )
Defekte Zündspule ? Aber die würde doch bei Wärme komplett aussetzen und nicht nur das Standgas verringern ...
Langsam weiß ich nicht mehr weiter ...