Saab 900 I (8V, 110 PS, Baujahr 1989, Automatik) macht Geräusche beim Gasgeben...

Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo,

ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöde...habe noch nicht besonders lange meinen Saab 900 I Automatik...bin allerdings superglücklich damit :smile::smile::smile:...nur über eine Sache mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken...beim Gasgeben (gerade wenn ich das Gaspedal kräftig durchtrete) hört es sich ein wenig nach Rasseln an...nur ganz minimal...ist das normal...hat das möglicherweise etwas mit dem Beschleunigen zu tun?
Hatte vorher kein Auto mit Automatik...ach ja, die Laufleistung des Saabs beträgt 124.000KM...und es wurde vor kurzem ne Menge gemacht (Zylinderkopfdichtung geplant, Simmering, Auspuff, etc.)

Wie hören sich denn eure Saabs 900 I, Automatik, beim Gasgeben an...gibts da auch ein etwas anderes/lauteres Geräusch?

Bin über jede Antwort dankbar!
 
Das Geräusch ist auch im Stand reproduzierbar? Fahrstufe N, P
 
Nein, im Stand ist alles normal...auch in den Einstellungen N und P...nur wenn ich in D fahre und dann (kräftig) Gas gebe...na ja, eigentlich ist dieses Geräusch immer da, wenn ich Gas gebe...wahrscheinlich ist das normal...?!
Es ist auch nicht übermässig laut...
 
Ich meinte im Stand Gas geben - Geräusch immer noch da?
 
Da bin ich im Moment überfragt...probiere ich gleich morgen aus!
Was könnte es denn sein, wenn das Geräusch auch zu hören ist, wenn ich im Stand Gas gebe?
 
Da verbrenn' ich mir nicht die Finger - 8V ist nicht meine Baustelle :redface:
Ist es Dir möglich, das Geräusch (so es im Stand reproduzierbar ist) aufzuzeichnen?
 
Ist bei meinem auch so und ganz normal bei der Automatik.
 
Hmm...:hmmmm: also ich fahre z.Z. ja auch einen 8v Sauger mit Automatik (z.Z 144tkm), aber ein Rasseln ist mir eigentlich nicht aufgefallen...Gut, der Geräuschpegel im Innenraum ist bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h wirklich enorm, aber ich könnte das nicht als Rasseln bezeichnen. Ich meine gelegentlich jedoch so ein leises klackern zu vernehmen (auch im Stand), was mich vermuten läßt, daß das Ventilspiel mal eingestellt werden sollte.
Also, was mir bislang wirklich unangenehm aufgefallen ist, sind immer lauter werdende kreischende Geräusche um die 120 km/h. Ein Höllenlärm, das. Aber noch schneller zu fahren, ist mit der BorgWarner ja eh Tabu!
Hm, also die Steuerkette wird das ja wohl nicht sein...kann ich mir beim 8v Sauger mit der von dir genannten Laufleistung nicht vorstellen. Dann würdest du das Rasseln auch im Stand deutlich hören. Direkt am Steuerkettengehäuse hört man dann zudem schlagende / peitschende Geräusche. Ist das bei dir der Fall?
Oder ist vielleicht der Zündzeitpunkt nicht korrekt eingestellt?

Aber eines müßtest du nochmal genauer erklären: Du schreibst, die Zylinderkopfdichtung wurde geplant. Meinst du nicht vielmehr den Zylinderkopf? Dichtungen werden nicht weiter bearbeitet, die werden einfach nur draufgelegt. Es stellt sich mir aber generell die Frage, wie es denn bei der lächerlichen Laufleistung zu einem Kopfdichtungsschaden kam. Was ging dem voraus? Wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen?
 
Und wer sagt, dass es was mit dem Getriebe zu tun hat?

Das solltest du als erstes klären. Scottys Gedanken gehen ja in eine ähnliche Richtung.

Du solltest folgende Testszenarien mal sorgfältig durchspielen:
- Abhängigkeit von der Motordrehzahl (also im Stand, bzw. in Position N, kein Gang eingelegt)
- Abhängigkeit von der Raddrehzahl (die einzelnen Gänge durchprobieren. Ist es in allen gleich?)
- Abhängigkeit von Last. Bergauf, bergab das gleiche?

Damit kann man, je nach Ausgang schon mal einige Dinge grob ausschließen.
 
Hallo Pink Floyd,
Du hat natürlich Recht und ich meinte auch den Zylinderkopf...!!! Das Auto hatte nur zwei Vorbesitzer, einen Rentner und die letzten Jahre den Verkäufer, von dem ich den Saab gekauft habe! Also durchaus überschaubar!
Mein Freund, der ein versierter Schrauber ist und in diesem Bereich auch beruflich zu tun hat, hat eine "größere Inspektion" an dem Fahrzeug durchgeführt. Einmal komplett den Motor raus und alles an Dichtungen und Ventilen erneuert, was er für erforderlich hielt. Irgendwie sah der Zylinderkopf wohl nicht so aus, wie er ihn sich vorgestellt hatte, so dass der geplant wurde...alles natürlich in einer (Fach-)Werkstsatt! Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das möglicherweise etwas mit Kühlwasser zu tun gehabt hatte...leider sind Autos nicht unbedingt mein Fachgebiet...dafür habe ich ja auch meinen Freund :smile:

Ich habe heute mal genau hingehört...also...wenn ich kräftiger Gas gebe, dann ist das Geräusch einfach anders als im Stand oder wenn ich bei N Gas gebe...aber es ist nicht sonderlich laut, nur halt ein anderes Geräusch...vielleicht ist es tatsächlich normal beim Gasgeben. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen. Außerdem sehe ich meinen Freund über Pfingsten, dann soll er sich das Geräusch auch mal anhören!

Ist es aufwendig, den Zündzeitpunkt einzustellen?

Danke!:redface:
 
Hallo Janny,

oh je, Getriebe hört sich nicht gut an...:frown:! Ist das überhaupt üblich bei meiner Laufleistung von 124.00 km...?

Also, das Geräusch ist defintiv nicht beim Gasgeben in Position N zu hören...

Deine anderen Anregungen werde ich gleich morgen ausprobieren...

Vielen Dank erst einmal!!!
 
Zurück
Oben