Saab 900 I (BJ 91) Problem Gebläselüfter

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo.

Ich habe im Forum zwar schon gesucht, aber leider nichts gefunden, was einem Saab-Anfänger bei der Fehlersuche hilft. Es kommt kein Lüftchen (außer Fahrtwind) aus den Düsen. Ich war bei der Werkstatt und mir wurde gesagt, man müsse den Motor austauschen, der sei defekt. Kostet ein paar hundert Euro. Habe ich mir erst mal gespart. Zwei Wochen später, nach dem Besuch der Waschstraße, funktioniert auf einmal das Gebläse - mit allen drei Stufen! Der Lüfter kann ja nun nicht kaputt gewesen sein und gut, dass ich diesen nicht hab reparieren lassen.

Der Lüfter lief dann ein paar Tage. Gestern steige ich ins Auto und stelle fest, dass der Lüfter wieder nicht läuft …

Jetzt meine Frage: Wie gehe ich vor, um den Fehler einzukreisen?!

Hilfe wäre super ;-)

Danke euch.

Grüße
Benedikt

Als erstes eine andere Werkstatt suchen.

Schau doch mal in der Hilfeliste nach, dort sind empfohlene Werkstätten nach Postleitzahlen geordnet.

Übrigens, herzlich willkommen! Mach doch mal Bilder von deinem SAAB.

Guck Dir dazu auch turboflars Zitat an (Wer ist der "allwissende" Kritiker/Autor?)

Das Zitat entstammt aus einem online Forum, das einem Zeitungs-Artikel über den SAAB 900 angefügt war. Ich fand es so daneben, dass ich es übernehmen musste.:rolleyes:

Trägt aber hier wohl nicht zur Problemlösung bei...

Als bei meinem T8 der Lüftermotor langsam den Geist aufgab lag das an den kleinen Kohlebürsten im Motor, manchmal lief er, manchmal nicht. Also ist die Diagnose der Werkstatt nicht komplett daneben. Und wer das schon mal selbst gewechselt hat weiss das da ne Menge Arbeitszeit draufgeht. Der Nachbau-Lüftermotor ist günstiger, aber lauter, ich würde den originalen empfehlen und der kostet. Zusammenfassend ist auch die Kostenaussage nicht daneben.

moin und willkommen im forum!

da du scheinbar kein self-made-schrauber bist kann ich mich nur turboflar anschließen, details dazu in meiner signatur.

und natürlich, bilder! :smile:

Als erstes eine andere Werkstatt suchen.

Schau doch mal in der Hilfeliste nach, dort sind empfohlene Werkstätten nach Postleitzahlen geordnet.

Übrigens, herzlich willkommen! Mach doch mal Bilder von deinem SAAB.

Hallo, Turboflar.

Danke für den Tipp mit der Werkstattsuche. Habe aber leider in der Suche die PLZ-Liste nicht gefunden … Hasts du einen Link? …

Danke!

Ups.

Habe ich dann selbst gefunden … ;-)

Leider habe ich Nähe Münster (48155) nichts gefunden. Weiß jemand da eine Werkstatt?

GRüße

Hallo bt81, in Münster kann ich dir eine Empfehlung geben.Feder Klaus KFZ-Werkstatt
Bonhoefferstr. 57, 48151 Münster, Tel.0251-73303.Der kennt sich mit Saab aus.Bin selbst mit beiden Fahrzeugen bei ihm und noch nicht einmal enttäuscht worden.
Gruß
Ralf

...Saab-Dude , Saab-Dude, ick hör dir trappsen.................
.....ich finds nicht so schlimm, wenn man manche sachen 2x macht, das fördert das verständnis und beim 2. mal gehts meisstens geschickter..........
...man hat ja zeit.....

Zurück
Oben